14

Hallo,

seltsame Frage!

Kommt doch auch darauf an, aus welchem Grund Ihr umzieht.

Wo wohnt Ihr denn jetzt - bzw. wo kommt Ihr ursprünglich her?

Für mich wäre es sicherlich zuerst wichtig, einen Job zu haben. Ist dies nicht wichtig, würde ich mich fragen, mit welcher Art Menschen ich besser kann. Das unterscheidet sich nämlich sehr stark zwischen diesen beiden Regionen.

Freizeitpotential gibt's genug in beiden Gegenden.
Bodensee hat das deutlich wärmere Klima und die Berge nah.Tolle Ausflugsziele in der Umgebung und eine gewisse "Internationalität" macht sich auch bemerkbar. Allerdings sind die Kosten sicherlich auch höher als in manch anderen Regionen.
Ostsee hat die Nähe zu den großen Hansestädten und Berlin. Ebenso ist man relativ schnell in Dänemark. Das Klima ist etwas rauer, aber dennoch angenehm.

Da wird Dir jeder anders antworten, weil jeder andere Prioritäten hat; Vor-oder nachteile gibt's da nicht (abgesehen von der Arbeit) - das musst Du schon selber für dich entscheiden.

#winke

15

Hallo,

Ich bin ein Nordlicht und kann mit Bergen nichts anfangen.
Somit würde ich immer den Norden bevorzugen. Ich brauche das Schietwetter, Wind/Seeluft, Strand, Meer....

Wir habe einige Jahre aus beruflichen Gründen in Spddeutschland gelebt. Klar es hat auch seinen Reiz, aber ich hab 3 Kreuze gemacht, als wir wieder zurück in den Norden sind.

Letztendlich würde ich/würden wir aber dahin gehen, wo ich/wir Arbeit bekommen.

LG

18

Ostsee oder Bodensee, was für ne komische Frage. Man zieht ja nicht irgendwo hin, um dort Urlaub zu machen, sondern man muss auch mit den Menschen klarkommen. Ich kenne Leute aus Brandenburg, die hats beruflich nach Ulm verschlagen, auch ne schöne Gegend. Aber sie kamen nich klar damit, zuerst die Sprache der "Einheimischen" nicht verstanden, dann auch die ganz andere Mentalität. Sie waren heilfroh, als der Mann dann ein Jobangebot nach Hannover bekam, auch wenn das norddeutsche Schmuddelwetter mit der Sonne des Südens nicht zu vergleichen ist...

20

Als Allergiker würde ich nicht an den Bodensee ziehen, da man meines Erachtens nicht das Klima hat, das es in den Bergen oder an der See gibt.
Klar, die Verdienstmöglichkeiten mögen dort besser sein, aber was mich unmittelbar am See immer schon genervt hat, das waren die häufigen Mückenplagen.
Und zum Windsurfen finde ich die Ostsee schöner als den Bodensee.

Klar, das ist jetzt keine fundierte, allumfassende Antwort, aber bisher habe ich mich nicht mit dieser Frage befassen müssen. Ein guter Freund wohnt seit zahlreichen Jahren dort und hat immer noch das Gefühl, ein Zugereister zu sein, den man nicht unedingt integrieren möchte.

21

Hallo nochmal,

schonmal danke für die vielen Antworten von euch :-)

Also Arbeit habe ich noch in keinen der beiden Orte bzw. Richtungen... Falls ich dann irgendwo ein tolles Jobangebot und Wohnung bekommen sollte, wird es wohl eher in diese Richtung gehen, aber ich möchte mich schonmal etwas orientieren und demnächst nochmal da hinfahren, wofür ich mich dann entschieden habe und die Gegend genauer anschauen.

Urlaub haben wir in beiden Gegenden öfter gemacht, aber ich kann mich dennoch nicht so recht entscheiden. Wie die Menschen da so sind, weiß ich auch nicht wirklich. Irgendwie treffe ich immer solche und solche. Ich habe sowohl da wo ich jetzt wohne (Oberfranken) als auch im Norden und auch im Süden immer wieder nette, aber auch sehr unfreundliche Menschen getroffen. Deswegen habe ich das bei meiner Wahl bisher erstmal außen vor gelassen.

