13

Hallo!

Ich habe immer schon nach dem Semester ein wenig ausgemistet. Nach dem Abschluss habe ich einige wenige Aufsätze und Artikel behalten, die für mich interessant waren. Viel ist das nicht, weil ich mir Bücher immer schon lieber gekauft habe, statt zu kopieren, d.h., vieles, was mich wirklich interessiert habe ich in Buchform zu Hause.
Mitgeschrieben habe ich selten, und wenn, habe ich die Skripte gleich nach der Klausur entsorgt. Mein Rat ist derselbe wie bei Kinderklamotten: ausgewählte Stücke aufbewahren, der Rest kann weg!

LG

14

Hi,
ich hab rigoros ausgemistet und weggeworfen. Verwahrt habe ich Hausarbeiten, Zwischenberichte, Diplom- und Doktorarbeit. Aber was soll ich mit alten Protokollen oder Mitschriften? Mit alten Skripten, die mit DM rechnen, nicht mit Euro bzw. mit 16 Prozent MwSt.? Mit Baugesetzbüchern und -auszügen, die schon drei- bis sieben Mal überholt sind? Tonne auf, rein, Tonne zu.

Lg, carana

15

Das ist alles so weit weg - von unserm Leben und der Realität.

Entweder ich hab's irgendwann weggeschmissen oder es liegt immer noch bei meiner Mutter im Keller (Die Arme!).

Selbst abschlussrelevante Sachen habe ich irgendwann entsorgt.

Wenn Du mal Deinen Beruf ausübst, denkst Du nie mehr an diese Teile. Entweder Du weißt es, weißt wo Du's nachschlagen kannst oder Du hast Pech gehabt.

Entsorgen! Und zwar möglichst bald!

:-)

16

Außer ein paar praktischen Arbeiten und meiner Diplomarbeit habe ich alels weggeworfen.

Vom Aufheben wird's nicht besser und der Platz wird auch nicht mehr.

17

Hi Jana #winke,

ich habe nur folgende Dinge aufgehoben:

- Bücher
- Ein paar Ordner mit Dingen (Präsentationen, Papers etc.) in die ich mich richtig reingehängt habe.
- Ein, zwei Ordner mit Grundlagenwissen. Ist nie verkehrt, wenn man da mal nachlesen kann. Das haue ich aber auch weg, sobald es veraltet ist.

Der Rest kam knallhart ins Altpapier... #cool

Ich will doch nicht in 10 Jahren noch dran erinnert werden, wie ich mich mit Statistik abgequält habe... ;-)

LG Brijuni#blume

19

Jaaaaa - Statistik! Kotzwürgbrech!

Damit musste ich mich in zwei Studiengängen quälen, entsetzlich...

24

Ja, furchtbar!:-[ Mir fallen heute noch vor Langeweile fast die Augen zu, wenn ich nur dran denke!! #gaehn
Gott sei Dank habe ich nur einen Schein gebraucht, d.h. das Thema war in einem Semester erledigt! ;-)

18

Hi,

bei meinem Mann gammeln noch 3 Ordner und seine Diplomarbeit im Büroregal. Alles andere hat er entsorgt.

LG

20

Hallo!

ich bin nach dem 2. Staatsexamen umgezogen und habe geschätzte 10 Leitzordner entsorgt, weil ich mir sicher war, die Inhalte nicht mehr zu brauchen. Habe bis heute nichts vermisst.

Habe an einer Uni auf Lehramt studiert und aus allen Seminaren, die ich belegt habe, kann ich im Unterrichtsalltag ca. 3% gebrauchen...

LG
d

21

<<<Wie handhabt ihr das?>>>

Als alles geschafft war, hab ich eine Woche später den ganzen Krempel im Garten auf einen grossen Haufen geschichtet, eine Flasche Bier auf- und ein Streichholz angemacht, und einen Indianertanz um die Flammen absolviert. (Hat nicht angefangen zu regnen, obwohl ein Kumpel das bei meinem Gehüpfe vorausgesagt hatte !)

<<<Andererseits, was soll man noch mit dem verstaubten Halbwissen?>>>

Das kannst Du handhaben wie mit 80-90% des restlichen Krams den man im Studium lernt, den man in der freien Wirtschaft aber nie braucht....oder der sogar völlig praxisfremd ist : Unter P ablegen .... vergessen ... nie wieder daran denken ... es anderen die noch studieren mit den Worten "Du arme Sau, den Quatsch musst du echt noch lernen?!" unter die Nase reiben.

22

Alles bis auf einen Karton mit Best Of, von dem ich mich nicht trennen konnte, weggeschmissen.

23

Hallo,

bis auf meine Diplomarbeit und meine Studienabschlussarbeit im Anwendungsfach hab ich alles weggeworfen, brauchbare Bücher, die ich nicht mehr brauchte, weiterverkauft.

LG,
Denise