Falscher Bußgeldbescheid ?

Hallo! Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß wie man jetzt richtig vorgeht? Folgendes: Heute flatterte ein Bußgeldbescheid wegen falsch parken , an meinen Mann ins Haus vom November, mitten in der Woche und ca. 5 1/2 Std. von unserem Wohnort entfernt #schock . Auf dem Bescheid stimmen alle Angaben. Mein Mann rief zunächst natürlich dort an, da aber auch das Fahrzeugfabrikat mit dem meines Mannes übereinstimmt, meinte die Dame am Telefon , es würde schwierig werden. Mein Mann war an dem Tag definitiv arbeiten und vormittags mit unserem Sohn bei seiner Therapie, zeitlich also unmöglich das er tatsächlich dort gewesen sein soll. Reicht es das ganze nachzuweisen oder müssen wir damit rechnen das wir auf dem falschen Bußgeld sitzen bleiben? Es geht nun nicht um soooo viel Geld, aber trotzdem ärgerlich :-[ LG ( entschuldigt fehlende Absätze, ich tippe vom Handy)

1

Ich würde Widerspruch einlegen (schriftlich, am Telefon können die viel erzählen) und die Beweisfotos anfordern.

LG

2

Ja das tun wir auf jeden fall noch. Machen die denn Fotos von Falschparker ? Hab ich so noch nie gesehen ( allerdings achte ich da auch nie wirklich drauf)

3

Also hier rennen die Politessen immer mit Kamera rum und fotografieren fleißig. Ich war selber schon mal eine neue Parkscheibe kaufen und als ich mit dem Ding in der Hand rauskam wollte sie mir grad ein Zettelchen anklemmen. Habs ihr erklärt und sie meinte, sie würde dann das Foto löschen, es wäre ok.

Ich denke das wird überall so gemacht, sonst könnte ja jeder erzählen, du hättest gegen die StVO verstoßen. Die müssen dir das ja beweisen.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich da im Innendienst gearbeitet habe, aber damals gab es zumindest keine Fotos. Es wurde das Kennzeichem, Fabrikat und Farbe notiert. Ggf. noch Besonderheiten (z.B. Aufkleber). Vielleicht machen die ja mittlerweile Fotos?

Das Dein Mann auf Arbeit war interessiert wenig, da ihr das Auto ja verliehen haben könntet.

Ich würde mal nachfragen, was die noch für nähere Angaben zum Auto haben. Dann wird der Außendienst angefragt und muss dazu Stellung nehmen. Meist stellt sich dann raus, dass es zwar z.B. ein Opel war, aber eben ein schwarzer statt einem silbernen. Zahlendreher sind schnell mal eingetippt.

Was mich nur wundert ist, dass ihr gleich einen Bußgeldbescheid bekommen habt. Zu meiner Zeit wurden vorher noch Verwarnungsgeldangebote rausgeschickt.

VG lachris

6

Ja das dachte ich mir auch das es da wenig interessiert, wobei mein Mann eigentlich nachweisen kann das er mit dem Auto zur Arbeit muss, da er gar nicht anders dort hin kommt und ein anderes kann er nicht nehmen, weil er einen parkausweis braucht der nur auf sein Fahrzeug zugelassen ist. Naja er fährt einen Ford und das Fahrzeug war wohl auch ein Ford. Ein Bußgeld ist es vermutlich weil es ein Halteverbot vor einer Uniklinik war.

7

Ich würde da erst nochmal telefonisch nachhaken.

Manchmal kann der Sachbearbeiter das schon am Telefon klären, wenn eben z.B. die Farbe nicht stimmt. Dann macht es Sinn Einspruch einzulegen, da dann die Behörde dass einfach über die Zulassungsstelle klären kann.

Wenn der im Außendienst nicht mehr Angaben notiert hat, hat die Behörde zwar schlechte Karten bei einem Einspruch, aber evt. muss Dein Mann dort zur Gerichtsverhandlung. Bei der Entfernung wäre das echt blöd.

Wenn der Sachbearbeiter fit ist probiert er das Kennzeichen aus, mit dem Eures wahrscheinlich verwechselt wurde und wenn er sieht, dass es auch ein Ford ist stellt er das Verfahren ein. Da gibts aber keine Garantie drauf. Ich weiß ja nicht wie Eurer Sachbearbeiter so tickt...

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte das mal. Völlig bekloppt. War das gleiche Auto und die Politesse hatte einen Buchstabendreher oder Zahlendreher beim Aufschreiben des Kennzeichens. Konnten die aber rausfinden, weil ich belegen konnte wo ich und mein Auto zu dem Zeitpunkt waren.

Leg Widerspruch ein! Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass du Bußgelder zahlst, für irgendwen anders!

12

Und wie hast du das belegt, wenn ich fragen darf? Mein Mann könnte höchstens belegen arbeiten gegangen zu sein, aber das Auto hätte ja genau so gut sonst wo sein können.

13

Ich hatte einen Parkschein/ Parkhausticket (klar hätte ja auch ein anderes Auto nehmen und meins verleihen können... aber so nen Schwachsinn haben die mir dann doch nicht versucht zu unterstellen) und außerdem Zeugen.