Wismar und Lübeck sind nur soi als Richtung gedacht - also ich mag auch nicht direkt in eine Stadt ziehen, sondern dann eher etwas außerhalb und etwas ruhiger wohnen. Beim Bodensee ist es ebenso... Also ich kann mir auch vorstellen, eine Stunde weit weg zu wohnen - das wird sich dann je nach Arbeitsplatz, Wohnung, etc. festlegen... Aber ich möchte auf jeden Fall in Deutschland bleiben - also nicht in die Schweiz oder nach Österreich, weil mir das dann doch als alleinerziehende Mama etwas viel Umstellung mit einmal ist...

Ich habe mal wegen der Höhelage der Städte um dem Bodensee geschaut - höher als 1000 liegt das dort aber auch nicht, oder? Also weil ja über 1000 Höhenmeter für Asthma gut sein soll?

Mh, und die Berge? Also ich komme ursprünglich aus einem Gebiet, in dem man halt viel Ski fahren kann, etc. - deswegen würde ich diese eventuell schon etwas vermissen - bzw. eben am Bodensee das Meer...

Ach, schwierig... Aber schreibt gern weiter eure Meinungen - das wird mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung behilflich sein :-)

Und danke nochmal :-)

22

Hallo,

wenn ich wählen müsste, dann den Bodensee, wegen der Nähe zu Österreich und Schweiz.

Mit der Ostsee kann ich auch ehrlich gesagt gar nichts anfangen.

Und wenn ich ans Meer will, dann zieht es mich eher nach Italien :-)

GLG

23

Ich kenne beide Gegenden.

Am Bodensee bin ich aufs Internat gegangen und wir haben dort viel Verwandtschaft, welche wir öfter besuchen, an der Ostsee (Kieler Bucht) hat meine Family ein Ferienhaus.

Müsste ich mich entscheiden, irgendwo dort hinzuziehen (wär ja beides nicht meins) dann auf jeden fall die Ostsee. Der Föhn machte mir immer zu schaffen, klimatisch ist mir daher die See wesentlich lieber, auch kommen mir die Menschen einen Schlag mehr entgegen und seit jeher hatte ich halt "da oben" mehr fun und Auswahl und Dinge die ich (später auch mit meinen Kids) unternehmen wollte und konnte als "da unten"

Aber das ist eine reine Gefühlsfrage - und für mich ist, was Deutschland angeht eh das Non-Plus-Ultra mein Saarland #verliebt

27

Hallo

Keines von beiden, ich würde immer Mitteldeutschland wählen.

Ich mag unser "Meer" nicht, an der Ostsee war ich ein paar Mal im Urlaub. Nicht nur dass mir Berge fehlen, das Wetter ist doof, überall Sand und Krabbelzeug ala Krabben#zitter.

Und im Süden speziell am Bodensee, es ist eben auch ne recht teure Ecke und Ba-Wüerer sind ein etwas seltsamer Schlag von Menschen. Finde ich.

Ich würde dahin ziehen wo ich mich wohl fühle, wo quasi die Chemie zur Umgebung stimmt. Der Job ist dabei nebensächlich. Arbeit ist Arbeit und es ist gleich wo ich sie ausführe.

Liebe Grüße

28

Naja, dahin zu ziehen, wo die Chemie stimmt, finde ich eben schwierig... Dafür müsste ich erstmal alle Menschen bzw. Menschen aus allen Ecken Deutschlands kennen lernen und danach dann entscheiden... Das geht aber nicht... Und wie gesagt: Bisher habe ich in jeder Region immer solche und solche Menschen getroffen...

32

Hallo,

wie wärs denn mit dem Münchner Umland? Hier hast du sowohl die Berge als auch die Seen in relativer Nähe. München hat - glaub ich zumindest - die niedrigste Arbeitslosenquote.

Linda

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auf jeden Fall an die Ostsee ziehen. :-)

Ist ja auch näher zu den Verwandten... :-)

LG Michaela

31

Ostsee

#winke