das leidige Thema "Alkohol"..

Hallo zusammen,

das soll jetzt nicht der 1001. Beitrag zum Thema "Alk in der Schwangerschaft" werden - keine Sorge ;) Mir wäre es auch ganz lieb, wenn jeder, der sich zu dem Thema äußern will, dies im Schwangerschaftsforum bei dem Beitrag mit den über 400 Antworten tut...
Mich würde nur die allgemeine Einstellung hier zu "Alkohol" interessieren aufgrund eines Vorfalles in meiner Familie am Wochenende und einer heißen Diskussion mit meinem Mütterlein, die mir am Ende einen ziemlichen Hals eingebracht hat ;)

Hintergrund:
Ich trinke - auch außerhalb der Schwangerschaft - so gut wie keinen Alkohol. Grund: schlicht und ergreifen - ich vertrag es nicht. Ich habe zudem kein Maß - wenn ich anfange, dann höre ich auf, wenn ich unterm Tisch liege und bin dann tagelang krank. Klar, als Teenager und mit Anfang 20 hat es so manchen Absturz gegeben, aber ich bin lernfähig ;). Ich denke in der Hinsicht für mich positiven Einfluss hat auch mein Mann, der ebenfalls in den seltensten Fällen etwas trinkt.
Nun zu den Geschehnissen: meine Familie hat grundsätzlich in Sachen Alkohol die gleichen "Probleme" wie ich: 1. kein Maß, 2. verträgt es eh keiner und bei meinem jüngeren Geschwist kommt erschwerend hinzu: nach "harten" Sachen wie Schnaps wird er fies, ausfallend und in Ausnahmefällen agressiv ... dies muss sich am WE bei seiner neuen Freundin gezeigt haben, die war nämlich ziemlich angefressen.. und seine Eltern haben das mitbekommen und waren entsprechend stinkig.

Ich habe meine Meinung geäußert: "ihr könnte es ihm grundsätzlich eh nicht verbieten, er ist erwachsen ... aber viel wichtiger: ihr dürft nicht einmal kritisieren, denn ihr lebt es ihm vor (nein, meine Familie ist keine Familie von Alkoholikern, aber wenn eine Feier ist, dann krabbelt der ein oder andere schon mal auf Knien nach Hause und labert viel Müll). Ihr könnt ja machen, was ihr wollt - ich persönlich find es inzwischen nicht so doll, wenn jemand sich so abschießt, dass er nur noch Blech redet, aber jeder so, wie er es für richtig hält... nur dann muss man auch sehen, wann wer kritisiert wird."

Tja, und dann kam DAS Totschlagargument - "Leute, die keinen Alkohol trinken, sind eh langweilig"...

Für wen ist hier "Trinken auf Feiern" ein Muss, ohne das es keinen Spaß macht und wer gehört auch eher zur Fraktion: eine kalte Cola oder etwas antialkoholisches tuts auch...

und vor allem: wer ist der Meinung, dass Leute, die keinen Alkohol trinken langweilige Zeitgenossen sind?

LG

24

<<<und vor allem: wer ist der Meinung, dass Leute, die keinen Alkohol trinken langweilige Zeitgenossen sind?>>>

Umgekehrt....ich finde eher Leute langweilig, die sich erst mal warmsaufen müssen um überhaupt aus sich heraus gehen zu können....und oftmals peinlich noch dazu.

1

Hallo,

mein Vater ist alkoholkrank seit ich denken kann und ist es immer noch.

Meine Schwiegermutter ist seit fast 20 Jahren trocken und ist sehr engagiert

in der Suchtberatung tätig.

Ich selbst trinke MAL ein Gläschen Sekt, wenn ich nicht mehr fahren muss.
Da ich aber zu 95 % das Auto immer dabei habe, trinke ich nichts. Da ich auf
das Auto bzw. meinen Führerschein angewiesen bin.

Zu Hause trinke ich so gut wie nie. Mal ein Weihnachten einen Wein beim Essen oder
an Silvester mal ein Glas Sekt.

Mein Mann trinkt gar keinen Alkohol.

Also bei uns (in meiner Schwiegerfamilie, die mittlerweile zu meiner eigenen geworden ist) wird so gut wie kein Alkohol getrunken. Wir haben auch gar keinen im Haus, wenn was ansteht, wird in Maßen gekauft.

LG Heike

2

erstmal vorne weg - ich finde Leute, die keinen Alkohol trinken keineswegs langweilig.

Ich selbst hab mein erstes Glas Wein mit 22 oder so getrunken, vorher keinen Tropfen, nicht mal zu Silvester.

Heute gehört ein Glas aber einfach zu nem schönen Zusammentreffen mit Freunden dazu. Es gibt was leckeres zu Essen und dazu gehört in unseren Breiten ein gutes Glas Wein.;-)

Nach nem anstrengenden Tag schenk ich mir abends auch mal gern wasn ein und entspanne, ich finde da nichts verwerfliches dran.

in diesem Sinne#fest;-)

3

Vorweg:
Alkohol helps ugly people feeling sexy...

Den Spruch find ich super, hängt in einem meiner Lieblingsrestaurants.

In meinen 20ern hab ich abends auf Feiern hin und wieder was getrunken, aber die Kater am nächsten Tag haben mir nicht gefallen.
Irgendwann stellte ich fest, dass mir die gängigen Dinge wie Bier und Schnaps gar nicht schmecken und mittlerweile, 10 Jahre später, trinke ich fast gar keinen Alkohol.

Alkohol ist für mich kein Getränk, das Durst löscht, hat unnötige Kalorien, ist gesundheitsschädigend und Likör, den ich zwar mag, weil süß, macht mich nur müde.

