Wie lebt es sich so in der Schweiz?

Hallo alle zusammen.

Mein Mann hat ein Jobangebot in Lausanne. Erst mal hört es sich ganz gut an. Er würde etwa 5000 EUR netto bekommen. Allerdings wohnen wir hier in _Deutschland in einem kleinen, freihstehend Haus zur Miete mit 94 m2 mit einem relativ grossen Garten für etwa 850 EUR kalt/Monat und etwa 200 EUR Nebenkosten. Weiß jemand mit wieviel man für soetwas in der Schweiz rechnen muss? Die Dame des potentiellen Arbeitgeberbüros in Lausanne sagte uns, dass man mit etwa 30% mehr rechnen muss aber so einfach kann die Rechnung ja auch nicht sein... :-) Wie ist das mit KRankenversicherung?

Gibt es soetwas wie Kindergeld/Elternzeit in der Schweiz?

Wie hoch sind denn generell Nebenkosten?

Bezahlt der Arbeitgeber die Rentenversicherung?

Wieviel kostet denn eine Kinderbetreuung halbtags?

Ist es einfach für mich als Ehepartner eine Arbeitserlaubnis zu bekommen? Naja...eigentlich haben wir also keine Ahnung von gar nichts :-). Und wie ihr seht sind meine Fragen auch sehr willkürlich. Wie sind denn EURE Erfahrungen in der Schweiz generell? Stimmt es, dass die Schweizer generell etwas fremdenfeindlich sind? Bekommt man schnell Kontakte? Mehr fällt mir erstmal spontan nicht ein und natürlich erwarte ich nicht auf alles eine Antwort. Für mich ist es einfach mal interessant von Euch zu hören wie es sich so lebt in der Schweiz... - dass die Landschaft toll ist wissen wir ja alle ;-).

Freue mich über jede Antwort!

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

1

Hi!

Lausanne....sprecht ihr französisch? Ganz Lausanne und Umgebung ist französischsprachig und diejenigen, die deutsch sprechen, sprechen trotzdem nur französisch.

Zur Mietsituation im Umkreis 5 km:

http://www.homegate.ch/mieten/wohnung-und-haus/umkreis-ort-lausanne/trefferliste?ak=80&al=100&a=default&ep=1&tab=list&incsubs=default&l=default&be=5000&cid=256764&tid=2

im Umkreis 15 km:

http://www.homegate.ch/mieten/wohnung-und-haus/umkreis-ort-lausanne/trefferliste?ak=80&al=100&a=default&ep=1&tab=list&incsubs=default&l=default&be=15000&cid=256764&tid=2

Ihr wisst auch, dass bei 5000.- netto die Steuern noch nicht bezahlt sind?

Krankenkassenprämie kannst du dir hier ausrechnen lassen:

http://www.comparis.ch/krankenkassen/default.aspx
(PLZ Lausanne ist 1000)

Soviel ich weiss gibt es in der Schweiz 14 Tage Mutterschaftsurlaub.

Kindergeld ist (glaub ich) 200-300 Fr. pro Kind

Schweizer sind nicht fremdenfeindlich, aber es gibt einige, die mit Deutschenfeindlichkeit zu kämpfen haben. In der Romandie (dazu gehört Lausanne) ist man deutschsprachigen Menschen gegenüber etwas distanziert eingestellt und man begegnet ihnen oft mit Herablassung. Das gilt aber auch den deutschsprachigen Schweizern. Ich persönlich sehe das als eine besondere Art der Herzlichkeit der Romands....so läufts prima.

Kontakte wirst du bekommen, wenn du französisch sprichst.Wie "schnell" du diese Kontakte bekommst, hängt aber von dir ab. Bist du ein offener, herzlicher Mensch, dem viel an Integration liegt? Dann ist es wahrscheinlich einfacher. Vielleicht.

Grüsse

serdes

24

"Schweizer sind nicht fremdenfeindlich"

Nein, und gebirgig ist die Schweiz auch nicht.

26

Hi

Mutterschaftsurlaub hat man in der Schweiz 12 Wochen, nicht 14 Tage :-) Je nach Firma wird es auch individuell geregelt, aber die 12 Wochen stehen einem zu.

