15

Hallo,

"Mit den Nachbarn verstehe ich mich gut, "

"mit den Nachbarn statt und dann machen sie einen auf Friede Freude Eierkuchen. Damit komme ich nicht klar!"

"Ich weiss das einige davon auch über mich reden, sie erzählen es mir auch noch."

Das widerspricht sich für mich.

Oder, wenn deine erste Aussage wahr ist, dann bist du doch auch ein Heuchler, wenn du einen auf gut verstehen machst und hintenrum deine Nachbarn als hinterlistig und Klatschweiber darstellst.

"Der Sohn meiner Freundin ist vor ein paar Wochen schwer verunglückt. Und die Leute
reden und erzählen Schauergeschichten. Nichts davon ist wahr und die kennen die Familie gar nicht!
Sie zereißen sich das Maul und sprechen mich und andere darauf an."

Das ist zwar unschön, vor allem wenn man persönlich involviert ist (du machst dir sicher Sorgen um den Sohn deiner Freundin), aber total normal.

"Nach einem klärenenden Gespräch habe ich es es ihr überlassen sich noch einmal zu melden. Das tat sie nicht! Für mich war es traurig aber gegessen."

Das ist doch auch unehrlich und heuchlerisch - auf der einen Seite sagst du "meld dich, wenn es dir wieder passt", was impliziert, dass du es ihr nicht übel nimmst, wenn sie sich länger nicht meldet, auf der anderen Seite nimmst du ihr danach genau das übel.
So benimmt sich ein "direkter, ehrlicher Mensch nicht". Ein direkter, ehrlicher Mensch würde sagen "ich hoffe, du meldest dich bald wieder bei mir"

"Warum begreifen es manche Leute einfach nicht? Mehr als nein sagen kann man doch nicht oder?"

Hast du denn klar und deutlich "nein" gesagt? So widersprüchlich, wie du dich hier äußerst, kann ich mir vorstellen, dass du deiner Freundin gesagt hast "ich war ja soooooo traurig während der Funkstille" (Signal für "lass es uns noch mal versuchen") "aber jetzt will ich nicht mehr" (der Widerspruch).

Ich finde es immer sehr interessant, wenn Menschen Dinge betonen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, wie du hier:

"Also ich bin ein lebensfroher, ehrlicher, hilfsbereiter und direkter Mensch."

Ich meine, es wird ja keiner über sich sagen

"Ich bin ein sauertöpfischer, verlogener, egoistischer und intriganter Mensch".

Und du hast dich weder einem Teil deiner Nachbarn noch deiner ehemaligen Freundin gegenüber direkt und ehrlich verhalten.

Und ein Mensch, der sich selbst als "hilfsbereit" bezeichnet, würde seinen Nachbarn vielleicht dabei helfen, die Wahrheit über den verunglückten Jungen herauszufinden, statt die Schauergeschichten im Raum stehen zu lassen (ist ja für deine Freundin auch nicht toll, wenn man sich in der schlimmen Situation auch noch Schauergeschichten über ihren Sohn erzählt - sie hat genug Sorgen).

Und zum "lebensfroh":
ein lebensfroher Mensch macht sich nicht die Gedanken, die du dir machst. Klingt ja aller eher bedrückend und negativ, wie du dein Umfeld wahrnimmst und du dich verhältst.

Und ich verstehe auch nicht, was deine ehrliche, direkte, hilfbereite, lebensfrohe Art mit der eigentlichen Frage

"warum kapiert meine ehemalige Freundin nicht, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will?"

zu tun hat #kratz

Mit meinem Posting wollte ich übrigens nicht sagen, dass du ein schlechter Mensch bist - nur, dass du nicht besonders ehrlich, direkt, hilfsbereit oder lebensfroh bist, sondern so wie die meisten Menschen.

LG,
J.

19

Hallo,

jetzt wirds komplitiert oder?

Also ich persönlich habe nichts mit den Nachbarn und verstehe mich mit allen.
Einige haben unter sich Streit!
Und in so einer Situation würde ich mich nicht mit denen an einen Tisch setzten.

Die Freundin hätte sich melden können, aber nicht nach einem halben Jahr oder länger!
Damals war ich auch traurig und nach einer Zeit habe ich damit abgeschlossen.
Zeiten, Lebenseinstellungen ändern sich und Freundschaften auch!

Zu dem verunglückten Jungen:
Warum soll ich denen persönliche Dinge über den Krankheitsverlauf erzählen, wenn sie ihn nicht mal kennen?
Ich selbst bin auch schwer krank und erzähle das auch nur dem, dem ich er erzählen will!
Wenn ich egoistisch wäre, würde ich der Familie nicht seit Monaten Krankenhausaufenthalt helfen oder? In den nächsten drei Jahren wird es so weitergehen.

lg

22

"Also ich persönlich habe nichts mit den Nachbarn und verstehe mich mit allen"

Du verstehst dich also mit hinterlistigen Nachbarn, die einen auf Frieden machen, den es nicht gibt, und mit Nachbarn, die hinter dem Rücken anderer tratschen.

