11

Hallo,

ich arbeite Vollzeit (39 h/Woche), habe zwei Kinder, einen kranken Mann und ein Haus mit 150 m² Wohnfläche.

Ich bringe die Kinder in die KiTa und hole sie auch wieder ab. Dazwischen gehe ich arbeiten und einkaufen. Wenn wir nach Hause kommen ist es 17 Uhr. Dann ist erstmal Kinderzeit. Nach dem Abendessen werden die Kinder bettfertig gemacht und ab 19.30 Uhr ist meistens Ruhe. Oftmals habe ich dann noch rumgewerkelt, aber mittlerweile mache ich unter der Woche nur das Nötigste und alles andere wird am Wochenende gemacht.

Ich nehme mir mittlerweile auch mal Zeit für mich.

LG Heike

13

hm....auch wenn ich nur sehr wenig arbeite (ca. 12 Std/w), habe ich ehr wenig Zeit für mich und schon garkeine Langeweile. Meist hab ich auch das Gefühl, der Tag könnte ein paar Std mehr gebrauchen.

Ich glaub das wäre fast entspannter, wenn ich voll arbeiten würde.

So bin ich die meiste Zeit zu Hause, allerdings mit 3- und 1-jährigem Kind. Also hat man sehr viel mehr im Haushalt zu tun, als ob den ganzen Tag niemand hier wäre. Unsere Wohnfläche beträgt 200qm, auf denen man eine menge Chaos verbreiten kann. Es ist ja irgendwie eine Endlosschleife. Hat man die eine Ecke grad ordentlich und sauber, hat eines der Kinder in anderer Ecke schon wieder das Chaos verbreitet (zumindest oft). Dann beschäftigt man sich ja auch mit den Kindern, geht irgendwo hin oder spielt halt zu Hause. Muß mehrmals am Tag für die Mahlzeiten sorgen.

Dazu kommen ein Hund, der halt Gassi muss, zwei Katzen, die auch überall Spuren hinterlassen.

Nachmittags zwei Schulkinder dazu, von denen eines ein Pflegefall ist, der gefüttert und gewickelt werden muß etc., deren Termine dann eben auch zwangsläufig auf dem späten Nachmittag liegen.

Dann gibt es noch einen Stall voller Esel, Ziegen und Hühner und Kaninchen, die versorgt werden wollen. Auch das dauert mit den Kleinen im Schlepp erheblich länger als alleine. Das ist ja mehr ein (Familien-)Hobby, aber eben auch keine Zeit, die ich für mich allein verbringe und in der ich überlegen könnte, was ich denn jetzt mal so anstellen könnte.

An allen Ecken warten noch Renovierungsarbeiten darauf, erledigt zu werden, was mit den Zwergen auch erschwert bis unmöglich ist.

Mir kommt es schon fast wie Urlaub vor, wenn ich mal ganz in Ruhe, mit nur einem Kind, einkaufen gehen kann.

Die Kinder sind eigentlich nie alle zusammen gleichzeitig nicht da.

Ach doch....vor ein paar Wochen war ich mal sonntags ca. eine Std. ganz allein zu Hause. War ein ganz komisch fremdes Gefühl. Aber zu tun gab es da ja auch was.

Wenn ich Zeit für mich haben will, muß ich sie mir gezielt nehmen. Langeweile kenne ich nicht mehr.

Das sah mit einem Kind, Halbtagsstelle und 80qm Mietwohnung noch ganz anders aus. Da war der Tag gefühlt 3x so lang.

27

Hi,

Ich sehe dein Zeitmangel eher als selbstverschuldet.

Wir haben auch Haus, Garten, Kinder und ja zwei Tiere haben wir auch.

Ich wuerde mir aber nciht soviel Viehzeug ins Haus holen und dann sagen, ich hab nie Zit fuer mich.
Auch kleinen Kindern kann man schin erklaeren, das sie nicht nur ausräumen, sondern auch einräumen koennen.

Gruss

33

Klar selbstverschuldet. Ich hab ja auch nicht gejammert, dass ich keine Zeit habe, sondern nur angemerkt, dass ich nur Zeit für mich habe, wenn ich sie mir gezielt nehme!

Aber diese Zeit, wo man alles fertig hat und dann überlegt "Hm, was könnte ich denn jetzt mal machen?" (um die gings doch...oder?), die gibt es nicht. Das hat aber auch nichts mit den Tieren zu tun. Das ist ja ehr so der Ort zum Abschalten. Nebenbei liefern die Tierchen ja auch Lebensmittel und sind nicht nur zum betüdeln da. Klar, kann man die auch kaufen, aber es macht Spaß, man weiß, was sie gefressen haben und das es ihnen dabei gut geht.

Klar können die Kleinen auch einräumen und sie räumen ja auch auf, aber bestimmt nicht, wenn ich mich während dessen mit einem Buch aufs Sofa schmeiss. Meinem Großen konnte bislang aber noch niemand das aufräumen, bzw. garnicht erst Chaos verbreiten, beibringen.

Haus, Garten, Kinder, Tiere und Arbeit (von geringfügig bis Vollzeit, je nach Betreuungsmöglichkeit), teils alleinerziehend, hab ich seit 14 Jahren. Bis zum jüngsten Kind sogar mit täglicher überschüssiger Zeit, zumindest während des Mittagsschlaf des jeweils jüngsten Kindes.

Nur im Moment halt nicht, was sich aber wieder ändern dürfte, wenn die Kleinen im Sommer in den Kiga kommen, der vor einem halben Jahr gekaufte Hof komplett innen und aussen fertig renoviert ist und alles wieder in ruhigeren Bahnen läuft.

