57

Facebook tut nicht weh, die unqualifizierten Aussagen, die auf den möglichen virtuellen Exhibitionismus hinweisen und ihren schnuckelig limitierten Freundeskreis alle nicht nur in der Nähe haben, sondern auch natürlich über Jahre akribisch über Adressenwechsel o.ä. informiert sind, kannst du gleich vergessen - das zeigt nur, dass der User einfach mal gar keine Ahnung vom Thema hat.

facebook ist eine normale soziale Plattform; jeder Mensch mit einem funktionierenden Gehirn zwischen den Ohren setzt sich normalerweise mal mit den Regeln und dem Zweck auseinander.

Wenn ich mich anmelde, dann lese ich erstens zumindest teilweise die AGBs und zweitens richte ich dann das Konto ein, inklusive Privatsphäre. Mit dem Wissen kannst du dann ganz einfach dein Nutzungsverhalten anpassen.

Ich habe mich bei facebook nach dem Abitur angemeldet; um mit ehemaligen Schulkameraden in Kontakt zu bleiben. Dann bin ich nach London gezogen, habe in New York und Deutschland gearbeitet, Estland, Frankreich, Italien, etc. besucht und dort Leute aus weiteren Ländern kennengelernt, wie Polen, Schweden usw. und manche meiner Freunde sind natürlich auch umgezogen, u.a. nach Australien. facebook ist ein wunderbares Mittel um Kontakt zu halten und ich betrachte es als eine Art großes Addressbuch. D.h. natürlich nicht, dass andere Kommunikationswege oder Treffen in der Realität nicht mehr existieren, im Gegenteil - oftmals werden die durch facebook wieder aufgenommen. Zu Zeiten der Universität waren Raumverschiebungen, Ausfälle u.a. auf facebook auch sehr praktisch.

Ich schreibe nicht viel selber; höchstens, wenn ich 'ne Frage habe (à la "Wer kann mir X empfehlen?") oder einfach etwas positives oder lustiges mitteilen möchte, von dem ich auch WEISS, dass es andere interessiert.

Ich stelle selber ein, was ich sehen und lesen will, habe einige Zeitungen, so dass ich im Newsfeed immer gleich über die neusten und wichtigsten Nachrichten informiert bin und halte mein Profil relativ privat.

Ich habe auch eine sogenannte Seite als Künstlerin, mit twitter, Instagram und meinem Blog verbunden, das aber erst seit Anfang Jahr. Ich mag soziale Netzwerke, weil man wirklich sich mit Gleichgesinnten und Professionellen einfach austauschen kann, aber ich sollte wirklich etwas aktiver werden; ist auch Gewöhnungssache.

Es liegt völlig an dir, was du damit machst. Wenn es dir nicht geheuer ist, dann lies dich ein, dann kannst du dich immer noch anmelden und es ausprobieren. Aber es blindlings als negative Invention zu bezeichnen, ist dich etwas... Engstirnig und dümmlich.

59

huhu!

ach du, so wenige sind das glaub ich gar nicht... wenn ich immer höre, wer hier alles noch nicht angemeldet ist...

wir werden uns nun wohl einen familienaccount zulegen müssen, weil viele gar nicht mehr anders kommunizieren... die firma, lerngruppen... alles läuft übr facebook... finde ich ja doof... aber da werden wir wohl mitmachen müssen...

mich nervt schon die einverständniserklärung am anfang... aber wenn werden wir eh mit einem alias machen, was laut facebook eigentlich verboten ist... aber wer will das kontrollieren... und bilder werden wir auch keine hochladen...

lg gussy

62

Huhu,

ich bin bei FB, allerdings in der Hauptsache weil ich einiges an Verwandtschaft und Freunden weiter weg wohnen habe und ich so auf einem sehr, sehr leichten und bequemen Weg mit allen Kontakt halten kann. Das Verteilt sich von Australien, über mehrere europäische Länder bis in die USA .

Allerdings ist mein Profil nur für Freunde einsehbar und auch ansonsten bin ich da eher vorsichtig. am Werk.

lg

Andrea

66

Ich in auch bei Facebook, habe dort 242 Freunde- von denen ich vielleicht 100 wirklich "kenne" und 50 meine echten Freunde sind.

Facebook nutze ich aber ganz intensiv als Informationsträger. Jobmäßig muss ich da einige Infos abgeben und beziehe auch einige Infos von da. Und selbstverständlich schreibe ich da ab und an mit Freunden/Bekannten die weiter weg wohnen.

Aber mein Hauptgrund: Ich kann immer mit meinem Mann kommunizieren. Wir schreiben jeden Tag über Facebook, wenn wir auf Arbeit sind, Oder Abends, wenn einer unterwegs ist.

Und jeder ist doch selbst dafür verantwortlich wie viele Infos man weiter gibt. ;-)

#herzlich

68

Hallo,

ich bin bei facebook angemeldet.

Der Grund liegt darin, dass ich knappe 500 km weiter weg wohne als meine Familie und der Großteil meiner Freunde bzw. Bekannten.