Du hast doch geschrieben, dass du damit nicht klar kommst. Und dass du lieber deine Ruhe von den Nachbarn haben willst.

Aber gut, "ich verstehe mich mit den Nachbarn" ist ein weitgefasster Begriff ;-)

"Die Freundin hätte sich melden können, aber nicht nach einem halben Jahr oder länger!"

Du hast ihr gesagt "ich überlasse es dir, wann/ob du dich meldest" - das bedeutet "egal, ob morgen, in einer Woche oder in einem halben Jahr".
Du hast NICHT gesagt "wenn du dich erst in einem halben Jahr meldest, kannst du unsere Freundschaft für immer vergessen".

"Warum soll ich denen persönliche Dinge über den Krankheitsverlauf erzählen, wenn sie ihn nicht mal kennen?"

Na, weil du doch soooooooo hilfsbereit bist! #aha
Die Nachbarn kennen den Jungen vielleicht nicht persönlich, aber sie wissen irgendwoher, dass er einen schweren Unfall hatte. Und wenn sie im selben Dorf mit dem Jungen wohnen (oder in der Nähe), dann (be)trifft es doch jeden, wenn ein junger Kerl aus der Region schwer verunglückt.

"Wenn ich egoistisch wäre, würde ich der Familie nicht seit Monaten Krankenhausaufenthalt helfen oder?"

Wo habe ich behauptet, dass du egoistisch bist?

Sehr aufschlussreich, dass du auf mein restliches Posting nicht eingehst ;-)

LG,
J.

P.S.: für die Familie deiner Freundin alles Gute

weitere Kommentare laden
17

Hallo Spielkarte,

ich sehe keinen Widerspruch im Einleitungssatz zum Text an sich, ich glaube zu verstehen, was Du zu sagen versuchst.

Wahrscheinlich bist Du auf Deine Art ein nachtragender Mensch bei bestimmten Situationen, das bin ich auch.

Es gibt Sachen und Situationen, da kann und will ich nicht aus meiner Haut und zeige das auch. Und was nützt mir und der Freundin eine aufgewärmte Freundschaft, bei ich meiner alten Freundin einfach nicht mehr so entgegentreten kann und will, wie vorher? Soll man sich dann einen "Abbrechen" um es der Freundin recht zu machen? Warum eigentlich? Also kann man es auch bleiben lassen.

Beispiel Nachbarschaft: Auch ich lebe in einem Neubaugebiet, auch hier wird getratscht, und am meisten mischt meine Freundin, die 5 Häuser weiter und schon 2 Jahre länger dort lebt, mit. Von ihr erfahre ich die dollsten Sachen, ob ich will oder nicht. Nun, sie muss damit klar kommen, dass ich dazu dann meist keine Meinung äußere und das Gespräch darüber meist ist Sande versinkt. Auch habe ich festgestellt, dass wir eigentlich so gar keine Gemeinsamkeiten mehr haben, so dass ich den Kontakt in den letzten Monaten auch ziemlich heruntergefahren habe.

Bei meinen direkten NAchbarn links und rechts handhabe ich es so, dass ich guten Tag und auf Wiedersehen sage, mich aber nicht aushorchen lasse (wie mein Mann) am Gartenzaun. Das ist mir zuwider, ich zeigte von Anfang an, dass ich solche Gespräche nicht wünsche. Die Nachbarn bieten daher nur meinem Mann Sträucher zum Einpflanzen, Obst etc sowie nette Gespräche an, da sie vor mir wohl etwas "Angst" haben, meint er.

Nun, ich lebe damit und fühle mich doch wohl.

Ich habe auch viele gute Freunde und Bekannte, meine Kinder sind ebenfalls super sozial integriert und ich nehme mir eben die Freiheit, selbst zu bestimmen, mit wem ich kann und mit wem nicht.

Am meisten stören mich da Menschen, wie Dich wohl auch, die das einfach nicht akzeptieren können und wollen und ständig um meine "Gunst buhlen" warum auch immer.
So ein Verhalten stößt mich ab und ich möchte diese Menschen noch weniger kennen, was für ein Kreislauf. Leider hilft dann wirklich nur ein sehr offenes Wort und ich muss damit leben, dass diese Menschen mich dann als bösartig, zickig und unnahbar abstempeln.

Aber liebe Spielkarte, diese Menschen wird es immer geben, Du wirst immer wieder nein sagen müssen und irgendwann werden sie es doch akzeptieren (müssen).

Sei gegrüßt Ivhen

20

Hallo

Ich finde auch du wirfst irgendwie alles zusammen und am Ende passt da nix.

