104

Hallo!

Ich koche und backe auch mit Alkohol. An Risotto gehört Weißwein, in Rotkohl, in Pilze Stroganoff usw. gehört Rotwein und in das ein oder andere Gebäck gehört Rum.
Nicht täglich, aber schon immer mal. Meine Kinder essen auch davon.

Was ich nicht machen würde: Hochprozentiges in Desserts, die nicht nochmal erhitzt werden. Das geht dann doch etwas weit.

Beste Grüße!

106

Besten Dank an eurer regen Teilnahme!

Sehr interessant, wie die Meinung sich teilt, sehr interessant aber auch - und ehrlich gesagt, hatte ich kaum damit gerechnet - der Zuspruch für "pro Alkohol" in Gerichten.

Natürlich ging ich ausschliesslich von Schmorgerichten aus - wie Gulasch und so weiter oder eben kleinen Schlückchen als Geschmacksverstärker in Saucen.

Alkohol in Desserts muss ich persönlich nicht haben und da würde ich auch sagen: so unverkocht und pur, das ist für Kinder nix. Klare Sache.

An die Leute, die der Meinung sind, wer Alkohol beim kochen benutzt, der könne nicht kochen - nun ja, da empfehle ich eine kleine, kulinarische Horizonterweiterung. Könnte evt helfen, die Qualität in der Küche anzuheben.

Und die Userin, die sich sonst so über meine Beiträge ärgert (hab grad den Nick vergessen), die kann sich doch gerne mal mit mir auseinandersetzen, wenn ihr wieder der Kamm schwillt *gg*

So. Weitermachen.

Gruss
agostea

114

Ich koche daheim äußerst selten mit Alkohol, da wir auch fast nichts daheim haben. Wein und Sekt haben wir nur, wenn was von Feiern übrig blieb oder was Geschenkt bekommen haben. Wenn, dann nur, wenn ich nach Rezept eingekauft habe und er gebraucht wird. Meine Mutter kocht schon eher mit Wein. Solange es gekocht ist finde ich es ok. Die Kleien ist auch mit, aber ist meist hauptsächlich die Beilagen. Alkohol im Nachtisch geht bei mir gar nicht, mag ich einfach nicht...

116

ich lehne grundsätzlich Alkohol in Speisen ab...es ist völlig unsinnig...und ich mag den Geschmack auch nicht...

119

Finde ich okay. Solang du nicht in jedes Sößchen Alkohol machst, damit die Kinder schön schlafen...:-)

Viel schlimmer finde ich Dinge wie Süßigkeiten, die auch für Kinder produziert werden, und darin ist dann Alkohol.

Bestes Beispiel: Milka Tender oder dieser Bärenmarke Bärensnack (wobei ich bei dem nicht weiss, ob es immer noch so ist, früher war da auf jeden Fall Alkohol drin). Bei den Zutaten steht deutlich (wenn man eine Lupe dabei hat): "Alkohol" (man riecht es auch, wenn man so ein Törtchen auspackt). Mit einem Sternchen dran. Das Sternchen erklärt dann freundlich: "Dient der Konservierung"...

AHHHHH, ich dachte, aus dem Zeitalter seien wir schon lange raus?

Ehrlich, als könne man einen Kuchen nicht anders haltbar machen, verarschen können wir uns doch wohl selbst?
Meine Theorie dazu: Kindern wird beigebracht, dass Alkohol schmeckt. Und dann fangen sie zeitig an, zu trinken, das kurbelt die Industrie an.

Sicher kann man jetzt meinen, es sei paradox, wenn ich dennoch Coc au vin zubereite für meine Monster. Aber, ich finde, da besteht ein Unterschied. Süßigkeiten werden ganz fix konsumiert, in sich reingeschoben, schnell mal, alle Kinder naschen, so ist das.
Ein Gulasch oder ein Coc au vin eben, das sind Gerichte, die man MAL isst, die für uns etwas besonderes sind.

Im übrigen schimpfen meine Kinder, wenn sie sehen, dass ich mit Wein ablösche. Und es ist wirklich so, dass wir das nur noch sehr selten essen, da beide sagen, es schmeckt zwar gut, aber Alkohol ist nicht gut.

Voll die Streberkinder, ich weiss.

124

Hallo,

ich habe früher viel Alkohol bekommen.

Das Schlückchen Bier oder Sekt für Kleinkinder war in den 60er/70er Jahren doch absolut üblich. Und das neben dem Kochen mit Alkohol.

Inzwischen bin ich praktisch abstinent und trinke sehr selten Alkohol.

Also diese Masche scheint doch nicht so gut zu funktionieren.

GLG

128

Bei dir nicht. Bei anderen vielleicht schon.

Die Gesellschaft ist ja nicht nur ein Mensch.

Und dass Produzenten Alkohol und Zucker überall reinpacken, wo es gar nicht rein MUSS, hat einen Grund.

123

"Oder eine gute Bolognese ohne ein Schlückchen Rotwein?"

Auf keinen Fall...in die Bolognese (und auch in einige andere Gerichte) gehört für mich zwingend Wein.

125

***uuuurgs***

ne mache ich tatsächlich niiiiiie!
Aber nichtmal weil ich so unbedingt anständig bin und es als verantwortungslos empfinden würde - sondern einfach weil ich Alkohol im essen gar nicht mag! Auch in Süßigkeiten nicht! Bäh...

Ich trink ab und an mal gern eine Weisweinschorle oder mal einen Sekt (sofern Wein oder Sekt trocken ist!! Alles Halbtrockene oder liebliche mag ich nicht)

127

Hallo Agostea.....

ich fand 3. so geil, dass ichs anklicken musste #rofl ernsthaft würde aber 2. auf uns zutreffen, obwohl ich ja nicht finde, dass das was mit gönnen zu tun hat #schein
Ich verkoch das Zeug jetzt nicht flaschenweise, ich kann auch Gulasch, Bolo etc ohne Alk, aber MIT ist einfach leckerer. Obwohl Rahmchampis ohne Wein...unvorstellbar....
Der Kram verkocht doch eh, schließlich kommt der Wein etc nicht erst zum finalen Stoß rein, sondern kocht noch ne ganze Weile mit....

LG Anita

130

Du hast als Antwortmöglichkeit vergessen:

Gar nicht, ich koche nie mit Alkohol weil es uns nicht schmeckt!

Das hätte ich angeklickt.

Ich koche niemals mit Alkohol weil Wein für mich kein "Gewürz" ist, sondern ein Genussgetränk zu einem guten Essen dazu!

Mona

142

Hallo,

wenn Kinder den Geschmack von Alkohol mit etwas angenehmen verbinden, steigt das Risiko das sie Suchtkrank werden.

http://www.verbrauchernews.de/gesundheit/0000000194.html
http://www.kita.bremen.de/sixcms/media.php/13/N4_April_2012.pdf
Ich weiß das in naturtrüben Apfelsaft und reifen Früchten Alkohol ist. Aber muss man das denn provozieren und zusätzlichen Alk benutzen?

Gruß Karin