LG

weitere Kommentare laden
2

huhu,

die Schweiz ist wunderschön und ich will nicht mehr hier weg #verliebt
man verdient viel, aber man muss auch eeeeeeeiniges ausgeben. Die Miete für eine schöne Wohnung (3 Zimmer)(kommt auf die Stadt an) beträgt ca 2200 chf, die Krankenkasse ca 200 chf(wird nicht vom Lohn abgezogen!), die Lebensmittelpreise sind hoch, dafür achten die meisten Supermärkte auf die Qualität, so das vieeeeele Sachen aus der Schweiz kommen. Ja, und es gibt vieles nicht, was es in Deutschland gibt(deswegen sind wir froh, dass wir im Dreiländereck wohnen :-p)Nebenkosten...hmmm, es ist alles so unterschiedlich. Wir haben Nebenkosten schon in der Miete drin. Letztes Jaht haben wir 300 chf für die Heizung zurück bekommen. Der Strom kostet ca 200 chf für 3 Monate(kommt halt drauf an, wie viel und welche Geräte man benutzt...Gez(in der Schweiz Billag) kostet 450 chf im Jahr.Kinderbetreuung geht nach Lohn und kannn teuer werden, wenn dein Mann 5000 € verdienen wird. Ausserdem ist es nicht einfach einen Platz zu bekommen- da ist Deutschland ein Paradies! Kindergarten geht nur ab 8:00 BIS 12:00 Uhr- genauso die erste Schuljahre. Also ist es nicht wirklich für Muttis, die Karriere machen, obwohl ich welche kenne, die es geschafft haben Ganztagbetreuung zu finden. Generell ist es einfach für die Deutsche Arbeits und Auenthaltsgenehmiguing zu bekommen, aber in den letzten Jahren sind so wahnsinnig viele Deutsche her gekommen, dass sie teilweise nicht gut ankommen(wir haben bis jetzt keine schlechte Erfahrungen, es liegt wahrscheinlich daran, wie man den Schweizern gegenüber tritt- das können viele Deutsche nicht!).

Ich denke nicht , dass die Schweizer "fremdfeindlich" sind, aber die sind vorsichtig und es ist gut so!
in Lausanne spricht man Französisch , also wäre schön, wenn du dein erfrischen könntest, oder gar lernen würdest(wenn du es schon kannst, dann betrachten wir desen Satz als erledigt).

achso Kindergeld ist ca 150 chf(ich weiss es aber nicht, ob es vom Lohn abhängig ist)

am Anfang(die ersten 5 Jahre ) bezahlst du Quellensteuer(je nach Gemeinde ) ungefähr 10% vom Lohn. Nach 5 Jahren bekommst du permamente Aufenthaltsgenehmigung und dann bezahlst du die Steuer ein mal im Jahr(das kann sogar ein Monatslohn sein!
Das Gesundheitssystem ist kompliziert und , wenn ich alles schreiben soll, würde es den Rahmen sprengen #schwitz- also ein sagen ich, es ist nicht so wie in Deutschland- du gehst zum Arzt , zeigst deine Krankenkarte und das wars... ne ne du bekommst die Rechnungen nach Hause geschickt und darfst die bezahlen, und je nach Selbstbehalt bekommst du was von der Krankenkasse wieder(du musss dich um alles kümmern!)
ausser Krankenhausaufenthalte- da läuft alles direkt über die Krankenkasse. Achtung bei Krankenversicherungsvertrag- nimm so viele Zusatzversicherungen wie möglich!
so ich mache erstmal schluss, melde dich, wenn du was wissen möchtest :-)

3

Ach ja...die Quellensteuer....die hab ich ganz vergessen:-)

Dann könnte es vielleicht doch sein, dass bei "5000.- netto" die Steuern schon bezahlt sind.

"und dann bezahlst du die Steuer ein mal im Jahr(das kann sogar ein Monatslohn sein!"
Das können sogar zwei Monatslöhne sein;-)

Ihr zahlt nur 200 Fr. Krankenkasse pro Person? Bei welcher Versicherung seid ihr?

4

huh, bei Assura
ich habe an dich gedacht, als ich den Beitrag geschrieben habe #schein

weitere Kommentare laden
5

Ich habe noch eine informative Site über Lausanne gefunden:

http://www1.lausanne.ch/de/ville-pratique.html

Hier kannst du auch sehr schön sehen, wie es aussieht, wenn man in der Romandie sagt "bitte in deutscher Sprache anzeigen" #rofl

Das gilt hier für Websiten wie auch fürs tägliche Leben:-D

23

Immerhin, die Sprachversionen der Website sind angelegt. Sie zeigen etwas guten Willen :-)

7

Hallo,

ich habe Verwandte in der Schweiz, die da seit 30 Jahren leben.

