16

Ich hab überhaupt keine Menschenkenntnis. Stell ich immer wieder fest. Ob Männer oder Frauen, völlig egal.

Naja. Ich zieh meine Bilanz und bin inzwischen auch gar nicht mehr so erpicht darauf, Freundschaften wahnsinnig zu pflegen oder mich zu bemühen. Am Ende bringts nix. Wie man es macht, ists eh verkehrt#augen Ausnahmen gibt es natürlich, aber die sind echt abgezählt.

Ich konzentriere mich auf meine Familie. Hab ich genug mit zu tun *gg*

Gruss
agostea

17

Ja. Das geht mir auch so - also dass ich feststellen musste, dass ich eine 6 in Menschenkenntnis verdiene.

Aber: ich lasse mich trotzdem immer wieder neu auf Menschen ein. Ist einfach immer wieder interessant, was dabei heraus kommt.Und hinterher weiß man immer mehr. Man muss nur eine gewisse innere Distanz wahren, dann kann jede Erfahrung, ob positiv oder negativ, einen bereichern und schlauer werden lassen.

Diejenigen, die mich so abgelinkt haben, das sind im Grunde sehr arme Menschen, weiß ich heute. :-)

Liebe Grüße
Suse

21

Hallo,

genauso sehe ich es auch.

Ich hänge mich immer ziemlich rein in Freundschaften und am Ende merkt man, dass man nur ausgenutzt wird.

Hatte ich jetzt wieder ganz aktuell bei einer "Freundin". Die hat in der Nähe gewohnt, sich fast täglich gemeldet,per Telefon oder facebook, zum Kaffee gekommen,usw.

Jetzt ist sie weggezogen und ein Treffen nicht so einfach möglich. Sie wohnt jetzt wieder bei ihren "alten" Freunden und ich höre seitdem nichts mehr von ihr.

Bei ihr war ich mir sicher, sie ist eine gute Freundin :-(

Ich setze auch eher auf die Familie.

LG Tina

weitere Kommentare laden
18

Hallo

natürlich kann man sich in einem Menschen sehr irren.
Früher habe ich mir auch eingebildet über eine recht gute Menschenkenntnis zu verfügen und über ein ausgeprägtes Bauchgefühl.
Ich wurde schon mehrfach eines besseren belehrt, insbesondere im beruflichen Bereich.
Ganze drei Mal hatte ich nicht die leiseste Ahnung, das kriminelle Energien in dem Menschen schlummerten, die zu Gefängnissstrafen führten.Zwei waren mir sogar ausgesprochen sympathisch.
Seitdem bin ich vorsichtiger in meinen Einschätzungen geworden.Die Hand lege ich nicht mehr ins Feuer, für niemanden.
Die Partnerwahl ist eine andere Baustelle, da wirkt die rosarote Brille.Irgendwann meldet sich die innere Stimme, manchmal will man sie halt nicht hören.
Diese Erfahrungen machen mich allerdings nicht grundsätzlich mißtrauischer.
Man schaut halt keinem hinter die Stirn.

L.G.

19

Ich bin ein so gutgläubiger Mensch....schlimm, man kann mir die größten Märchen erzählen. Ich bin da echt grenzenlos naiv oder eben wirklich gutgläubig. Auf meine Menschenkenntnis kann ich mich nicht verlassen, aber lernfähig bin ich schon, ich weiss ja, dass meine grundlegende Einschätzung, alle Menschen seien gut und ehrlich, nicht immer zutrifft.

LG
Rufinchen

20

huhu

also bei frauen irre ich mich kaum weltbewegend, nur wenn es um kleinigkeiten geht.

und bei männer...naja wenn dir ein mann das blaue vom himmel versprochen hat und es doch alles ganz anderst gelaufen ist.......hmm ich würde dass nicth als irren ansehen sondern als dass das männer lange falsch einzuschätzen sind und immer für "überraschungen" sorgen können, gerade in der anfangszeit (ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du dich verliebt hast und er dich entäuscht hat, da du ja nix genaueres erzählen möchtest)

lg
babyboom

24

Mittlerweile passiert mir das nicht mehr. Die Erfahrung hat mich gelehrt dass ich von vornherein nichts von meinen Mitmenschen erwarten sollte.

25

So sollte bzw. muss man sogar vorgehen.

27

Hallo!

Bei mir ist es umgekehrt, ich habe Leute als total negativ eingeschaetzt und hinterher wurden wir sehr gute Freunde. Ich bin eigentlich eher positiv ueberrascht worden.