10

Ich finde Menschen, die keinen Alkohol trinken nicht langweilig, aber manchmal etwas komisch. Wahrscheinlich auch, weil ich aus einer Familie komme, wo Alkohol immer dazu gehört hat - auf Feiern, beim Renovieren, ... Ich gebe zu, dass ich Eierlikör hin und wieder auch schon in meiner Kindheit getrunken habe. Aber wohl einen recht milden, denn an die scharfen komme ich heute noch nicht dran.

In der Familie ist der Alkoholkonsum auf Feuern überschaubar geworden, weil keiner mehr was verträgt.

Bei mir ist das auch komisch. Manchmal kann ich 2 Gläser Wein trinken und es ist nichts und manchmal merke ich, wie mir die Zunge schwer wird bei der gleichen Menge. Eigentlich vertrage ich deutlich weniger als früher. Auch mein Magen dankt mir zu viel Alkohol mit einem ekligen Gefühl den ganzen Tag lang.

Ich trinke am liebsten Wein, gerne auch zum leckeren Essen. Und das auch mehrmals in der Woche. Selten trinke ich Sekt. Im Winter gerne mal Glühwein oder ähnliches. Härtere Sachen kommen nur gemixt in meine Kehle, aber das auch selten.

Ich finde es furchtbar, wenn jemand so viel trinkt, dass er fies und/oder laut wird oder wenn jemand sich gar nicht mehr artikulieren kann.

Außerdem verursacht zu viel Alkohol später organische Probleme, er macht schneller alt im Gesicht.

Jedoch: ein Glas Rotwein am Abend ist (angeblich) gut fürs Blut. Genauso ist ein Gläschen Wodka (oder ähnliches) (angeblich) gut für Menschen mit Venenkrankheiten und auch gut gegen Zahnfleischerkrankungen - sagen jedenfalls mir bekannte Ärzte.

11

Ich trinke nicht, es schmeckt nicht, ich bin nicht mehr Herr meiner selbst, komme am nächsten Tag nicht klar und wahrscheinlich hab ich eine Allergie, da mir schon nach einem Schluck alle Knochen schmerzen.

Ganz selten mal ein Glas Wein oder Limes, Silvester Sekt mit Ananas.

LG

PS.: Liegt vielleicht an meiner Erfahrung mit Alkohol, die Wesensveränderung meiner Mutter, wenn sie zu viel hatte. #zitter

12

******Für wen ist hier "Trinken auf Feiern" ein Muss, ohne das es keinen Spaß macht und wer gehört auch eher zur Fraktion: eine kalte Cola oder etwas antialkoholisches tuts auch...

und vor allem: wer ist der Meinung, dass Leute, die keinen Alkohol trinken langweilige Zeitgenossen sind?******

Hallo!

Bei mir ist es je nach Lust und Laune. Mal trinke ich gar nichts auf einer Feier, da ich einfach keinen Bock drauf habe und keinen Durst, mal trinke ich aber das ein oder andere Gläschen Sekt (trinke wenn dann nur Sekt oder mal nen Kurzen).

Die Zeiten (Sturm und Drangzeit #schein), wo ich mal das ein oder andere Glas zu viel getrunken habe auf einer Feier, sind schon lange vorbei. Habe darauf einfach keinen Durst/keine Lust mehr. Man wird ja auch älter #schwitz

Spaß kann man auch ohne Alkohol haben, natürlich. Es gibt aber einfach Leute (weil vielleicht sonst zu schüchtern o.ä.), die einfach Alk zum feiern und locker werden brauchen.

LG

13

Hallo,

ich komme aus einer Familie, in der es einige Alkoholiker gibt/gab. Beide Opas waren Alkoholiker, ein Onkel ist mittlerweile trockener Alkoholiker (seit 15 Jahren) Eine Tante läßt sich seit 6 Jahren immer wieder entgiften und therapieren, und wird doch wieder rückfällig.
Eine Tante und ein Onkel haben für mich ein Alkoholproblem, da täglich getrunken wird.