Nach Deutschland wollen die nicht mehr, auch wenn die Lebenshaltungskosten dort deutlich höher sind als hier.

GLG

8

Wohnen:
Ihr könnt natürlich auch in der Umgebung um Lausanne suchen, der öffentliche Verkehr der Schweiz ist sehr gut, falls ihr kein Auto habt.

Die Miete ist um einiges höher, bei denselben Quadratmetern und genügend Platz für eventuelle Kinder müsst ihr - abhängig von der geografischen Lage und der Einrichtung - mit mindestens (!) 2‘100.00 bis 2‘500 SFr. rechnen. Das ist mindestens doppelt soviel Miete, als ihr jetzt zahlt.

Nebenkosten kommen dazu, das ist ziemlich unterschiedlich.

Müllentsorgung ist in der französischen Schweiz auch etwa 20% teurer als sonst.

Ein grosser Teil der Kosten sind Lebensmittel (Bis zu 100% mehr als in Deutschland). Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sehr gute Qualität ist und daran liegt, dass die Bauern stark subventioniert werden, weshalb du viele regionale Produkte bekommst und natürlich kannst du auch auf Bauernhöfen einkaufen.

Krankenversicherung:
Eine Grundversicherung ist für alle obligatorisch, man kann sich im Normalfall die Krankenkasse selber aussuchen. Das beginnt bei etwa 250 SFr. pro Person und Monat - schwankt aber auch stark! Der monatliche Beitrag wird durch verschiedene Faktoren, u.a. dem Selbstbehalt beeinflusst. Je nach Versicherungsart wird eine Beteiligung der Kosten erwartet und in der Grundversicherung sind zahnärztliche Behandlungen nur minimal abgedeckt.

Kindergeld, Elterngeld, Elternzeit:
Wenn du einen Kinderwunsch hast und ihr in die Schweiz zieht, dann erkundige dich direkt, welche Leistungen dir bei einer Schwangerschaft zustehen und bezahlt werden.

Du hast während der Schwangerschaft und bis zu 16 Wochen nach der Geburt einen Kündigungsschutz wie in Deutschland.

Nach der Geburt (Mutterschaftsurlaub) wird während 98 Tagen 80% des Lohnes ausbezahlt. Das können maximal 172 SFr. pro Tag sein - eine Elternzeit wie in Deutschland existiert hier nicht. Man kann einen Antrag auf Elterngeld stellen, der könnte aber abgelehnt werden.

In der Schweiz ist ein Kind eine eigene finanzielle Verantwortung. Ausserdem gehen Kinder erst mit vier bis fünf Jahren in den Kindergarten und auch dann nicht ganztags. Muss das Kind vorher betreut werden, dann muss diese selber gefunden werden und manche Krippen betreuen nur ein paar Stunden in der Woche. Auch wenn die Kosten manchmal vom Kanton oder der Gemeine subventioniert werden, ist es ein teures Unterfangen.
Was die Unterstützung von Frauen (mit Kindern) angeht, da ist die Schweiz noch ein bisschen... langsam, um es freundlich auszudrücken.

Kindergeld gibt es zuzüglich zum Bruttolohn, soweit ich mich erinnere.

Rentenversicherung:
Die Altersvorsorge der Schweiz basiert auf drei Säulen - staatlicher Vorsorge (AHV), beruflicher Vorsorge (BVG) und privater Vorsorge. Da findest du auf Google viele Informationen.

Kinderbetreuung ist wie oben schon gesagt, unterschiedlich und teuer.

Arbeitsbewilligung:
Nimmt dein Mann dich als Familiennachzug mit in die Schweiz, machst du als EU-Angehörige von deinem Freizügigkeitsrecht Gebrauch und es wird, glaube ich, keine weitere Arbeitsbewilligung benötigt.

Kontakt:
In Lausanne wird natürlich auch Französisch gesprochen. Die Schweiz definiert sich eben auch durch Sprachen und das beherrschen dieser ist sicher eine Kontakterleichterung.

Schweizer sind NICHT fremdenfeindlich und ich kann dir gleich sagen, dass du dich mit solchen Aussagen nicht beliebt machst. Ausländer leben in der Stadt wie in anderen Städten in Europa etwas mehr anonym, werden aber auch in einem Bauerndorf integriert.

