Ärger nach der Taufe

Hallo,
ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Meine Söhne hatten vor 10 Monaten Taufe in der ev. Kirche bei uns im Ort. Zusammen mit einigen anderen Kindergartenkindern wurden insgesamt 7 Kinder getauft. Wir wohnen auf sehr dörflich, jeder kennt jeden.

Ich habe in den letzten 10 Monaten 2x beim Pfarramt nachgefragt ob das Stammbuch fertig ist: nein noch nicht. Auch ok, brauche ich ja nicht täglich.

Letzte Woche dann die Bitte ob ich die Taufsprüche nochmal nachreichen kann? Der Pastor weiß sie nicht mehr. Gerne, mach ich sofort.

Vor 2 Tagen bekam ich dann das Stammbuch von der Mitarbeiterin im Gemeindebüro ausgehändigt, wir kennen uns, ich parke dort immer wenn ich meine Kinder aus der Kita abhole. Zuhause dachte ich, ich seh nicht richtig. Alles mögliche falsch und Tipp-Ex im Stammbuch.

Auf der Geburtsurkunde meines Großen: mehrmals mit Tipp-Ex korrigiert, falscher Taufspruch übergetippext, oh, falscher Ort, nochmal Tipp-Ex. Auf der originalen Urkunde.Und der Stift hat auch doch durchgedruckt auf die Vorderseite.

Auf der Geburtsurkunde vom Kleinen: 2 verschieden Stifte zum Schreiben verwendet.

Die Paten: beim Kleinen ok, beim Großen wurde ein Pate nicht aufgeführt. Ich wurde nicht mal informiert vom Pastor, das ihm der eine Pate wohl aufgrund der fehlenden Zugehörigkeit zur Kirche nicht paßte. Das erfahre ich dann nach 10 Monaten per Zufall.

Die zusätzlichenTaufurkunden (wohl eine "Nettigkeit unserer Kirche" mit Motiv: auch falsch ausgefüllt, Taufsprüche verwechselt. Namen der Kinder auch falsch.

Ich habe vormittags im Gemeindebüro die Mitarbeiterin angerufen und mich beschwert, denn ich bin total enttäuscht und sauer. Man darf doch wohl erwarten, das da sorgfältiger mit solchen Dingen umgegangen wird? Gerade das Geschmiere auf der Geburtsurkunde macht mich sauer.

Und dann der absolute Brüller: Spricht mich heute mittag gleich der Pastor an, ob ich denn keine Fehler machen würde!?! Ehrlich gesagt, ich bin auch nicht frei von Fehlern, aber ist das ein Freibrief für alles? Ich bin gerade am überlegen, ob ich aus der Kirche austrete. Ich finde das alles eine Frechheit.

Wie würdet ihr Euch verhalten? Bitte keine Kirchendiskussion.

LG Mary (die vor Wut schon geheult hat weil sie das alles so sch... findet)

4

***Wie würdet ihr Euch verhalten?***

Dem Pastor sagen, dass jeder Mensch Fehler machen kann, aber bitte nicht in dem Ausmaß und schon gar nicht auf Urkunden.

Ich würde ein neues Stammbuch haben wollen und darauf bestehen, dass man mir die Kosten dafür erstattet.

1

Ich verstehe dich voll und ganz.

SO liefert man keine Urkunde ab, auch nicht als Kirche.

Ich glaube, ich hätte ihn ein wenig rund gemacht, wenn er mich dann auch noch derart merkwürdig anspricht.

Das ist ja seine Arbeit. Ich darf beruflich nicht derartige Fehler machen. Wenn ich Ämter anschreibe und alles falsch mache, was falsch zu machen geht, lachen die mich aus und mein Anschreiben landet an der Pinnwand.

Ich schäme mich fremd, auch wenn ich mit deinem Pastor nichts zu tun habe.

L G

White

2

Kann dich verstehen. Zum Pastor: Natürlich darf man Fehler machen, aber man sollte diese Fehler dann auch annehmen, korrigieren und hoffentlich nicht wiederholen. Und nicht einen verbalen "Gegenangriff" starten.

Die Kirche als Institution selber und damit dein Austritt finde ich etwas unzusammenhängend.

3

Krass! ich wäre ausgerastet!!!

5

Hallo,

wir bekamen das Stammbuch direkt nach der Taufzeremonie feierlich von der Pfarrerin überreicht.

Und ich habe auch nicht gesehen, dass da irgendetwas rumgeschludert wurde.

Und ja, ich würde mich auch ärgern. Und wahrscheinlich würde ich verlangen, dass das einer noch einmal ordentlich macht.

GLG

6

Ähm die haben auf der Original Geburtsurkunde rum geschmiert? Was geht die den bitte die urkunde an?

Ich würde da noch mal persöhnlich aufkreuzen und richtig auf den Tisch hauen. Wenn dann immer noch son Spruch kommt mich an die nächst höhere Stelle wenden.

Zumal die Urkunden später bei Konfirmation/Komonion, Heiraten und Beererdigungen (wenns nen Krichlicher Friedhof sein soll) wichtig sind!

