10

Hallo.

Wir bzw. ich (mein Freund kocht nicht, weil er's nicht kann und ich gern satt werde) koche nicht mit Alkohol.

Ich hab einmal einen Versuch einer Bolognese mit 4-5 Stunden kochen und Wein etc. gemacht, Fazit war: schmeckte nicht anders als meine eigene Bolognese mit 45 Minuten. Außer eben der leichte Weingeschmack nebenbei. Den fand ich noch nichtmal lecker... Wir sind aber auch keine Weintrinker.
Daher koch ich weiterhin ohne Alkohol. Es gibt aber eben kaum Rezepte, die ursprünglich welchen verlangen würden, in unserem Reportaoire. Gulasch z.B. gibts bei uns nicht und Rotkraut mit Wein kenn ich garnicht. Metaxa-Gyros ist etwas, was wir auswärts essen würden (wobei ich das garnicht mag). Usw. usf. Das Hauptargument ist aber eben, dass ich den Alkoholgeschmack beim Essen nicht mag.

Aber ich backe mit Alkohol. Eierlikörkuchen, oder echten Rum, statt Aroma etc.

Das finde ich nicht schlimm, genauso wenig wie beim kochen. Ich denke, der größte Teil verdampft.

Allerdings würde ich Lebensmittel, die in Alkohol getränkt und nicht mehr erhitzt werden, von Kindern fernhalten. (Z.B. Amaretto und Biskuit oder sowas) Da würde ich jetzt nicht wollen, dass Junior das isst.

LG,
Enelya

11

Hallo zusammen,

wenn wir denn mal was kochen wo Wein reinkommt, dann kommt er auch rein. Allerdings isst unsere Tochter (3) selten bei uns mit, sie ist noch auf dem "mag ich nicht" Trip und in der Regel mit trockenen Nudeln, Spinat mit Kartoffeln und Ei, Brot und natürlich fast allem was es im Kindergarten gibt, glücklich.

Sollte sie aber mitessen wollen, dann ist das auch ok. Ich denke, da es das nicht täglich gibt und das meiste einfach verkocht, ist das völlig ok.

Ich habe mit 2 (behaupten meine Eltern) mal bei einer Party meiner Eltern mit roten Bäckchen und sehr müde unterm Tisch gesessen. Ich habe wohl das ein oder andere Kölschglas gefunden... Ich habe keine großartigen Schäden davon getragen und wenn doch, dann lässt es sich ganz gut damit leben! :-)

14

"und wenn doch, dann lässt es sich ganz gut damit leben!"

herrlich! Solange man selber nix davon merkt... ;-)

#rofl

16

:-)

Macken hat doch jeder und wo die herkommen kann man ja so genau nicht immer sagen und möchte es vielleicht auch nicht unbedingt wissen!

12

Niemals. Ob mit oder ohne Kinder.

Ich mag es nicht und habe keinen Alkohol im Haus.

13

Hallo

Ich finde es echt traurig das es Leute gibt die trotz Kinder mit Alkohol kochen müssen es zeugt eher davon das man nicht kochen kann.

Ich koche nicht mit Alkohol und bisher schmeckte es allen.

28

hallo
was hat denn das mit "nicht kochen können" zu tun? es schmeckt einfach anders, wenn man mit Alkohol kocht.

lg

31

Heute morgen zu viel Missionar gefrühstückt?!

"Traurig" finde ich ganz andere Dinge und Deiner Ansicht nach können also alle Sterneköche dieser Welt nicht kochen - weil sie tatsächlich auch Alkohol verwenden...

weitere Kommentare laden
15

Hi,

ich bin da auch nicht so pingelig. #schein

Am Wochenende hatten wir Rührkuchen mit Eierlikör statt Milch als Flüssigkeit (also nicht gerade wenig) und heute Mittag gibt es Spaghetti Bolognese mit Rotwein in der Soße. #mampf

Es ist nicht die Regel bei uns mit Alkohol zu backen und zu kochen, aber bei manchen Gerichten gehört es für uns einfach dazu.

Und ich habe jetzt keine Angst, dass meine Tochter deshalb jetzt Alkoholikerin wird! :-p

#winke

20

Essen im Alkohol ist in der Tat skandalös !

Wenn da dann die Brocken Schweinefleisch im erhitzten Rotwein herumdümpeln.....ne, das hat kein Taug !

Ansonsten können Kinder doch nicht früh genug damit anfangen.....sonst vertragen sie doch später .....so mit 12/13 .... die ganzen Alcopops nicht, zu denen sie von Freunden und Bekannten genötigt werden, um dazu zu gehören.

So...ernsthaft:

Zum abschmecken gehört zu einigen Gerichten teilweise wirklich ein Schuss Alkoholisches. Flaschenweise habe ich das allerdings zum kochen noch nie verwendet. Zudem benutzen viele Wein oder andere Spritsorten beim kochen in der Form, dass das Ganze wirklich länger-. oder von Anfang an mitgekocht wird, womit der Geschmack fast gänzlich flöten geht, und der Alkohol eh unter der Zimmerdecke hängt.

81

Der Geschmack geht nicht flöten, der Geschmack verändert sich und das soll er auch.

22

Hallo,

aufgrund der familiären Vorbelastung lasse ich den Alkohol bei Gerichten, die die Kinder mitessen, weg.

Ein Coq-au-vin würde mich schon sehr reizen, aber damit warte ich lieber noch ein paar Jährchen...
Punschkrapferl, Tiramisu und Malakofftorte mache ich schon selbst, aber dann gibts für die Kinder andere Süßigkeiten.

Ich habe zwar die erste Antwortmöglichkeit angeklickt, bin aber nicht soooo militant bei anderen. Bei meinen Kindern aber schon. ;-)

LG
Karin

23

Ich koche zwar so oder so nie mit Alkohol, aber wenn es mal vorkommen sollte, wäre es für mich kein Problem.

24

Ich trinke keinen Alkohol, nie. Aber natürlich haben wir welchen im Haus.

Schließlich lebe ich nicht alleine.

Aber, zum kochen verwende ich auch hin und wieder Alkohol, trotz Kinder. Metaxa, Rot- und Weißwein stehen in der Küche bereit.

Zum backen nehme ich auch (selten) Alkohol, Orangenlikör, Kirschwasser, Amaretto

Ich finde es nicht dramatisch:-)

25

Warum denn nicht? In allem was Zucker enthält und in der Natur mit freien Hefen in Kontakt kommt, befinden sich kleine Mengen Alkohol. Kinder trinken schliesslich auch mal Apfelsaft oder essen Brot. Und da ist auch Alkohol drin. Ausserdem produziert der menschliche Körper auch selber Ethanol, der natürliche Blutalkoholgehalt liegt bei 0,02 bis 0,03 ‰.
Zumal gerade der berühmte Schluck Rotwein in der Tomatensosse noch beim Kochvorgang einen Großteil des Alkohol durch Verdustung verliert.
Ich habe es als Kind geliebt, wenn etwas flambiert wurde, und ich habe keine Schäden davon getragen und bin auch kein Alkoholiker geworden.