Ist es angeboren oder angezogen oder Zufall...

Dass manche Menschen Ironie zu weiten Teilen nicht verstehen?!
Oder einfach nur, weil sie selbst keine Ironie gebrauchen?

Es gibt Menschen im Umfeld, die merken nicht, wenn jemand etwas ironisches sagt.

Ich wundere mich darüber einfach schon lange...

Was meint ihr? Kann man es (wenn man es wollte) lernen? Ist das bis zu einem gewissen Alter möglich oder ist es nur zu spät?

LG

Ähm anerzogen ;)

Um Ironie verstehen zu können, muss die "Theory of Mind" voll ausgeprägt sein. Bei manchen Menschen, beispielsweise Autisten, tritt dies auf.

lg

Tja, es könnte auch sein, dass jemand nicht die Gabe hat, Ironie richtig rüberzubringen. Dann kann sich die vermeintliche Ironie einfach nur dumm oder auch böse anhören.

In den Fällen die ich meine, sind es dieselben "nicht Versteher", können aber immer andere sein, die denen etwas ironisches sagen. Bei meinem würden Sie es sofort verstehen

LG

Bei keinem würden diese es verstehen... sollte es heißen

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus. #schein

Menschen mit autistischen Zügen haben zuweilen einen hohen Intelligenzquotienten und trotzdem verstehen sie keine Ironie.

LG

Das stimmt. Aber wenn man alle Einschränkungen und Aufnahmen mit aufnimmt, ist der Spruch nicht mehr so knackig. ;-)

So ist es..

Ich bin Asperger-Autist und habe es gelernt, von Anfang an damit umzugehen, weil beide Elternteile die Ironie liebten und auch liebend gern nutzten :-)

Habe mit anderen "Gefühls-Dingen" weitaus mehr Probleme, aber auch die kann man "im Rahmen" lernen, bzw. sich selber antrainieren im Laufe des Lebens..

Hallo,

mein Sohn ist auch Asperger Autist. Ironie versteht er nicht. Mittlerweile kann er aber sehr gut Witze verstehen. Vielleicht lernt ja auch noch nicht alles wörtlich zu nehmen.

LG

Carola

Hallo!

Manchmal ist es kulturbedingt, wuerde ich sagen.
Und manche Leute haben auch kein Gespuer dafuer...
Ich wundere mich immer, wie ernst mich viele Leute nehmen.#schein

Ich hab mir noch nie Ironie angezogen und ich sag dir, in so einen Fummel kriegst du mich auch nicht rein!

Verständlich...sowas steht nunmal auch nicht jedem- ;-)

#rofl

Vielleicht auch was mit Nord-Süd Gefälle zu tun?

Nordeutsche finde ich ironischer und mehr mit schwarzen Humor gesegnet ....bei den Bayern eckt das oft total an.

Lisa

benutzung ist sicherlich anerzogen. verständnis für gewisse dinge kann man mMn immer ein stück weit lernen. und die einen sind halt begabter, andere nicht... also tun sich die einen leichter damit, die anderen schwerer...

nicht nur beim verstehen von ironischen bemerkungen...

Top Diskussionen anzeigen