26

Die Frage ist klasse!

Das erinnert mich jetzt an eine Studentenparty. So eine ganz harmlose unter NATURWISSENSCHAFTLERN mit Kuchen, Nudelsalat und Grillzeugs.

Es war schon fortgeschrittener Abend und eine Kommillitonin rannte noch mit ihrem Nusskuchen rum und fragte, ob noch jemand etwas will. Eine angehende PHYSIKERIN fragte, ob da Rum drin sei. Sie antwortete: Ja, ein Esslöffel auf 500 g Mehl und DANACH wurde der Kuchen bei 180°C gebacken! (Okay, zugegeben, auch eine typische Naturwissenschaftlerantwort...)

Bemerkung der Physik-Studentin (ernst gemeint!!!): Nein danke, ich muss noch fahren.

#kratz Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll....

Und ja, wir essen für unser Leben gern Rotweinsauce, die für die Kinder extra lange geköchelt wird!!!!!

27

Hi,

ich koche natürlich auch mit Alkohol. Allerdings wird dieser nur zum ablöschen verwendet und komplett verkocht, so dass nur noch der leichte Geschmack übrig ist. Auch Muscheln schmecken ja eigentlich nur wenn man sie im Weißweinsud kocht. Da man den aber nicht mitisst, mache ich mir darüber auch keine Gedanken. Ich verzichte bei Kindern jedoch komplett auf Nachtisch mit Alkohol (bzw. habe extra kinderfreundliches Dessert), da es dieser ja in den allermeisten Fällen noch "aktiv" ist und im Rührkuchen ist bei mir auch immer ne Kappe Rum drin.

Wenn man einige Regeln beachtet finde ich es absolut ok auch mal mit Alkohol zu kochen. In Fruchtsäften und einigen anderen Lebensmitteln ist teilweise mehr Alkohol als in einer leckeren Soße.

LG

30

Hi,

ich mag generell keinen Alkohol im Essen, deshalb kann ich nicht abstimmen.

Schon vor unserem Sohn habe ich nie mit Alkohol gekocht - ich finde den Geschmack (auch wenn angeblich alles verkocht) einfach eklig und schmecke sofort raus, wenn jemand Wein oä verwendet hat.

Aber ich mache kein Fass auf, wenn mein Sohn irgendwo mitisst (z.B. bei den Omas) und dort mit kleinen Mengen Alkohol gekocht wurde. Bei 1l Wein in Glusch würde ich allerdings ein Veto einlegen oder Metaxa-Gyros.

Gruß
Kim

32

Hallöchen,

kleine Frage: Wenn Alkohol bei Essen verkocht, warum hat dann Glühwein soviele Umdrehungen hat, wenn er auf dem Weihnachtsmarkt stundenlang vor sich hin köchelt?

36

Eben weil er nicht kocht. Den hälst du so bei 70-80°. Sonst wäre der ja irgendwann total einreduziert, wie eine Soße halt.... Bei der Soße ist das gewollt, beim Heissgetränk eher nicht.

38

wenn er wirklich kochen würde, würde sogar ich ihn trinken, tut er aber in der regel nicht...

weitere Kommentare laden
33

Bevor ich Kinder hatte wusste ich nicht mal, wie man Kochen schreibt. #rofl

Somit kenne ich den Vergleich des Essens mit Alkohol nicht und koche lieber gleich ohne.

Ich habe mal in einem Restaurant gekellnert und damals unseren Koch (den Besten den es gibt #mampf) gefragt, was er dazu sagt, mit Alkohol abzuschmecken, wenn Kinder mitessen.

Seine Antwort war --> Nein!

Daran bin ich irgendwie hängen geblieben.

62

>>unseren Koch (den Besten den es gibt ) gefragt, was er dazu sagt, mit Alkohol abzuschmecken,...<<

Will ja nicht kleinkariert sein:

Zwischen Abschmecken und Kochen liegt aber ein himmelweiter Unterschied. :-)

Mit Alkohol würde ich mein Essen auch nicht abschmecken...klar, dass dann noch Alkohol enthalten ist....Abschmecken tut man am Schluss.
ABER
...wenn ich aber mit Alkohol koche, dann gebe ich den Alkohol am Anfang des Kochvorganges dazu und am Schluss kann dann gar nichts mehr da sein.

Überlege mal wie lange man einen Gulasch oder einen Schmorbraten im/auf dem Herd hat...(ich jedenfalls).

Gruß T.

74

<<<...wenn ich aber mit Alkohol koche, dann gebe ich den Alkohol am Anfang des Kochvorganges dazu und am Schluss kann dann gar nichts mehr da sein.>>>

Kannst du das beweisen?

weitere Kommentare laden
35

ich finde es vor allem völlig unnötig... ich koche viele dinge die echt lecker und sich alle die finger lecken, aber wirklcih noch NIE mit alk drin... wein trinken wir wenn dann pur, und eigentlich auch nur mein mann und freunde, weil ich ihn garn icht mag...

wenn oma aber in ihrem wildbraten den sie 3h auf dem herd hat ein glas rotwein mitlkocht denke ich kann man das vernachlässigen, das bisschen alk was über bleibt ist mMn den aufstand nicht wert, aber das kommt ja vielleicht zweimal im jahr vor, wenn überhaupt... und außer haus bekommen die kinder einen eigenen teller, auf dem gewiss keine rotweinsoße ist..

also mir fehlt es so schon nicht, ob mit oder ohne kinder macht für mich nicht den unterschied. ich selber brauche uach keinen alkohol im essen... aber spätestens wenn kinder bei tisch sitzen finde ich sollten die was anderes bekommen... und wenns die schnöden nudeln sind...

lg

37

Gebt Ihr Euren Kindern frisches Obst? Wisst Ihr wieviel Alkohol da drin ist? Allein eine Banane hat schon 1vol.% Alkohol. Das ist kanpp halbsoviel wie ein normales Radler (Alsterwasser).
Unverantwortlich sowas....

40

Hallo,

hat jemand mal genau die Werte festgestellt, wieviel Alkohol nach dem Kochen noch im Essen ist? Nicht?

Dann hier mal ein Link:

http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50

Es stimmt: wenn bei uns zur Weihnachtszeit Glühwein getrunken wird, ist selbst nach einer Stunde im Topf noch Alkohol drin.

LG
Carmen, welche auch ohne Alkohol kochen kann

42

http://www.ps-wein.de/wein_info/wein-ratgeber/verfliegt_alkohol_beim_kochen.htm

59

Deshalb verwendet man Alkohol idealerweise zum Ablöschen!! D.H. die GANZE Flüssigkeit wird komplett verkocht und dann mit Brühe aufgegossen. Der Alkoholgeschmack ist dann weg und es bleibt nur noch der Wein- oder Branntweingeschmack OHNE Alkohol....

Bei Alkohol der einfach so ins Essen gekippt wird und nach kurzem köcheln gegessen wird, stimmen diese Aussagen, das ist allerdings nur bei wenigen Gerichten richtig....

41

Hallo

da der Alkohol eh verkocht, finde ich es jetzt nicht skandalös!

Gruss

43

Hallo agostea,

ich koche zwar nie mit Alkohol, hab aber, weil ich die dritte Antwort so witzig fand, die angeklickt. Ich bitte die Verfälschung der Statistik zu entschuldigen. Ich konnte aber auch den ersten Punkt nicht anklicken, denn ich finde es nicht "verantwortungslos", da ich weiß, dass der Alkohol verdampft.

Ich koche dennoch nichts mit Alkohol... der ist viel zu kostbar, der wird so runtergekippt #rofl