Ich umgebe mich grundsätzlich nur mit Menschen die mich nicht auf Dauer negativ beeinflussen. Einige Bekannte habe ich, eine enge Freundin und das war es auch schon. Mit meinen Nachbarn habe ich ein freundliches Grußverhältnis und mehr auch nicht.

Das mit deiner Freundin würde ich nicht einfach so stehen lassen. Rede doch noch mal mit ihr. Es klang für mich jetzt nicht so als hättet ihr euch böse verkracht. Gehen Gemeinsamkeiten aufgrund unterschiedlicher finanzieller Verhältnisse echt flöten?

Liebe Grüße

21

Hallo,

ja in diesem Fall schon!
Sie hat sich innerlich und äusserlich sehr verändert.
Geld hatten sie schon immer, aber irgendwann ist es ihr zu Kopf gestiegen.
Ich bin auch nicht die Einzige die nicht mehr mit ihr umgehen kann.

Früher hat sie sie immer über diese oberflächlichkeit aufgeregt.

Ihr Mann ist noch genauso wie früher und um ihn tut es mir auch sehr leid!

Tja so ist es...

Lg

33

Hi,

"Gehen Gemeinsamkeiten aufgrund unterschiedlicher finanzieller Verhältnisse echt flöten?"

Ja. Ist mir auch passiert. Eine meiner besten Freundinnen aus Jugendzeiten hat "gut" geheiratet ;-). Was ich ihr auch immer gegönnt habe und weiter gönne, auch wenn ich mit ihrem Mann nie wirklich warm geworden bin. Aber wir kamen klar. Nachdem sie das erste Kind bekam und - wunschgemäß - nur noch Hausfrau und Mutter war (das wollte sie schon so lange ich sie kenne - sie kannte es von der Mutter nicht anders), kannte sie nur noch Thema "Kind". All die anderen Themen, über die wir sonst reden konnten, interessierten nicht mehr. Gut, anfangs verstand ich das, hatte Geduld... dann kam das zweite Kind... es wurde nicht besser... Irgendwann wurden die Treffen seltener, obwohl ich beide Kinder gerne mochte. Es verlief sich einfach ohne Streit.

Zwei Jahre nach der Geburt des zweiten Kindes trafen wir uns zufällig wieder - und konnten wieder miteinander reden - als wäre der Kontakt nie abgebrochen. Das ging zwei oder drei Jahre gut - bis ich meinen gut bezahlten Job verlor und es deshalb Probleme in meiner Ehe gab (uns fehlten plötzlich über 1000€ netto...). Natürlich habe ich diese auch thematisiert (wir hatten immer ein offenes Ohr für den anderen), aber versucht, auch positives zu erzählen. Naja, und wenn man wirklich um die Existenz der eigenen Familie bangt, nicht weiß, wovon man den nächsten Einkauf zahlen soll - dann stößt es ziemlich vor den Kopf, wenn man zu hören bekommt "ja, wir müssen auch sparen - der Umbau wurde doch teuer als gedacht, auch wenn wir dafür keinen Kredit brauchten - wir fahren jetzt nur noch 1x im Jahr für 3 Wochen ins Ausland in Urlaub". Da fühlt man sich irgendwann echt verarscht und nicht ernst genommen.

Ich konnte dieses Jammern auf hohem Niveau irgendwann nicht mehr ertragen und habe den Kontakt abgebrochen, als sich trotz Ansprechen des Themas nichts geändert hat.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
34

Wir wohnen auch in einer Siedlung und verstehen uns alle ganz gut aber auch mit dem gewissen Abstand. Jetzt gibts die ersten Trennungen und es wird auch geredet. Man hört dies und das.. und ich geb da nichts drauf. Ich hab eigentlich auch gar keine Zeit für sowas. Ich geh arbeiten und hab zwei Kinder und Haus und Garten, auch interessiert es mich nicht.

Ich denke man sollte selbstbewusst genug sein dass es einem egal ist was geredet wird und auch in Deinem Falle sollte akzeptiert werden dass das Thema durch ist. Warum auch immer - Du hast Deine Gründe und fertig.

Alles Gute!
Britta

48

Ich finde, du klingst ziemlich trotzig.

Offenbar nimmst du kein Blatt vor dem Mund und gleichzeitig mokierst du dich über andere.

Dass geredet wird, ist aber schlicht normal, macht auch ein bisschen der Reiz einer Nachbarschaft aus, in der nicht jeder anonym vor sich hin lebt. So ist es nun mal und so wirds bleiben. Wirst du nicht ändern können.

Immerhin trifft sich die Gemeinschaft regelmässig an Festen, das ist doch wunderbar! Täten sie es öfters, käme es vielleicht gar nicht zu den von dir kritisierten Anzeigen...

Und dass deine Freundin wieder Kontakt will: Ist doch auch gut, nicht? Was stampfst du da auf den Boden und schreist: Ich bin aber immer noch böse auf dich! Sprich dich aus oder sag ihr, dass du keinen Kontakt mehr willst.

lg thyme