50

Hallo!

Ich wohne im Kreis Stormarn, zwischen HH und HL gelegen. Das ist der wirtschaftsstärkste Kreis in SH (Hamburger Speckgürtel). Mein Ort hat 3000 Einwohner und eine Öffi-Anbindung an den Hamburger Verkehrsverbund.

Zur Bildung kann ich sagen, dass das Niveau auch innerhalb SH sehr unterschiedlich sein kann. Ich bin GS-Lehrerin im Nachbarort, unsere Schule liegt weit über dem Durchschnittsniveau von SH. Kleiner Ort, viele Gutverdiener, keine Problemviertel. Das kann in einer Stadt wie Kiel natürlich anders aussehen.

Drogen & Alkohol ist genauso ein Problem wie überall in Deutschland, nicht mehr und nicht weniger.

Meine Vorschreiberin hat recht mit dem Winter in Ostholstein, das war schon heftig in den letzten Wochen. Aber wer weiß, ob jeder Winter so hart wird.

Ich kann dir SH wirklich empfehlen, es kommt eben auf den Ort an, den du aussuchst. Wenn dir da alles gefällt, mach es.

LG
d

54

Mal noch eine Frage bzgl. Strand bzw. zwei Fragen: Geht man, wenn man da oben wohnt, oft an den Strand? Also ich möchte ja auch möglichst nah am Strand wohnen, aber ich frage mich, ob man dann tatsächlich so oft hingeht, wenn es nichts Neues mehr ist?

Und: Wie kommt man denn am Besten dahin bzw. gibt es kostenlose oder kostengünstige Parkplätze? Ich würde ja gern mit dem Auto hinfahren, aber bisher haben wir am Strand immer nur teure Parkhäuser gefunden oder Parkplätze mit 2h Maximalparkzeit?!?