Onlineanbieter Bestattung

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Online Bestattungsanbieter aus, also die Bestattungsunternehmen, die eben bundesweite Bestattungen übernehmen - und sehr viel kostengünstiger sind, als ein Bestatter vor Ort. Also lt. HP 1.500 € für eine Feuerbestattung und auf den ersten Blick, würde ich sagen, es ist alles dabei. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung von dem Thema.

Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

LG

1

Kannst du mir mal den Link schicken, dann kann ich drauf gucken.....ich, als Bestatterin, halte von solchen Online- und/oder Discount-Bestattern ja nichts, aber zeig mal her, ich guck mir das mal an....

2

Jemand vom Fach, schön!

Z.B. www.segenius.de oder www.anternia-bestattungen.de

Wir schweben so zwischen selber kümmern und alles machen lassen. Eigentlich sind wir nicht dazu in der Lage, uns selbst zu kümmen. Aber es ist einfach so teuer, meine Mutter will kein Geld von uns Kindern annehmen, aber wenn sie alles zahlt und dann hat sie nur noch ihre kleine Rente. Das geht nicht. Mein Vater selbst hätte keinen großen Aufwand gewollt.

:-(

4

Und wenn Ihr Deiner Mutter nicht direkt Geld gebt, sondern sagt "Mach Dir keine Sorgen, wir kümmern uns um die Bestattung"?

weitere Kommentare laden
3

Ich habe zum Glück keine Erfahrungen, aber ich denke, dass gerade beim Thema Bestattungen die persönlichen Gespräche sehr wichtig sind. Es geht ja nicht nur um die eigentliche Beisetzung sondern auch um die Beratung drumherum (Hilfestellung beim nötigen Papierkram, Kontakt zum Floristen etc.).

6

"Ihr" ist gut. :-( Meine Brüder kümmern sich nicht, Der eine sagt, er gibt Geld so viel wir brauchen, aber "das Andere" kann er nicht. Der andere Bruder äußert sich gar nicht. Ist ja weit genug weg...

Ich kann mich also nur zusammen mit ihr darum kümmern.

Wegen der Gespräche. Also wenns nach meiner Mutter geht, würde sie alles per Fragebogen machen. Sie ist nicht der Typ Mensch, der sich durch Gespräche erleichtert. Jedenfalls nicht bei Fremden.

Sie sagt ja auch, ich soll unbedingt da sein, wenn diese ganze Bestattungsvorbereitung losgehen.

8

Aber dann ist doch die Frage geklärt: Lasst Euch so viel Organisatorisches wie möglich vom Bestattungsunternehmen abnehmen und die Brüder bekommen gesagt, wie viel Geld sie beisteuern dürfen (ja, auch der zweite). Darf dann ja auch ruhig mehr als die totale Billigvariante sein.

Und ein guter Bestatter wird sicher so viel Feingefühl haben, zu erkennen, ob Deine Mutter reden mag oder nicht.

Mein ehrliches Beileid, übrigens.

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben knapp 1200€ AllInklusive bezahlt.
Beratung war ok, waren eh noch in Trance, Urne war sehr schön, der Redner war einfach klasse (als wäre er ein Freund gewesen der da redet).
Es wurde alles an Papierkram erledigt und wir brauchten keinem hinterherrennen.

Wir hätten sicher auch das 3 fache zahlen können, hätte aber den Verstorbenen auch nicht wiedergebracht oder unsere Trauer vereinfacht.

Wir waren sehr froh, dass es auch preiswertere Bestatter gibt und nicht nur solche, bei denen zwar der Laden schickimicki ist, aber man eben auch diesen Laden mitfinanziert.

Mein Beileid übrigens, man steht einfach nur neben sich....:-(

Mona

13

Hallo und vielen Dank.

An welchen "Anbieter" habt ihr euch gewandt?

LG

14

PN

15

Hallo,

ich bin zwar weder Bestatter noch sonst irgendetwas in dieser Sparte - habe aber leider schon ziemlich viel Erfahrung mit Beerdigungen.

Uns war bisher immer ein eher persönlicher Kontakt sehr angenehm. So völlig anonym hätte ich schrecklich gefunden.
Die Unternehmen, die wir bisher hatten, waren sehr diskret, haben uns alles an Arbeit und Behördengang abgenommen, was wir nicht selber machen wollten, waren zu Tag und Nacht ansprechbar und haben alles sehr gut organisiert. Es gab persönliche Ansprechpartner.

Wir haben sehr viel mehr gezahlt als 1.500€ - ja. Aber dafür hatten wir jederzeit Kontakt und jemanden, den wir auch "gesehen" haben. Auch wenn man diesen Menschen nicht kennt und niemals wieder sehen wird - wenn er gut ist, ist er wahnsinnig beruhigend.

Du hast geschrieben, Ihr tragt im Moment "nur" Vorsorge. Haben wir bei meinem Vater auch getan. Wir kannten seine Wünsche diesbezüglich und haben mit unserer Mutter im Vorfeld vieles abgeklärt. Das hat dann das ganze Vorgehen später erleichtert. Bei allen anderen Fällen war es ähnlich.

Ich habe keine Ahnung, wie es mit online-Anbietern läuft. Aber ich persönlich würde jederzeit eine Vorort-Firma bevorzugen.

Viel Kraft für die nächste Zeit!

17

Danke auch für deine Meinung.

Habe im Laufe des nachmittags herausgefunden, dass es auch Unterschiede gibt zwischen Onlineanbieter (habe ich mittlerweile verworfen den Gedanken) und überregional arbeitenden Anbietern, mit denen man auch in den persönlichen Kontakt usw. treten kann, auch vor Ort und bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn man da so nennen kann) stimmt. Wurde vorhin - ungewollt, aber gut - telefonisch beraten.

Danke und LG

26

Hallo zusammen,

ja solche Online Anbieter gibt es. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten noch versteckte Kosten haben und man dies erst herausfindet wenn man zwischen den Zeilen ließt. Bei einem Anbieter http://feuerbestattungen24.de/ habe ich keine versteckten Kosten gefunden und war auch mit der gesammten Durchführung äußerst zufrieden. Meist ist man ja bei Online Buchungen ein bisschen mistrauisch...aber in diesem Fall kann ich Feuerbestattungen24 wirklich sehr gut empfehlen da ich mit denen eine sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Ich hoffe natürlich das es nicht allzu früh sein wird bis jemand hier ein Bestattungsinstitut beauftragen muss...

Ich wünsche euch trotzdem schöne Grüße

27

Von einer Bestattung in Berlin kenne ich ein Unternehmen, das in Berlin und Brandenburg, aber auch darüber hinaus arbeitet, außerdem verschiedene Bestattungsformen anbietet, sogar Baumbestattungen: www.raymund-stelzer.de