Bei meinen Eltern gab es keinen Alkohol im Haus, wenn es Besuch gab, mußte eben eingekauft werden.

Für mich waren das mahnende Beispiele, ich war in meinem ganzen Leben noch nicht betrunken. Was aber nicht heißt, das ich mal nen Glas Sekt oder Wein geniessen kann.

In meiner Sturm und Drangphase was das feiern gehen betrifft, konnte ich auch ohne Alkohol ganz viel Spaß haben.
Wenn ich Alkohol getrunken habe, dann, weil er mir dem Abend schmeckte, und nicht, weil es ja dazu gehört.

Wenn ich für andere dafür langweilig war.... Tja, nicht mein Problem. Wer Alkohol braucht, um lustig zu sein, hat wohl die grösseren Probleme.

lg

14

Hallo!

Natürlich ist Trinken auf Feiern kein Muss und Leute, die keinen Alkohol trinken sind nicht langweilig - das sind aber auch so pauschale Meinungen, die die wenigsten Leute haben, oder?
Wenn wir hier etwas feiern, oder auch Freunde zum Essen einladen, haben wir natürlich Bier, Sekt und Wein neben antialkoholischen Getränken da - aber nicht nur zu Parties, wir trinken auch so mal was nach Feierabend.
Ich finde es völlig ok und überhaupt nicht der Rede wert, wenn jemand nichts trinkt - verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, weshalb das bei manchen so rüberkommt als sei das nun was, auf das man besonders stolz sein müsse?!

LG

15

Hi,

in meinen Zeiten zwischen 18 - ca. 25 Jahren gab es einiges zu feiern ;-) (und sei es nur das neue Halfter oder der Geburtstag eines Pferdes) und auch bei mir war nicht immer alles im Limit. Es gab zwar wenige Abstürze, aber viele peinliche Situationen. Irgendwann stellte ich fest, dass meine Freundin Alkoholikerin war (ich fand z.B. gefüllte/halbvolle Sektgläser in verschiedenen Küchenschränken oder im Bücherregal versteckt, wenn ich die Wohnung hütete). Daraudhin überprüfte ich mein Trinkverhalten und stellte fest: 1 Flasche Sekt, 2 Flaschen Wein - und keine spürbaren Folgen bei mir...

Seit diesem Wochenende trinke ich selten und nie über Limit, seit mein Sohn auf der Welt ist trinke ich so gut wie nie. Mein Mann aber auch nicht. Zusammen kommen wir nichtmal auf einen Kasten Bier im Jahr! Mein Mann trinkt auch NIEMALS Schnaps - er wird davon lt. seiner Aussage aggressiv (er hat vor meiner Zeit wohl Erfahrung damit gemacht). Und wir haben nie Alkohol "auf Halde" im Haus. Wein & Sekt, den wir geschenkt bekommen, verschenken wir regelmäßig weiter. Selsbt zum Grillen trinken wir max alkoholfreies Bier.

Gefeiert wird bei uns (auch im Freundes- und Familienkreis) idR ohne oder nur mit wenig Alkohol. Wenn wir mal was trinken, dann Bier und nach max 4 Bier ist Schluß. Der Fahrer trinkt natürlich gar nichts. ABER: zu 95% gibt es alkoholfreies Bier und alkoholfreie Softdrinks.

Ich bin sehr froh darüber, dass es so ist. Unser Sohn sieht nämlich, dass man auch Spaß ohne Alkohol haben kann. Und wenn wir deshalb langweilig sind, dann kann ich gut damit leben. Und unsere Freunde/Familie schienbar auch.

Wäre meine Familie so, wie Deine, dann würde ich auf keiner Feier mehr auftauchen. Ich muss das nicht haben, dass sich "erwachsene" Menschen so dermaßen abschießen. Auch meinem Sohn möchte ich sowas nicht zumuten.

Gruß
Kim

16

Hallo,

puh, was müssen wir für eine langweilige Familie sein :-p

Meine Eltern haben früher viel getrunken, mein Vater war ist auch ab und an betrunken ins Bett gefallen, aber diese Zeiten sind lange vorbei.