Ich kenne viele Ausländer und kann dir sagen, wenn im Forum jemand sagt, er konnte sich nicht integrieren, dann liegt es wahrscheinlich an der Person selber.

Wichtig ist, dass man in die Schweiz kommt, weil man in der Schweiz sein will - nicht, weil es mehr Geld gibt und weil „die Schweiz das kleine Deutschland ist“. Schweizer sind langsame Gewohnheitstiere, die gerne für sich sind - national gesehen. Das trifft bis zu einem gewissen Grad auch auf den Schweizer von nebenan zu. Ein bisschen Reserviertheit ist völlig normal und muss nicht persönlich genommen werden.

Sehr wichtig ist Freundlichkeit - Danke, Bitte, Schönen Tag noch, Grüsse Sie - das sind Worte, die bei den meisten Interaktionen flüssig und selbstverständlich fallen sollen.

Am Besten völlig vorurteilsfrei dahin gehen und geniessen - die Schweiz, so empfinde ich das, verlangsamt die Welt ein bisschen.

Kontakt findet sich gut in Gruppen und Vereinen und bei der Arbeit.

9

Sehr schön und ausführlich geschrieben....

..ich gehe zwar nicht mit allem so ganz einig...dennoch würd ich es im Prinzip so unterschreiben.

10

Falls ich einen Fehler gemacht habe, dann bitte korrigieren! :-)

Auch ansonsten ist es vielleicht nicht schlecht, zu sagen, mit was du nicht einverstanden bist - es könnte der TE einen anderen Blickwinkel geben oder vielleicht braucht es noch Erklärung.

weitere Kommentare laden
13

Vielen lieben Dank Euch allen!!! :-)

Wir gehen natürlich nicht in die Schweiz um Geld zu machen. Ganz im Gegenteil..mein Mann würde eine niedrigere Position annehmen um dort zu leben....

Wollte nur mal vorfühlen...

Es ist nun eben auch kein Land wo Milch und Honig fliesst ;-) ... Aber wir wollten uns nicht dramatisch verschlechtern von der Lebensqualität. Naja...alles nochmal nachrechnen und schauen.

Nochmal tausend dank.

22

Hallo,

ich würde mir das gut überlegen. 5000,- Euro netto sind in der Schweiz nicht viel Geld. Wir haben selbst ein 3/4 Jahr in der Schweiz gelebt. Die Miete hat allein über 2000,00 Euro ohne Strom gekostet. Lausanne ist sehr teuer und gerade in der französichen Schweiz ist man als Deutscher nicht gut angesehen. Meine Schwester hat eine Freundin in Lausanne, die dort in sehr guter Position arbeitet, ihr Mann ist als Professor dort hingegangen. Sie hatten trotzdem große Probleme dort Kontakte zu knüpfen. Die Kinder wurden nie richtig akzeptiert und haben sich immer deutsch gefühlt. Inzwischen sind die Kinder erwachsenen und wieder nach Deutschland gegangen. Die Ehe ging kaputt und die Mutter ist mit einem Franzosen verheiratet. Als meine Schwester bei beiden zu Besuch war, hat der Freund richtig schön über meine Schwester als Deutsch hergezogen, natürlich in Französisch. Er dachte sie versteht es nicht. Das ist nur eine Geschichte, die ich kenne.

Ich habe selbst in der Schweiz gearbeitet und wohne in Grenznähe. Viele Schweizer haben die Nase voll von den Deutschen und sie sind nicht mehr so offen wie sie es noch vor ein paar Jahren waren.

Ihr gebt in Deutschland alles auf und es kann aber es muss nicht klappen. Trotzdem viel Glück!

LG

Carola

30

Also in der Schweiz ist es wundeschon, ich kann dir diese Seite emphelen: http://www.loop-9.ch/ für alles was dich interessiert wie z. B wohnungen, projekte, apartmane...

