17

In ein anderes Bundesland zu ziehen, das ist noch so eine Sache für sich :-)

Meine Nichte zog von Essen nach Bremen.. Sie hatte einen Job, hatte dies aber nie schriftlich.. Als der Umzug und alles feststand, da platzte das Jobangebot, also musste sie Alg 2 beantragen..

Jetzt ging das Drama los:

Es musste eine Abmeldungsbescheinigung her vom AA Essen.. Sie hatte eine, aber im Trubel des Umzugs war sie irgendwie weggekommen.. Dies dauerte erstmal 4 Wochen..

Essen ist eine "Options-Kommune" und so kam man von Bremen aus nicht an ihre Daten heran..

Dann hatte sie endlich diese Bescheinigung noch einmal und kam strahlend hin, da meinten sie, sie braucht noch eine schriftliche Mitgliedsbestätigung der Krankenkasse - auch dies dauerte 2 Wochen..

6 Wochen lang musste sie sich Geld leihen, ihren Vermieter hinhalten, konnte laufende Kosten nicht begleichen usw..

Das Verhalten der Mitarbeiter war "unter aller Sau".. Sie sagten ihr, sie wären "völlig überfordert" und meine Nichte meinte, da war kaum was los..

Sie sagte, sie hat ja schon im Verkauf gearbeitet usw.. Da kam: "Ja, aber Sie haben es nicht gelernt, da kann ich Sie nur putzen schicken - ich kann auch Weihnachtskekse backen, aber nicht als Bäcker arbeiten.." ..

So ein Sachbearbeiter würde in einem handwerklichen Beruf wahrscheinlich nach 2 Stunden mit "Burnout" zum Doc rennen...........

- Das einzige, was beim Job-Center Hand in Hand geht, ist die Türklinke -

- Einige arbeiten nach der Katzen-Methode: Zur Arbeit schleichen, Pfoten auf den Tisch legen und auf die Mäuse warten - ..

20

"Er wurde zu so einen Typen geschickt (keine Ahnung mehr wie das hieß, sowas haben wir hier bei unseren Jobcenter nämlich nicht) der war total unfreundlich. Beim reinkommen verdrehte er erstmal die Augen und in einen genervten Ton fragte er was los sei und war auch so ziemlich unfreundlich."

"Daher nun meine Frage sind die im Hagen Jobcenter alle so unfreundlich und so genervt?"

Von einem auf alle anderen zu schließen, halte ich für sehr gewagt...zumal du ja schreibst, dass ihr von einem Mitarbeiter in eurem Stadtviertel freundlich behandelt wurdet.

"Auch sitzen die wohl dort hinter Panzerglas und man wird vom Sicherheitsmann kontrolliert. Auch auf dem klo steht wohl ein Schild "Bitte kein Klopapier mitnhmen". Ich muss ehrlich sagen wir kennen das so gar nicht, wir können immer gleich direkt durch gehen zum Sachbearbeiter oder geben was am Empfang ab, alle sind hier freundlich, auch einen SIcherheitsmann - oder kontrollen gibt es nicht...."

Naja...die werden dort ensprechend schlechte Erfahrungen gemacht haben, aufgrund derer solche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden mussten.

"Und er ist auch etwas genervt, weil das Jobcenter dort so :-[:-[:-[ist.
Schließlich kann er ja nicht jeden Monat da runter fahren nur um Anträge zu holen, das kostet ja auch fast 200€."

Ich hatte glücklicherweise noch nie mit einem Jobcenter zu tun, gehe aber davon aus, dass man sich die Anträge auch zuschicken lassen kann.

23

Das hab ich auch gefragt, aber nein die möchten das man die Anträge persönlich abholt und abgibt.

22

Kein Wunder, dass bei euch keine Sicherheitsvorkehrungen sind, wenn die Mitarbeiter jeden Unsinn erlauben und finanzieren - Umzug ohne wichtigen Grund und ohne neuen Job ist so ein Unsinn und euch umziehen lassen, damit ihr aus der Statistik dort fallt ist völlig am Gesetz vorbei gearbeitet und grob unrichtig. Und nur die CHANCE, auf einen Job ist auch noch kein wichtiger Grund.
Euch so einen Stuss auch noch zu erzählen, die Kollegin läuft wohl nicht ganz rund! Hoffentlich landet eure Akte in der internen Revision, DIE Stellungnahme zur groben Fehlentscheidung wird interessant...

24

Unsere Wohnung ist zu klein für 4 Personen wir leben hier auf 55 qm und laut unserer Fall Managerin sollen wir uns um eine größere Wohnung bemühen aber nicht hier vor ort.

29

Und im Himmel ist Jahrmarkt.
Komm morgen wieder, heute ist erst Donnerstag.

weitere Kommentare laden
32

Och das geht doch noch...

Ich durfte Letztes Jahr zwei Wochen vor der Geburt bei denen antanzen was ich nicht gemacht hab ich war ja eh im Mutterschutz und hätte so oder so nich vermittelt werden können...

Jetzt ist das AA in unsere Straße gezogen na super was da teils abgeht das willste gar nicht wissen. Aber teils kommt das auch durch die Mitarbeiter...

43

Tipp: Beim "antanzen" geht es nicht ungebedingt nur um die Vermittlung.

44

Doch ging es! Denn alle anderen Unterlagen hatten sie bereits bei von mir...

50

Unfreundlich hin oder her - aber warum ziehe ich um, ohne dass wenigstens einer von Beiden dort eine Job hat. Ich such mir doch zuerst einen Job und ziehe dann dort hin - wenn ich wirklich arbeiten will.

Ich glaub ich bin echt zu naiv für diese Welt.

51

Ich kann einfach nicht umhin, Dir da absolut recht zu geben... :-)#pro#pro

<<Ich glaub', ich bin echt zu naiv für diese Welt.>>
Wahrscheinlich.#schein#gruebel Und nicht nur Du - ich auch.