Bin ich froh das unsere Kriche da richtig vorsichtig ist und uns noch mal drüber schauen lässt bevor sie es auf die Richtigen Urkunden schreiben!

8

>>>Ähm die haben auf der Original Geburtsurkunde rum geschmiert? Was geht die den bitte die urkunde an?<<<

Die Taufe wird auf der Rückseite der Geburtsurkunde eingetragen.

9

"Ähm die haben auf der Original Geburtsurkunde rum geschmiert? Was geht die den bitte die urkunde an?"

In aller Regel besteht die Möglichkeit, auf der Rückseite der Geburtsurkunde die Taufe einzutragen...und von daher muss/sollte die Urkunde vorgelegt werden.

weitere Kommentare laden
7

"Die Paten: beim Kleinen ok, beim Großen wurde ein Pate nicht aufgeführt. Ich wurde nicht mal informiert vom Pastor, das ihm der eine Pate wohl aufgrund der fehlenden Zugehörigkeit zur Kirche nicht paßte. Das erfahre ich dann nach 10 Monaten per Zufall."

Dass ein Konfessionsloser kein Patenamt übernehmen kann, sollte eigentlich selbsterklärend sein...allerdings ist es das ganz offensichtlich nicht, denn mir (ich arbeite in einem ev. Gemeindeamt) wird diese Frage auch immer mal wieder gestellt.

"Ich habe vormittags im Gemeindebüro die Mitarbeiterin angerufen und mich beschwert, denn ich bin total enttäuscht und sauer. Man darf doch wohl erwarten, das da sorgfältiger mit solchen Dingen umgegangen wird?"

In der Sache gebe ich dir durchaus Recht...aber so was kann man doch auch in einem vernünftigen und sachlichen Ton vorbringen?

So aufgebracht, wie ich dich hier wahrnehme, kann ich mir nämlich gut vorstellen, wie du der Gemeindeamtsmitarbeiterin gegenüber aufgetreten bist...und das geht halt auch nicht, weil Fehler -wie du ganz richtig erkannt hast- nun mal menschlich sind und somit jedem passieren können.

"Wie würdet ihr Euch verhalten?"

Es sind keine Fehler gemacht worden, die sich nicht wieder ausgebügeln lassen...von daher würde ich freundlich darum bitten, mir sämtliche Urkunden neu auszustellen. Die Original-Geburtsurkunden lassen sich beim Standesamt nachbestellen, und wenn da soviel Mist passiert ist, wird die Kirchengemeinde die Kosten vermutlich übernehmen (müssen).

10

Natürlich kann ich mir die Urkunden neu besorgen.

Nur DASS ist dann natürlich auch wieder MEINE Aufgabe und ehrlich gesagt, auch meine Zeit. Während andere sich da mal locker 10 Monate Zeit lassen für ihre Arbeit.

Als berufstätige Mutter von 2 Kindern ist es nicht so, das ich mich langweile.

Und eine nachbestellte Urkunde ist eben nicht mehr die Originalurkunde.

11

Guten Abend,

wende Dich ans Dekanat.

Gruß Reina

weitere Kommentare laden
15

Hi,

ich würde die Geburtsurkunden (die mit Vordruck für die Taufe auf der Rückseite) neu bestellen.

Dann bei den geschmierten Urkunden das das korrekte in roter Schrift drüber schreiben. Einen Stift austesten der nicht durchdrückt und dann mit allem im Gemeindebüro auftauchen und auf Neuausstellung bestehen.

Am Besten dabei bleiben, damit sowas nicht mehr passiert.

Das jemand der nicht in der Kirche ist, kein Taufpate sein darf, hätte Dir der Pfarrer aber schon vorher sagen können. Blöd gelaufen, aber den darf er tatsächlich nicht eintragen.

Die 20,- EUR für zwei neue Geburtsurkunden würde ich versuchen als Wiedergutmachung für den Fehler einzufordern. Denn Fehler machen kann passieren, aber dann sollte man auch dafür gerade stehen.

Sollten die sich nicht drauf einlassen, fragst Du beim Einwohnermeldeamt nach, was Du machen musst, damit Deine Kirchensteuer einer anderen Kirchengemeinde zugeführt wird. Die Kirchensteuer wird zwar automatisch an die Wohnortskirchengemeinde abgeführt, wenn einem aber ein anderer Kirchenbezirk besser gefällt, kann man das ändern.

Somit musst Du nicht aus der Kirche austreten und kannst Deinen Unmut trotzdem kenntlich machen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dann ordentliche Urkunden bekommst.

Die Taufe unserer Tochter ist übrigens gar nicht in der Geburtsurkunde eingetragen. Aber das Taufdokument selbst habe ich direkt nach der Taufe im Gottesdienst ausgehändigt bekommen.

Ich drück Dir die Daumen, dass die das diemal hinbekommen.

VG lachris

17

"Ich bin gerade am überlegen, ob ich aus der Kirche austrete. Ich finde das alles eine Frechheit."

Gute Idee!

R. #klee