39

Hängt bei euch das Warmwasser mit an der Heizung?Müßt oder könnt ihr zum April raus?
Wenn nicht würde ich versuchen einen andere Wohnung zu finden.

Dein Mann ist im Moment Arbeitslos, ich will ihn nicht als faulen Luser hinstellen, aber was ist wenn er keine Arbeit findet,oder nur eine mit geringen Verdienst?(Es gibt auch Menschen die montalich 1000 Bewerbungen verschicken und trotzdem, nichts bekommen)
Dann bekomt ihr irgendwann ALG2 und da übernimmt keiner die teure Miete und ihr müßt wieder umziehen, und jeder Umzug kostet viel Geld.

VG 280869

40

Wenn dann noch irgendwas dazwischen kommt habt ihr verloren, das reicht hinten und vorne nicht.

41

Nicht wirklich.

42

Hallo,

uns, zu dritt, würde es nicht reichen. Mal ganz ehrlich, warum zieht Ihr nicht um, wenn es Euch finanziell besser geht? 700 Euro Kaltmiete ist schon heftig und für Eure finanzielle Situation wohl sehr unpassend.

LG

44

Weil sie aus der Wohnung raus müssen im April.

45

Naja, die Heizungen werden abgestellt, und??? Kann ich mir viel darunter vorstellen... Egal, die Wohnung ist zu teuer, viel zu teuer.

LG

weitere Kommentare laden
47

Zu teuer.

Aber erkläre mal, warum die Heizungen abgestellt werden, was das weiterhin bedeutet. Wird saniert?

Wird vom Vermieter an Heizkosten gespart?

Bedeutet das, dass ihr ab dann auch kein Warmwasser mehr habt?

Das sind wichtige Punkte. Warum wird die Heizung abgestellt?

50

Hallo!

Die Frage kannst du nur selbst beantworten. Wieviel habt ihr denn jetzt im Monat zum Leben, und was bleibt davon übrig? Wo habt ihr noch Sparpotential?
Ihr müsst natürlich immer auch Reserven auf der hohen Kante haben, falls unvorhergesehene Kosten kommen.
Und dann müsst ihr noch einrechnen, dass der Große ja bald auch in die Schule kommt, von da an werden die Kids wieder kostenintensiver...
Ob 80€ zum Leben reichen, kann dir sicher pauschal keiner sagen, manchen reicht es vielleicht sogar, aber wer mehr hat, wird auch mehr ausgeben, weil man seine Einkaufsgewohnheiten ja doch stark dem Geldbeutel anpasst.

Aber wenn dein Mann arbeitslos ist - wie sieht es denn dann mit Wohngeld aus? Da würde ich einmal nachfragen.

LG

53

Ihr könnt nicht 2/3 des "Einkommens" nur für die Miete ausgeben, das wird nichts.

60

Hallo :)

uns würden 80 Euro definitiv nicht reichen. Vielleicht kurzfristig für wenige Wochen, aber ansonsten nicht.

Wir sind 3 Personen incl. Hund ( der fällt allerdings nicht ins Wochenbudget) und ich habe ca. 500 rein für Lebensmittel und Drogerie veranschlagt. Damit kommen wir geradeso hin - ich achte auf Angebote, koche frisch, benutze keine Fertigpulver und Konserven.

Was machst du, wenn Waschmaschine, Staubsauger ect. streiken?
Freizeitaktivitäten, ect. - würdest Du wegen einer Wohnung auf das alles verzichten wollen?

Ich hoffe für euch, daß ihr eine günstigere Wohnung findet.
Viel Glück !!
Reli

62

Hi,

nein - jedenfalls nicht auf Dauer. Sicherlich mal für zwei, drei Monate machbar, aber spätestens dann wirds eng.

Es kommen Nachzahlungen, ihr braucht Schuhe/Kleidung für die Kinder, was ist wenn ihr mal zum Zahnarzt müsst und da was gemacht werden muss das die Kasse nicht zahlt, was ist wenn ihr Medikamente braucht, was ist mit Friseur, ordentlicher Kleidung (dein Mann wird sich ab und zu vorstellen müssen, falls er einen neuen Job sucht). Wie alt sind deine Kinder? Wie schauts mit Kindergeburtstagen aus (fällt mir jetzt spontan ein, weil wir vor ein paar Tagen den von unserer Großen gefeiert haben), im Kindergarten mal hier 3 Euro für ein Theaterspiel usw., oder für die Schule, je nachdem.

Nur ein kleines Beispiel: unser Handmixer ging vor zwei Wochen kaputt... braucht man ja ständig. Nur ein relativ kleiner Betrag, klar, aber: bei 80 Euro die Woche hauts rein. Hose vom Kind kaputt, Lampen kaputt - so eine Energiesparlampe ist pipifax, aber nicht wenn man nur 80 Euro in der Woche hat, und das auf längere Zeit. Es sind Kleinigkeiten, die im Haushalt kaputt gehen, sicher, aber das läppert sich. Wenn man keine Rücklagen bilden kann, tappt man in die Schuldenfalle - am Anfang vielleicht nur 50 Euro, dann sinds schon 100, dann 300 usw.

Schaut euch intensiv nach einer günstigeren Wohnung um.

VG
Gael

70

80 euro würden uns nicht reichen.

Und was ist wenn dein Mann keine Arbeit findet?Dann müsst ihr wieder aussiehen weil ihr so viel Miete gar nicht gezahlt bekommt .

#winke