Größte Pflanze der Welt

Hi,

Ich hab nur mal eine kurze Frage. Ich bereite gerade eine Präsentation für die Arbeit vor und möchte gerne mit ein paar Superlativen einsteigen. Hab schon ein bisschen im Guinessbuch herumgeblättert, aber ich bin noch nicht so recht zufrieden. Weiß zufällig jemand z.B. was die größte Pflanze der Welt ist? Ich würde dann ggf. ein paar Bilder raussuchen um einen netten, illustrierten Einstieg zu haben. Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

1

Hallo sabsel,

die Frage ist nicht ganz so leich zu beantworten, kommt nämlich ein bisschen auf deine Definition einer einzelnen Pflanze an. Es gibt Wälder, wo alle Bäume miteinander verbunden sind und riesige Algenteppiche, die man durchaus auch, als eine große Pflanze bezeichnen könnte...
Aber wenn du etwas willst, worunter ein jeder eine riesige und wahrscheinlich die größte Pflanze sehen würde, dann nimm den Mammutbaum.

Mammutbäume (Sequoioideae) sind die größten Pflanzen der Erde. Sie können mehrere Hundert Jahre alt werden und wiegen teilweise über 2.000 Tonnen. Der älteste bekannte Mammutbaum soll sogar knapp 3000 Jahre alt sein. Bei einem Stammdurchmesser von bis zu 13 Metern kann ein Mammutbaum 80 Meter hoch wachsen. Biologisch gehört er zu den Zypressengewächsen, eine dicke Rinde schützt ihn vor Trockenheit und sogar vor Waldbränden. (http://mammutbaum.net/)

Viel Erfolg bei deinem Vortrag.

2

http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=11&gs_ri=psy-ab&suggest=p&cp=10&gs_id=v&xhr=t&q=gr%C3%B6%C3%9Fte+Pflanze+der+welt&es_nrs=true&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=gr%C3%B6%C3%9Fte+Pfl&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45645796,d.Yms&fp=d594f76e82047f8d&biw=1104&bih=475

Google, Suchbegriff: Größte Pflanze der Welt, Ergebnis: 499.000 Ergebnisse in 0,29 Sekunden.

4

It`s Magic! #rofl

3

http://de.wikipedia.org/wiki/Titanenwurz

#bitte

7

Ich würde ebenfals sagen: Titanzwurz. Wurde mal bei Galileo berichtet. Sieht schon komisch aus dieses Ding.

5

Es gibt so Einiges:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Rafflesien Bildet die größten Blüten

- Mammutbäume sind die größten Pflanzen

- http://de.wikipedia.org/wiki/Titanenwurz Bildet größten unverzweigten Blütenstand, also größte Blüte (war letztes Jahr bei uns in der Nähe ja der Renner im botanischen Garten)

LG

6

Nicht die größte Blume kann ich Dir sagen, aber den größten Planeten. Damit kannst Du echt Leute beeindrucken die noch nie von ihm gehört haben und mit einer Präsentation vom Canis Majoris und Vergleichen zu unserem Sonnensystem, kann man Menschen zum staunen bringen.

Mona

Top Diskussionen anzeigen