14

Ja habe ich. Fast täglich bis zu 1 Stunde (meine Tochter spielt immer schön in ihrem Zimmer) und auch mal am Wochenende zusammen mit meinem Mann, wenn unsere Tochter bei meinen Eltern schläft.
1x im Monat hab ich Mädelsabend. Hin und wieder holen meine Eltern unsere Tochter nach dem Kiga ab, dann hab ich einen ganzen Nachmittag für mich.

15

#sonne

ja und das ist mir auch sehr wichtig.

Eigentlich habe ich Wochentags vormittags immer Zeit für mich und nutze sie so , das ich 3mal in der Woche zum Sport gehe. Die anderen beiden Tage mache ich den Haushalt. Um 14:30 hole ich die Kinder aus dem Kiga und dann stehen manchmal auch Termine an.

Da ich freiberuflich bin und hauptsächlich abends arbeite geht das so ganz gut.

lg

16

PS: ich arbeite halbtags.

17

Hallo,

Ja, ich habe Zeit fuer mich. Ich arbeite ca. 21 Std die Woche. Meist aber nur 3 Tage ddie Woche, ausser ich habe Urlaubsvertretung.

Wenn ich frei habe, so wie heute mache ich erst den Haushalt, sobald die Kids aus dem Haus sind. Und dann habe ich Zeit fuer mich. Entweder habe ich da selber Arzttermine, so wie gestern, oder ich gammel, so wie jetzt auf der Couch rum und geniesse die Ruhe.

Auch Abends habe ich immer mal Zeit fuer mich. Heute Abend gehe ich auf Altweiberfastnacht.

Wenn ich nicht weg gehe, dann bin ich abends nicht mehr ausgebucht. Dann habe ich ab 20 Uhr Zeit fuer mich.

Wenn die Kids, so wie heute Mittag beide Besuch haben, habe ich auch Zeit fuer mich und kann lesen etc.

Viele machen sich den Stress auch selbst. Planen falsch und haben auch oft zu hohe Ansprueche. Wichtig ist, dass die Wohnung ordentlich und sauber ist. Aber ich habe Kinder und da sind halt auch mal Kruemel auf dem Boden. Na und. Gibt schlimmeres.

Lg Fusselchen (die nun noch etwas auf der Couch gammelt)

18

Hallo,

ich arbeite 20 Std./Woche, habe 3 Kinder, einen Hund, führe in der Firma meines Mannes nebenbei die Buchführung und helfe noch einmal in der Woche im Geschäft meiner Mutter...und habe trotzdem noch Zeit für mich.
Das fängt bei einem gemütlichen Kinoabend mit meiner Schwester an und geht bis zu 4 Tagen Wellness oder Kurztripps nach London, Prag usw.

Für mich ist es enorm wichtig, ab und an Zeit nur für mich zu haben...und ich kann für die Zeit, in der in nicht anwesend bin auch ganz gut delegieren.;-)
Hat bislang immer funktioniert.

LG

Smilla

21

Ich gehe drei Tage die Woche arbeiten, habe zwei Kinder, Tiere, Haus, Garten....und......ach ja...einen Mann gibt es da auch noch ;-)

Ich habe Zeit für mich. Es gibt natürlich Tage, da prallen sämtliche Termine aufeinander und dann könnte ich zwischendurch mal laut schreien. Aber es gibt auch Tage (so wie heute), da muss ich nicht arbeiten, habe im Haushalt alles soweit erledigt und habe so viel Zeit, dass mir schon fast langweilig ist :-)

LG

22

Hallo,

ich arbeite 20 Stunden in der Woche, die ich mir fast selber einteilen kann.

Zur Zeit 4 x 5 Stunden, 2 x vormittags, 2 x nachmittags. Freitags frei.
Oder auch mal 2 ganze Tage und einen halben, Rest frei.

Tagsüber habe ich normalerweise wenig freie Zeit. Habe ich nachmittags Dienst, wird vormittags der Haushalt erledigt, es fallen Besorgungen/Termine an etc. Dann gehts ins Büro.

Wenn ich vormittags arbeite, hole ich Moritz wenn möglich früher ab. Hatte ich allerdings einen sehr anstrengenden Arbeitstag, kann es auch sein, dass ich mir erstmal eine Stunde Auszeit gönne.

Abends so ab 20 Uhr, wie fast überall, gehört die Zeit mir und meinem Mann. Ich lese gerne, wir schauen TV - wenn mal was gutes läuft, machen Amore oder puzzeln.

Ein Wochenende pro Monat ist Moritz bei meinen Eltern. Mein Schiegervater wohnt mit im Haus, den besucht er zwischendurch auch mal.

So bleibt eigentlich genug Zeit.

LG
Katie

24

Ich arbeite voll und habe wenig Zeit für mich (persönlich). Was ich echt stark vermisse ist, die Wohnung mal für mich allein zu haben. das gibts eigentlich nur, wenn ich krank bin. Und die Kinder in der Schule. Zeit für mich fängt unter der Woche eigentlich erst nach 21h an. und da bin ich meist so platt (steh um 5.40h auf) dass ich neben dem aufgeschlagenen Buch einpenne. Im Sommer ist es leichter. Das Wochenende steht meist im Dienste des Haushalts, Kinder rumkutschieren oder Aktivitäten mit oder für sie zu planen und durchzuführen.

Eigentlich kotzt es mich grade ziemlich an.