59

Hallo,

auf jeden Fall. Es sei denn, sie ist sonst sehr großzügig zu Dir oder gibt dir Hilfe.
Wenn sie wenig Geld hat, frag sie danach, wie sie dich anderweitig unterstützen kann.

Pro Tag sind da bestimmt 3-4 € fällig für das Fahren.

Lotta

61

ich würde sie darauf ansprechen.
man sollte auch eine sache bedenken,jedes kilo mehr,bedeutet auch mehr spritverbrauch.das vergessen einige bei so einer sache gern einmal.

67

#sonne

Geld verlangen würde ich nicht-käme mir dabei doof vor-....aber enttäuschent finde ich das schon....eigentlich sollte es selbstverständlich sein, das eine Freundin von sich aus etwas gibt...sei es Geld oder eine Aufmerksamkeit.

Vielleicht kannst du es dezent andeúten....ich nenne es "Das Uschiprinzip"http://www.amazon.de/Das-Uschi-Prinzip-Beste-bekommen/dp/3426777592
Beispiel > ..."Die Spritpreise sind z.zt.wieder hoch...oh man...schonwieder muss ich tanken....." irgendwie so und ganz wichtig auf die richtige Betonung kommt es an.#rofl

Wenn sie das nicht schnallt weis ich auch nicht

lg

69

...meine Schwägerin ist eine Uschi ...#schock#rofl

74

...sind wir nicht alle eine kl.Uschi#schein:-D

Ich kan das auch manchmal ganz gut#schein (sagt meine Freundin)...ein Beispiel ...beim zelten...die Wäsche auf der Leine...wir (Freunde,ich) sitzen gemütlich beisammen...ich warf dann so in die Runde "Ob die Wäsche schon trocken ist"#kratz (der Himmel war nämlich sehr bedeckt) meine Freundin sprang auf und schaute gleich nach.

lg

weiteren Kommentar laden
68

Ich würde an deiner Stelle kein Spritgeld verlangen, weil ich die Strecke auch dann fahren würde, wenn sie nicht dabei ist.

Aber an ihrer Stelle würde ich dir Spritgeld geben, weil ich das fair finde.

75

Hallo,

für mich persönlich würde sowas dauerhaft gar nicht in Frage kommen, da ich mich dadurch viel zu inflexibel fühlen würde.

Spontan nach der Arbeit am Spielplatz halten, einkaufen, Freunde besuchen, Verabredungen.

All das fällt ja flach da man ja immer in der "Pflicht" steht (bzw. würde ich mich verpflichtet fühlen), die Kollegin nach Hause zu bringen.

Da das nun schon ein halbes Jahr so läuft, ist das ganze ein stillschweigendes Selbstverständnis für Deine Kollegin geworden.

Sowohl das Du Dich daran orientierst sie erst nach Hause zu fahren, als auch das "gratis" Taxi ...

Ich persönlich hätte es besser gefunden diese finanzielle Frage von VORAB zu klären!
Genau wie die anderen sehe ich es so, dass Du ja nicht "sowieso" den weg hast sondern die Kollegin dadurch auch Geld spart, dass sie sonst für Bus+Bahn ausgeben müsste!
Nicht dass man ihr nicht gönnt, dass sie Geld spart - dann würde ich an ihrer Stelle zumindest regelmäßig mal ne Pizza springen lassen oder so!

Erkenntlich zeigen aus Eigeninitiative !
Das Einfordern müssen finde ich furchtbar!

Um die Situation nun im Nachhinein zu ändern, kommst Du um die Konfrontation mit Deinem Problem nicht drumherum!
Es sei denn, Du teilst ihr mit, dass Du künftig Vor- / und/oder nach der Arbeit noch woanders hin musst und es daher nicht mehr möglich ist sie mitzunehmen.

Grundsätzlich ist natürlich die "ehrliche" Schiene immer besser und bei den anderen usern hier auch eher vertreten.
Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass ihr Kolleginnen seid und sich da eventuelle Spannungen (je nach Charakter der Dame) dann unangenehm auf das Arbeitsklima auswirken können.
Zusätzlich seid ihr auch Nachbarn (so wie ich das verstanden habe) und da ist man natürlich auch um ein freundliches Verhältnis bemüht.

Eine weitere Option ist es im Kolleginnen Kreis mal das Gespräch auf Fahrgemeinschaften zu lenken und dann würde es automatisch schon so kommen, dass jeder seinen Senf dazu beiträgt wie sie es machen/halten würden wenn...

So wird die Kollegin sicherlich auch aufmerksam, dass sie sich Dir gegenüber auch längst mal erkenntlich hätte zeigen müssen.

Wobei mir die letzte Lösung nicht gefallen würde, da dann wieder die "Initiative" von mir aus gehen würde und mir das als Lösung einfach nicht passt!

Schade, dass in Eurer Freundschaft das geben und nehmen eher "einseitig" ist!

