Nachts Autobahn fahren bei dieser Witterung?

Hallo!

Wollte morgen Nacht knapp 900 km Autobahn quer durch Deutschland fahren, bin aber wegen dem Wetter hin und her gerissen.

Wir fahren zu dritt, meine Mutter und mein Baby sind dabei. Möchten nachts fahren, da mein Sohn dann schlafen kann und nicht quengelt. Tagsüber wärs mit ihm eine Tortour, da er wahrscheinlich so eine lange Fahrt nicht aushalten würde.

Würdet Ihr Euch das trauen? Soll ja auch ein bißchen schneien. #zitter

LG

2

Ich setze jetzt mal voraus, dass du ein technisch einwandfreies Auto hast und über Winterreifen mit ausreichend Profil verfügst.

Ich würde wohl fahren. Tank voll, pack ordentlich Decken ein und heißen Tee in Thermoskannen. Dazu einige Kekse oder belegte Brote.
Falls ihr im Stau steht.

Wetterbericht checken und schön langsam fahren.

1

hallo!
ja klar! nachts ist weniger los als tagsüber!

fahr einfach in angemesserner geschwindigkeit, mach pausen oder wehcselt euch ab! mit winterreifen selbstverständlich!
ich würds machen!
lg julia

3

Hallo

ich würde es mir zu trauen.. egal welche witterungszei... man muss ja nicht rasen und kann sich dem wetter anpassen... es sei es liegt meter hoch schnee

also gute fahrt :)

LG

4

Danke Euch!

OK, ich machs! Wird schon gut gehen! ;-)

#winke

5

Hallo

Ich finde die Frage seltsam.

Du mußt doch wissen ob du den nerv dafür hast.

Bist du bei dem Wetter geübt?

Ich bin Busfahrerin und fahre deshalb viel.

Jemand der 300 km im Monat fährt ist nicht geübt.

9

Den Nerv dafür habe ich normalerweise. Nur weiß ich nicht, ob das unbedingt verantwortungsbewußt meinem Kind gegenüber ist.

Alleine würde ich ohne Überlegung fahren, habe ca. 360 tsd. km Fahrpraxis.

Bei solchem Wetter bin ich schon oft gefahren, allerdings nicht solche Strecken bei dieser Witterung. Da wir durch viele Regionen fahren, weiß ich nie den aktuellen Temperaturstand und die jeweiligen aktuellen Wetterverhältnisse und kann vielleicht nicht angemessen reagieren.

Bei Wettercom gibt es diese Strecke durchweg Glättewarnung und ich habe auch keine Lust die ganze Strecke mit 50km/h zu fahren. #kratz :-(

LG

13

"Jemand der 300 km im Monat fährt ist nicht geübt."

Wieso nicht???

weitere Kommentare laden
6

Hm, also ich fahre auch gerne Auto, auch bei jeder Witterung. Aber so wie es zB im Moment bei uns ist (leichter Schneefall, aber starker Wind und starke Verwehungen) würde ich keine 900 km fahren.

Wir wollten eigentlich heute auch Bummeln fahren, wären so knapp 60 km, davon 40 km Autobahn, gewesen. Aber auf Grund des Windes und der Verwehungen haben wir es gelassen. Ich bin mal in eine Schneewehe reinfahren. Das bremst abrupt und ist nicht lustig.

Wenn du fahren MUSST, dann ja unter Berücksichtigung der Tipps der anderen vor mir. Wenn es nicht sein muss und die Witterungslage so bescheiden ist wie bei uns, dann lass es lieber.

GLG
nineeleven

7

Moin,

klar würde ich fahren.

Ein bisschen Schnee würde uns nicht aufhalten.

LG dore

8

Hallo,

ehrlich Antwort: Nein!

Wir sind vorige Woche vom Flughafen aus nachts mit dem Taxi nach Hause gefahren.

Vereinzelt war die Autobahn so vereist, dass der Taxler mit gerade mal 40 über die Autobahn geschlittert ist #zitter

Auf meine Nachfrage meinte er, dass die erst wieder um 4 Uhr früh mit Räumen und streuen anfangen. Bis dahin ist jeder auf sich selbst gestellt.

GLG

10

Och Shit, wat mach ich denn nu?

Hier sagt einer von meinen Leuten; ja klar, und mein Freundin hält mich für geistesgestört so ein Risiko einzugehen.

LG

11

Hallo,

ich würde bei den Witterungsbedingungen eher zu Zugfahrten neigen.

Dazu kommt, dass es bei uns immer noch schneit und es soll auch in der Nacht und morgen schneien bei Temperaturen unter oder um den Gefrierpunkt.

Da kann es dann noch einmal recht ungemütlich werden #zitter

GLG #klee

12

ICH würde fahren...sogar mit meinen Kindern. Nur meine Mutter würde ich dann nicht mitnehmen...die hätte einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen.

Aber mal ehrlich...
Wenn du andere Leute fragen musst, dann scheinst du mir zu unsicher. Mit so einem Gefühl würde ich nicht losfahren wollen. Entweder, man traut sich sowas zu, oder man lässt es.

18

Hi Leute!

Bin um 15.00 Uhr spontan losgefahren, durch die Nacht wars mir zu unsicher. Sind um 0.00Uhr angekommen, ist alles prima gelaufen! :-)

LG