31

hallo @ all ,

ich lebe seit etwas mehr als einem jahr in der schweiz und komme mit der schweizer art garnicht zurecht .
die berge und der see, schön und gut, aber die nimmt man garnichtmehr wahr wenn man in seinem täglichen trott ist.
anfangs im emigrationsamt, sehr ausländerfeindlich alles, alles so von obenherab und arrogant nach dem motto "was willst du überhaupt hier?" .
der sachbearbeiter meinte : was wollen sie hier ? aha, sie leben beim freund, jaja, und den heiraten sie dann und in 2 jahren lassen sie sich scheiden und wollen unterstützung von uns!" aha, die kinder haben sie auch schon hier?
man muss alles vorlegen, alles wird genauestens untersucht, dein hab und gut muss angegeben werden aus deutschland und hier wollen sie auch steuern dafür für dein eigentum aus deutschland.
wenn du eigenheimbesiter bist in deutschland und deine häuschen bereits abbezahlt hast musst du deine mieteinnahmen in der schweiz versteuern.
ein haus zu "kaufen" kommt hier garnicht in frage, denn es gehört dir niemals, du musst dir den eigenmietwert anrechnen lassen auf dein einkommen, musst dir quasi selbst miete zahlen bzw steuern dafür, deine kinder und kindeskinder müssen das haus bezahlen, reich werden hier nur die banken, die leute werden ausgezogen bis auf das unterhemd. ich kenne viele familien bei denen reicht es gerade mal zum essen, die krankenkasse ist teuer und du musst jeden arztbesuch selbst bezahlen, in der schweiz kann man es sich nicht leisten schmerzen zu haben oder zum arzt gehen.
ich habe mir in deutschland die oberweite machen lassen, hatte schmerzen ,ging zum arzt, die erste frage war: was können sie ausgeben? oder wollen sie lieber nach deutschland gehen?, die rechnung für das gespräch waren 280 chf!!
für mich und meine töchter zahle ich jeden monat 420 chf, in deutschland waren es 150€ und da kann man zum arzt wenn es nötig ist und nicht nur wenn man sich auch die arztrechnung leisten kann.
die lebensqualität hat sich für uns sehr verschlechtert, die schulen sind weit hinter den schulen von deutschland, eine förderung oder förderschule für lese rechtschreibschwache gibt es hier nicht, die kinder werden mitgeschleift kommen irgendwann aus der schule und bekommen keine lehrstelle.
meine töchter jammern sie wollen wieder nach deutschland zurück, wir können uns hier nichts leisten, es gibt auch keine freizeitmöglichkeiten wie in deutschland, kinderbetreuung kann man hier ganz vergessen.
meine töchter wurden in der schule als dumme deutsche gehänselt das wir die schule wechseln mussten und umziehen mussten in die stadt, wo es auch nicht besser wurde, im gegenteil, es geht sehr krimminell zu, die lehrer sind überfordert und kümmern sich nicht.
mit der art der schweizer komme ich selbst nicht zurecht.
als deutsche sage ich was ich denke, und das auch gerade heraus, damit kommen die schweizer nicht zurecht, sie sind "höflich" und lügen sich bei all ihrer höflichkeit höflich selber an, ich bin ihnen zu "ehrlich" .
man weiss bei einem schweizer auch nie woran man ist, sie sagen nicht ja und nicht nein, alles wird in der schwebe gehalten, man kommt nicht zu einem ergebniss.
was die schweizer nicht beantworten wollen wird ignoriert, sie geben einfach keine antwort darauf.
das system gefällt mir nicht. ich möchte eigendlich nur wieder nach hause.
die heuchelei der leute, die manipulation (schon in der schule ) die falsche höflichkeit, das gefällt mir nicht.
meine tochter hat M&U, mensch und umwelt, sie erzählt zuhause was der lehrer gesagt hat wie: die schweiz ist schön, hat berge, ein gutes system, die leute haben mehr geld, die steuern sind niedrig, die leute sind glücklich, der lehrer sei in ländern gewesen dort haben sich die läute die busskarten auf die stirn kleben müssen weil sie keinen platz hatten, die schwiez hat viel platz und die schweiz hat nur industrie die nicht umweltschädlich ist ,die schweiz ist schön alles ist toll und alle sind glücklich usw usw....
über andere länder wurde schlecht geredet und die schweiz verherrlicht.
die ganzen kontroll und manipulationsmethoden hier hatten die deutschen schonmal 1945.
meine freundin hatte damals zu mir gesagt : was willst du denn in der schweiz? das sind doch alle ganz primitive heuchlerische bergbauern. und recht hatte sie, ich bereue es sehr das ich meinen töchtern das angetan habe.
ich habe hier noch ein jahr auszuhalten dann werde ich um die schweiz einen sehr grossen bogen machen.