LG

76

du hast ja schon reichlich meinungen bekommen.

ich gebe meinen senf auch noch dazu :-) und finde, dass auch wenn du die strecke sowieso fährst, sie aber etwas beisteuern sollte. schließlich müßte sie ja dann anderweitig (bus/bahn) zur arbeit kommen und spart so auch ne menge geld und kommt immer trocken und bequem an.

benzin wächst ja auch nicht auf den bäumen und chauffeur spielen würde ich auch nicht unbedingt umsonst wollen. es kommt ja so gar nichts von ihr, scheint selbstverständlich zu sein und das ist absolut nicht richtig!

also ich kenne es nicht so, dass bei fahrgemeinschaften, und das seid ihr ja, einer überhaupt nichts dazu gibt und selbst wenn man mit freunden mal irgendwo hinfährt, was weiter weg ist (freizeitpark z.b.), gibt man selbstverständlich etwas spritgeld #kratz

gruß

82

Natürlich nicht. Du fährst doch den Weg sowieso.
Da ist das Argument, dass Sprit nicht billig ist ja totaler Blödsinn #kratz

Dafür würde ich die Freundschaft nicht auf's Spiel setzen.

Vielleicht solltest Du Deine Erwartungshaltung etwas überdenken.

LG

84

Achso, bevor es falsch rüber kommt... ICH würde ungefragt Spritgeld geben oder Dich zum Essen einladen etc., ich finde das selbstverständlich.

Aber nur weil ich das so machen würde, muss ich es nicht von anderen genauso erwarten. Dieses Erwarten, dass ein anderer das gerne tut, wie ich es gern hätte, führt nur zu Enttäuschungen. Im Nachhinein das klären zu wollen ist quatsch, es hätte vorher passieren müssen. Du akzeptierst seit 6 Monaten stillschweigend die Abmachung, dass sie kostenlos bei Dir mitfährt. Es jetzt anzusprechen, hat einen bitteren Beigeschmack. Da musst Du selber wissen, was Dir wichtiger ist.

118

>Dafür würde ich die Freundschaft nicht auf's Spiel setzen.<

tzzzz...... aber sich sozusagen ausnutzen lassen von einer "freundin" ist ok oder wie?

auch wenn sie den selben weg haben, sollte man das aber nicht als freifahrt sehen (sie spart ja auch genug dafür und die TE hat aber immer die alleinige kosten!) und sich zumindest in form von mal zum essen einladen o.ä. erkenntlich zeigen.

89

Ist doch eine selbstverständlichkeit dir was zu geben. :-[

90

Ich würde nichts verlangen. Immerhin kannst du in der Steuererklärung deine Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte geltend machen. Wenn du zusätzlich noch Geld von deiner Freundin bekommen würdest, dann würdest du dopplet geld bekommen. Sehr unfair!

91

Hallo,

wir hatten in der Ausbildung auch eine Fahrgemeinschaft. Ich hatte noch keinen Führerschein damals. Habe der Kollegin die mich mitgenommen hat, immer 10 Mark pro Woche gegeben, sie hat das verlangt und ich hab es gerne!! bezahlt. Ich wohnte auch nicht auf dem Weg, sie musste ca. 3 Minuten erst mal zu mir fahren und dann wieder zurück. Wegstrecke waren ca. 15 km einfach. Wäre ich mit dem Zug gefahren, wäre das a) teurer und b) viel umständlicher gewesen. Hätte früher aufstehen müssen, und vom Bahnhof aus nochmal ne halbe Stunde laufen müssen. Hatte nach nem dreiviertel Jahr dann selber ein Auto, ab da is immer eine Woche sie gefahren und eine Woche ich, dann hat keiner mehr was bezahlt...

Ich weiß jetzt nicht, ob deine Kollegin wenig Geld hat oder was da los is, denn meiner Meinung nach müsste sie schon von sich aus was dazu geben.

Du bist ja auch total unflexibel wegen ihr. Musst nach der Arbeit immer gleich heim, kannst nicht schnell auf dem Weg noch einkaufen oder was erledigen, mal früher oder später anfangen oder aufhören... Allein schon deshalb gehört es sich doch, sich erkenntlich zu zeigen...

Tipps: ich bin auch so, dass ich mich manchmal nix sagen trau... Würde einfach paar mal sagen, dass sie net mitfahren kann, weil du nach der Arbeit zum Arzt musst oder so. Wie kommt sie dann hin und her?? Dann merkt sie mal, dass es Kosten bedeutet wenn man zur Arbeit will... Oder evtl. kann ja mal jemand anders noch mitfahren der eingeweiht is und dir Geld fürs Fahren zusteckt ;-). Dann merkt sie vielleicht mal was.

Ich würde wenn nix verlangt werden würde, entweder ab und zu nen Tankgutschein besorgen und wenn wir mal essen gehen würden oder auf nen Kaffee oder so selbstverständlich für sie mitzahlen...

Vielleicht is sie aber einfach auch noch gar nicht selber auf die Idee gekommen und würde dir was geben, gib ihr mal hintenrum nen Hinweis ;-).

Liebe Grüße