24

nein auf keinen fall.da kannst du noch so sparsam sein.aber es kommt immer mal was unerwartetes.

lg

25

Hallo,

niemals "reichen" die 80 Euro pro Woche. Nur für Lebensmittel allein würde es reichen. Aber du schreibst, dass ihr nur 350 Euro FÜR ALLES im Monat habt.

Wir sind nur zu dritt. Aber wenn ich zusammen rechne, was wir allein für unseren Sohn (8) in den letzten 2 Wochen ausgegeben haben. 1 Paar Schuhe (Deichmann 25,-), 1 Schneehose (ebay: 10,-), 2 Jeans (Bonprix 45,-), 2 Pullis (Takko 20,-). Das waren alles Sachen, die wirklich nötig waren. Dann mal hier ein Ü-Ei und da mal Haribos oder ne Käsestange für die Schule. Nächste Woche wollen wir (bzw. müssen) eine Übergangsjacke für unseren Sohn kaufen. Summa summarum 30 - 50 Euro. Ruckzuck sind hier pro Woche 50 Euro ausgegeben.

Wir verdienen recht ordentlich, gehen trotzdem relativ sparsam mit Geld um (also keine Markenklamotten, gern mal Sachen vom Basar oder Ebay usw.) Trotzdem würden die 80 Euro pro Woche für alles niemals reichen. Es sei denn, man verschanzt sich zu Hause, gönnt sich niemals ne Kleinigkeit und lässt seine Kinder mit irgendwann zu kleinen und verschlissenen Sachen rumlaufen.

Gibt es bei euch nicht günstigere Wohnungen? Man sollte vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen. Lieber wohne ich klein und günstig, habe dafür aber noch genug Geld übrig um ordentlich über die Runden zu kommen.

vg

27

Ich sag mal so. Es KANN vorübergehend gut klappen, wenn man unverschuldet einen temporären finanziellen Engpass hat. Wenn man also schon in einer entsprechenden Wohnung wohnt.

Wenn ihr euch aber quasi bewusst in so eine Situation hinein manövriert, dann wäre das mehr als fahrlässig.

30

Sorry aber wenn man auf wohngeld und kindergeldzuschlag angewiesen ist dann sollte einem schon der logische menschenverstand sagen!

350 im monat für 3 personen? Sind ein witz! Was ist wenn jemand Geburtstag hat? Jemand klamotten braucht? Gibts dann nur noch nudeln mit ketchup? .... Na hauptsache es sind 1000 euro für miete übrig.

Tut mir leid, meiner meinung nach funktioniert das leider garnicht.

Ps. Ich weiß das Mietwohnungen mitunter sehr, sehr teuer sind.

31

Es sind sogar 4 Personen...

51

Na hauptsache es sind 1000 euro für miete übrig.

Na was heißt hauptsache übrig... Es gibt Gegenden, da sind 1000 Euro warm für eine adäquate, nicht luxuriöse Wohnung für vier Personen (sprich ausreichend viel Zimmer/Platz) absolut normal. Sollen sie jetzt zu 4 in ner 50m2 Wohnung mit zwei Zimmern wohnen?

Selbst staatlich geförderte Wohnungen (also über die GWW oder Wohnbau) sind bei uns in der Gegend durchaus in dieser Preisklasse drin, und die sind ja eigentlich für Geringverdiener gedacht. Ich kenne Leute, die haben die Miete (1200 Euro) auch vom Sozialamt übernommen bekommen.

Ich kenne diese Regel dass man nur 1/3 des Einkommens für Wohnraum aufwenden soll, aber das ist ne Mlchmädchenrechnung, wenn man sich die Mietpreise in manchen Städten anguckt.

weitere Kommentare laden
32

Ob es für euch reicht kann ich nicht beurteilen,aber für uns würde es auf keinen Fall reichen! Ehrlich gesagt möchte ich aber auch nicht bei jedem einzelnen Teil das ich in den Einkaufswagen lege darüber nachdenken,ob das noch im Budget ist oder nicht!

Wie viele andere schon geschrieben haben kommen sicher auch mal ungeplante Ausgaben,und ich würde verrückt werden wenn ich ständig am Minimum leben und wirtschaften müsste. Dann würde ich lieber in einer kleineren günstigeren Wohnung leben und mir nicht jeden haps verkneifen müssen.

Ich hoffe für euch,das ihr die richtige Lösung findet und glücklich werdet#liebdrueck

33

Hallo,

ob Du mit 80€ pro Woche hinkommst, kannst Du eigentlich nur alleine beantworten. Niemand hier kennt Euren Lebensstil oder Kontostand Eurer Sparbücher.

Was mich hier eher wundert: wieso schaut Ihr nach so teuren Wohnungen, wenn es Euch finanziell eher bescheiden geht?

LG

34

1000 euro warmmiete ist Imho zuviel, wenn kein Einkommen da ist.

Gruß

Manavgat

35

Hallo, Nadine,

ich denke nicht, dass du auf Dauer mit 350 Euro/Monat über die Runden kommen kannst. Es fallen ja nicht nur Kosten für den Lebensunterhalt an; deine Kids brauchen Kleidung, Schuhe, vielleicht mal einen Beitrag zu einem Verein - wovon willst du das bezahlen? Habt ihr ein Auto? Hast du Sprit in deinen Finanzplan eingerechnet bzw. mal eine Reparatur?

Du verlierst doch jede Lebensfreude, wenn deine Familie sich auf längere Sicht nicht mal das kleinste Vergnügen leisten kann.

Wenn ihr aus der jetzigen Wohnung rausmüsst: Wende dich doch an deine Stadtverwaltung; eventuell kannst du eine Sozialwohnung beziehen.

Linda

36

Niemals.

Außer Ihr ernährt Euch von Toastbrot mit Margarine.

37

Hallo

Also wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst dann laßt es mit der teuren Wohnung sein !!

Denn das einzigste was du weisst is das die Wohnung 700,00 kalt Kostet der Rest sind variable Kosten. Wo die in Realität auskommen weiß man immer erst Ende des Jahres.

Wir haben eine Wohnung mit 108,00 qm zahlen 500,00 kalt zzgl. NBK. Ja + Strom 160,00
Wir sparen wo wir können.

Mehr Wohngeld bekommen wir trotzdem nicht.

Unser monatl. Einkommen liegt im Moment bei rund 2.500 monatl. inkl allem und trotzdem is es knapp.

Da ich unter anderem noch für 2 v. 3 Kindern je 50,00 Zahnklammer monatl. Zahle das war nicht geplant muss aber sein.

Wie sich die Nebenkosten gestalten hängt ja auch vom Zustand des Hauses ab u. nicht zuletzt v. den lieben Nachbarn.

Schaut nach Alternatieven sonst seid ihr nur noch am Rechnen.

Liebe Grüsse

38

Seit Januar zahlen wir allein 243,00 Euro sonstige NBK und 170,00 Heizung im Monat.

So kommen wir auf 926,00 + Strom.

Als wir vor 8 Jahren Eingezogen sind Kostete die Wohnung 780,00 warm.

Das is viel aber es läßt sich nicht ändern im Moment.