Fazit|
Ich bleib lieber bei Wasser und Schorle und finde Erwachsene ab einem gewissen Alter, die lallend durch die Gegend laufen nur peinlich.

4

Zitat: " "Leute, die keinen Alkohol trinken, sind eh langweilig"..." Zitat Ende

Ich finde diese Aussage schlicht und ergreifend dumm - und auch absolut unwahr!

LG
Suse

5

Huhu

Ich habe als Teenager immer mal wieder was probiert, jeder hat ja getrunken, da musste ja irgendwas tolles dran sein.
Ich habe an Sekt, Wein, Alkopops und sonstige Sachen genippt...aber nur genippt denn mir schmeckt es bis heute nicht.
Ich mag einfach diesen Alkoholgeschmack nicht. Ich finde das brennt immer so ein bisschen im Hals...#hicks

Auf Familienfeiern wird zum guten Essen schonmal Bier oder Wein serviert.
Ich trinke dann Fanta oder Cola.
Ich lasse es jeden machen, wie er es für richtig hält.
Das einzigste, was ich nicht leiden kann, sind diese albernen, betrunkenen Leute die dann meinen, dass sie mir unbedingt ein Gläschen aufschwatzen müssen.
Solange die mich in Ruhe lassen können sie sich aber meinetwegen unter den Tisch saufen...jeder wie er mag....:-p

6

Hallo,

"Leute, die keinen Alkohol trinken, sind eh langweilig"...
Wie alt sind Deine Eltern? - Das hört sich ja eher nach Teenagern an. (Sorry, wollte jetzt nicht persönlich werden - klingt aber meiner Meinung nach so, wenn sie sich so äußern.)

Wir können sehr gut feiern ohne Alk. Und zwar die gesamte Familie und Schwiegerfamilie dazu.

Ich trinke ganz gern mal ein Glas Champagner zu gegebenen Anlässen oder ein Glas passenden Wein zu einem sehr guten Essen; dann steht allerdings auch immer Wasser mit auf dem Tisch und davon wird reichlich genommen. Und das kommt dann auch sehr selten vor.
Harte Sachen mag ich gar nicht (schmecken mir nicht, vertrag ich nicht). Bier ist auch nicht so sehr meins - oder eher nur sehr selten.

Ich brauche keinen Alk, um feiern zu können.Und ich kenne genug Leute, denen es genauso geht.
Am allerliebsten trinke ich Wasser - alles andere ist mir meistens zu süß.

Aber ich kenne leider auch Leute, die das nicht so sehen. Ohne jetzt auf die Schwangerschaftsdiskussion eingehen zu wollen: Mein Ex-Chef war sauer, weil ich auf einem Betriebsausflug keinen Cocktail mitgetrunken habe, obwohl er wußte, daß ich schwanger bin. Er warf mir hinterher vor, durch meine "Spießigkeit" den Ausgflug ruiniert zu haben.#klatsch
Das sah aber nur er so, alle meine Kollegen haben mich voll unterstützt und konnten kein Verständnis für seine Aussagen aufbringen.
Solche Leute gibt's auch - aber da fragt man sich schon, was die eigentlich im Kopf haben (er selbst ist Sportler, kein Alkoholiker und auch ansonsten eher von der korrekten und übereifrigen Sorte).

Ich steh zu meiner Einstellung - muß sie aber G.s.D. auch nicht irgendwie großartig vertreten, da fast alle Leute in meiner Umgebung es ebenso sehen.

:-)

9

#rofl#rofl räusper, das war auch mein Gedanke in dem Augenblick.. (ohne jetzt hier einen Ü60er zu beleidigen, ist wirklich nicht böse gemeint, aber in dem Moment habe ich mich gefragt, ob man sich ab einem bestimmten Alter zurückentwickelt... Aber vielleicht sollte ich mich hier nicht mit einem Heiligenschein darstellen #schein- ich habe im Vorfeld auch ziemlich ausgeteilt und es ist gut möglich, dass dies die Reaktion auf meine doch sehr kritischen Worte waren....)

7

Hallo,

uns wird in regelmäßigen Abständen das Bier schlecht das ich mal für irgendeinen Grillabend oder sowas gekauft habt.

Der einzige der hier mal was trinkt ist mein Bruder und der schielt auf Grund seiner Erfahrung mit uns erstmal auf das MDH seiner Bierflasche...

Die letzte fand er noch trinkbar war auch erst 4 Monate abgelaufen......

Also wir trinken so gut wie keinen Alkohol, wen wir welchen "brauchen" dann müssen wir los und ihn kaufen. In der Minibar stehen DVDs.

LG dore

8

Abgesehen von den paar Schlückchen Bier, die ich als Kind von meinem Vater bekommen habe, fing ich erst mit 26 Jahren mit Alkohol an.

Ich hatte schon immer ein Problem damit, wenn ich nicht Herr der Lage bin und somit war das nie ein Thema für mich.

Beim Weggehen habe ich einmal getrunken und ab und zu mal, wenn ich mit Freunden etwas Trinken gehe. Ich merke aber wenn es reicht und war somit noch nie so betrunken, das ich es nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Am liebsten trinke ich alleine mit meinem Mann. So alle paar Monate machen wir unsere privaten "Wodka-Bull-Partys" und schießen uns zusammen ab, wenn meine Eltern zu Besuch sind und auf die Kids aufpassen.

<<<wer ist der Meinung, dass Leute, die keinen Alkohol trinken langweilige Zeitgenossen sind?>>>

Ich kann nur von mir sprechen. Als ich noch keinen Alkohol getrunken habe, war ich Naturprall und brauchte keinen Alkohol um in Stimmung zu kommen oder Stimmung zu machen. ;-)