Mal ein Glas Bier oder Wein zum Essen, dann ist auch bei den beiden Schluss.

Meine Geschwister und ich haben bis ins Studium hinein reichlich gebechert und gefeiert. Das gehörte irgendwie dazu.

Nur habe ich dann auch irgendwann gemerkt, dass es nicht toll ist, bis 4 Uhr morgens zu trinken und dann morgens um 9 Uhr in die Arbeit zu müssen #zitter Klar, kann man sich krank melden, schließlich geht es einem bescheiden, aber das kann es ja nicht sein.

Dann habe ich meinen Ex kennen gelernt. Nie geraucht und ein Wenigtrinker. Ein Langweiler war er nicht. Mit ihm habe ich mir das Alkohol trinken, dann nahezu komplett abgewöhnt.

Auch mein Mann gehört zu den Menschen, die höchstens mal ein Bier trinken, wobei es meistens alkoholfrei ist, denn es arbeitet sich schlecht, wenn man beschwipst ist. Und mit ihm kann man gut feiern :-)

GLG

17

hallo, dein gesamten beitrag hab ich nicht gelesen aber meine einstellung für mich zum alk.

ja als ich "jung" war, so zw. 16-24 jahre habe ich gerne gefeiert, und nein, da durfte kein alk fehlen. ich hatte meinen spaß und bin nie über meine grenzen hinaus. so ab 24 wurde es weniger, mit 25 folgte ein kinderwunsch, schon da war es für mich klar kein alk, etwas in der "übungszeit" aber auch nicht zu viel und in der schwangerschaft überhaupt nicht.

klar, gerne hätte ich zu sylvester ein schlückchen sekt getrunken aber auch dies habe ich gelassen (obwohl meinen fa meinte dass ein schlückchen nix ausmacht). sogar wegem weinbrand in der cocktailsauce machte ich mir gedanken lol.

naja jetzt ist es so dass ich zu geburstagen, oder weihnachten gerne mal ein flässchen sekt mit freunden / familie trinke, aber besoffen werd ich davon nicht, bzw wenn ich merke es schlägt an dann trink ich mal lieber ein wasser weil 1. hab ich kinder, und 2. grauts mir vor dem kater der evlt entsteht. zusätzlich habe ich eh ein problem mit der haut welches sich mit einnahme von alkohol verschlechtert, und darauf verzichte ich gerne. ich vermisse es aber auch nicht oder so. ich hatte früher meinen spaß, genug kater und das reicht mir :-).

und nein, wenn leute kein alk trinken sind sie desweggen nicht langweilig. klar ist es ab und an lustiger wenn man einen kleinen schwipps hat, aber für mich kein grund was zu trinken, ich bin auch so schon verrückt genug :-P

lg
babyboom

18

Zwischen Alkohol trinken - total besoffen in der Ecke liegen und - gar nicht trinken liegen doch kilometerweite Unterschiede.

Mein Mann und ich haben uns einen schönen Weinkeller zugelegt und leeren auch gerne mal eine Flasche gemeinsam, mit Freunden, Eltern allen die wollen.

Aber wir saufen uns nicht die Hucke voll. Dafür ist mir der Wein zu schade ausserdem weiß ich wann ich aufhören muss.

Nur, eine Ausnahme. Meine Schwiegermutter versuchen wir immer zum Trinken zu animieren. Besoffen ist sie nämlich leider sehr viel netter und umgänglicher als nüchtern. Traurig aber wahr.

19

Ich trinke keinen Alkohol.

Und: Ich bin total langweilig.

Dafür rauch und bums ich.....um mir die Langeweile zu vertreiben.

21

"Dafür rauch und bums ich.....um mir die Langeweile zu vertreiben"

hmmm, abends in der kneipe wird das beides für dich aber zunehmend schwieriger:)

23

ob schwierig oder nicht, Langeweile hat sie dann bestimmt nicht;-)

weiteren Kommentar laden