Es ist einfacher, den Kontakt zu halten, und man verschwindet nicht völlig von der Bildfläche.

LG
Karin

69

Hallo,

ich habe durch meine FB-Anmeldung meine ehemals beste Freundin wieder gefunden. Wir waren Nachbarn, sind vom Babyalter an zusammen aufgewachsen, sind in die gleiche Klasse gegangen und haben uns nach der Schule aus den Augen verloren. Nach 30 Jahren haben wir uns dann bei FB gefunden.:-D Die alte dicke Freundschaft ist zwar nicht wieder aufgelebt, aber wir haben losen Kontakt und es ist schön und gut so.

Ich veröffentliche bei FB keine persönlichen Dinge, schreibe nicht rein, wo ich mich gerade befinde, sondern nutze es im Prinzip wirklich nur, um Kontakte zu finden. Nett finde ich auch, mir die Alben meiner Freunde anschauen zu können.

Man muss natürlich aufpassen, wie man seine Privatsphäreeinstellungen handhabt.

Cinderella

75

Obwohl ich mich gerne in diversen Foren rumtreibe, #schein bin ich
überzeugter fb-Verweigerer !
Ich will von niemandem gefunden werden und ich will auch niemanden "finden", mir ist es vollkommen wurscht, wenn einer meiner Bekannten oder auch Familienmitglieder postet, dass ihm gerade ein Leibwind zu schaffen macht und Spiele bei fb brauche ich auch nicht.
Mir ist fb zu "gläsern" - habe mich von einem Dipl.Informatiker genau informieren lassen; selbst wenn ich so gut wie nichts zulasse, haben die immer noch Möglichkeiten genug, Dinge herauszufinden.
Und wenn ich eh nichts zulasse - dann brauch ich den ganzen Saftladen doch nicht.
So einfach ist das.
LG Moni

Und meinen Kindern zieh ich die Hammelbeine lang, wenn sie mich über Neues nicht persönlich informieren, sondern ich es im fb lesen müsste - immerhin wohnen sie nicht weit weg.

78

"Mir ist fb zu "gläsern" - habe mich von einem Dipl.Informatiker genau informieren lassen; selbst wenn ich so gut wie nichts zulasse, haben die immer noch Möglichkeiten genug, Dinge herauszufinden."

Das ist man mit jedem Schritt im Internet, ich bin mir sicher, über die meisten User hier kann man mehr als genug rausfinden, wenn man ein bisschen Kenntnisse hat, da wäre facebook höchstens das i-Tüpfelchen.

(Ich finde Einwürfe, dass der Dipl.X das und das gesagt hat, oft ein bisschen lächerlich.)

84

Ist mir eigentlich komplett wurscht, wer das lächerlich findet - ich habe mich dort informiert, wo ich dachte, dass jemand Bescheid weiß - die Auskünfte waren für mich schlüssig und nachvollziehbar - wenn das nun jemand lächerlich findet - gerne :-D

weitere Kommentare laden
79

Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, habe aber öfter mit dem Gedanken gespielt mich dort zu registrieren.
Klar würde ich gerne mit alten schulkameraden oder damaligen bekannten wieder in Kontakt treten, doch jetzt kommt das große ABER: ich weigere mich ganz fürchterlich meine Daten im Netz öffentlich zu machen, sei es "nur" mein Name oder nur ein Foto, auch wenn Freunde ein Bild mit mir drauf auf Facebook veröffentlichen wollen, bitte ich sie das nicht zu tun.
Aufgrund von ganz bestimmten früheren Ereignissen habe ich gesehen wie schnell man über eine Person in Erfahrung bringen kann und das finde ich extrem gruselig.
Das ist es was mich davon abhält und deswegen lasse ich's.

80

Hallo,

mein Mann und ich waren jahrelang dagegen. Irgendwann hab ich mich mal angemeldet und so viele Freunde wieder gefunden, getroffen... bis heute. Mein Mann hat sich dann auch angemeldet und Ihm ging es ähnlich. Man gibt ja nur soviel von sich preis, wie man von sich preis gibt ;-)

LG

86

Hallo!

Ich bin bei FB mit meinem vollen Namen angemeldet und habe richtig Spaß damit.
Ich nutze es um einerseits mit Leuten in Kontakt zu bleiben, was sonst recht schwer wäre, da sie weiter weg wohnen, andererseits aber auch für Freunde die in der Nähe sind, mit denen ich mich gern öfter austausche.
Außerdem ist FB für mich so eine Art Nachrichtenkanal, da ich viele Seiten geliked habe, über die ich mit News versorgt werde. Das ist ne ganz feine Sache, da ich mir genau alles auf meine Interessen zuschneiden kann.
Was ich von mir auf FB preisgebe ist immer sehr genau überlegt, nicht jeder kann alles von mir sehen, Leute die nicht in meiner Freundesliste sind, sehen fast nichts von mir.
Man muss es nur zu nutzen wissen!

LG Petra