Die sollen einfach mal mögliche Zahlendreher oder Buchstabendreher prüfen, dann kommen sie bestimmt von alleine drauf. Sind ja keine Unmenschen da! Bei uns ging das ganz fix.

Ich hatte die Verwarnung angeblich am Ende der Welt in einer Sackgasse/Wendehammer bekommen, in der ich noch nie war. Die haben ziemlich schnell jemanden gefunden mit ähnlichem Kennzeichen, der da gewohnt hat.

14

Hi,
das ist bestimmt ein Zahlendreher. Meinem Bruder ist das mal mit einem Blitzerfoto passiert. Der Wagen war auf meine Mutter zugelassen und die hat sich entsprechend gewundert. Mein Bruder war angeblich auch mehrere hundert Kilometer von daheim entfernt geblitzt worden. Aber in dem Fall gab es ja ein Beweisfoto. Die hatten ein ganz falsches Kennzeichen ausgekundschaftet. Aber sowas kommt vor.
LG

15

Scheint ja doch öfter mal zu passieren. Bin halt n kleiner schisser bei so etwas. Hätten schon mal Widerspruch eingelegt wegen einer ungerechtfertigten Sache. Da kam dann gleich eine Vorladung zu Gericht, mit Androhung das alle kosten auf uns sitzen bleiben. Da hatten wir dann doch lieber gezahlt. Irgendwie haben wir scheinbar zur zeit nur Pech mit dem Auto :-)

16

Ist meiner Mama auch mal Passiert, es waren beides wohl blaue fiastas, gleiches baujahr usw.

Meine mutter hatte noch das limburger kennzeichen drauf obwohl wir 200km weiter weg wohnten und dann kam ein busgeldbescheid sie sollte da falsch geparkt haben, was aber nicht sein könnte sie war arbeiten und jemand anderes hatte das auto nicht.

Das auto in Limburg hatte das kennzeichen PH, meine Mutter hatte aber nur DH

Die haben das nach nem anruf aber auch eingesehen und die Sache war erledigt

18

Kenne ich ..#sonne

17

Hatte ich auch schon!!!

An einem Sonntag, in einer seeeehr delikaten Straße!#schwitz

Nur, dass wir an diesem Tag mit der Familie lecker zuhause (bei uns) gegessen haben.#mampf

Ich habe dann dort angerufen und meinen Fall geschildert, aber alles sprach gegen mich! Selbst ein schriftlicher Widerspruch hat nichts geholfen. Da habe ich auf der Zulassungsstelle angerufen und so getan,als ob ich ein Wunschkennzeichen reservieren will. #schein
Hab dann meine Kennzeichendaten durchgegeben -- nur, dass ich die Buchstaben getauscht habe (anstatt S --> 5) weil, das S sah auf dem "Beweisdokument" der Politesse wie ne 5 aus! Und was sagt die Dame am Telefon? "Sorry, ist schon vergeben!" Ich gleich wieder bei der Bußgeldstelle angerufen, der junge Mann am Telefon schon hocherfreut,:-p, und ich ihn doch gebeten, mal das ganze mit XX-X5XX zu überprüfen, anstatt XX-XSXX!

Und ratet mal, genau DAS war der "Übeltäter".#ole

Liebe Grüße an den netten Herrn der BUßgeldstelle!! Danke nochmal! #blume#kuss

Sowas zu beweisen ist ja immer schwer!

19

Oh man.. Echt Wahnsinn welche Tricks man sich da einfallen lassen muss ;-) aber es scheint dann wirklich Glückssache zu sein an welchen Sachbearbeiter man da gelangt

20

Ja ich hatte so etwas erst vor kurzem.

Angeblich hab ich mit meinem Auto (es ist kein Auto auf mich angemeldet) mit dem und dem Kennzeichen (kenn ich nicht) dort und werweißwo geparkt (war ich noch nie).

Also hab ich da angerufen und den Sachverhalt geschildert. Ich wurd gebeten das ganze Schriftlich zu machen.

Hab ich getan und bekam eine Entschuldigung und damit auch die Einstellung der ganzen Angelegenheit.

22

Das ist ja noch lustiger... Wenn man nicht mal nen Auto hat #rofl

21

Hallo,

mir ist das auch mal passiert. Ich wohne im Saarland und soll in Stuttgart falsch
geparkt haben. Ich war noch nie in Stuttgart.

Es stellte sich heraus, dass die Politesse die Trennpunkte falsch setzte beim aufschreiben. Der Verursacher hatte MZ : ** ** und ich hatte MZG : * **. Ließ sich
aber lückenlos belegen.

Lg Heike

23

Wer wird denn beschuldigt?
Dein Mann?

Wenn dein Mann nachweisen kann, dass er nicht gefahren ist (Zeugenaussage), dann kann man gegen ihn auch kein Bußgeld verhängen.

Also:
Zurückschreiben, dass er nicht Fahrer war und dass es dafür Zeugen gibt.
Außerdem Mithilfe bei der Ermittlung des Fahrers anbieten und um Fotos oder andere Hinweise zur Ermittlung des Fahrers bitten.