76

Hallo Melle,

erst mal - ich finde es sehr gut und vorbildlich, dass Du Dich für die sog. "Randgruppen"/(Obdachlose) so einsetzt und ihnen hilfst - ganz im Gegensatz zu so manch anderen Benutzern/innen hier! Und ich finde einige Antworten total unmöglich; sprich; einfach nur panne und absolut unter der Gürtellinie #contra#contra:-[#klatsch.
Und dass gerade DIE noch so viele "Zustimm-Sternchen" bekommen, ist mir ein absolutes Rätsel#schock.

Des Weiteren finde ich gerade die Antworten und Kommentare von diesem "Fienchen" finde ich besonders daneben (und da nützt auch der ganze "Niedlichkeits-Nick" nichts mehr).

Und was sich da so manche aus den Fingern saugen; von wegen; dass das Essen, das Du dem Obdachlosen gebracht hast, schon kalt war #augen - meine Güte, haben manche keine anderen Sorgen?! Und außerdem, waren sie DABEI, um das beurteilen zu können (also ob das Essen denn wirklich kalt war)?! Also manchmal... - - -
Und außerdem - wer sagt (und kann ebenfalls - aus der FERNE - beurteilen), ob Du nur zur Weihnachtszeit oder das ganze Jahr Dich für die Obdachlosen einsetzt und ihnen hilfst? - Auch wieder alles reine Spekulationen - nichts anderes!

Und nein, ich empfinde Deinen Strang NICHT als Selbstberweihräucherung! Warum auch?!#kratz#gruebel Aber es ist ja hinreichend bekannt, dass man hier nichts "Heikleres" erzählen kann, ohne dass man verbale Kloppe bekommt :-(#schmoll! Aber; wie gesagt; ich finde Deine Tat super und finde - wie bereits erwähnt - nicht, dass Du damit protzt - in keinster Weise! Von daher - mach' unbedingt weiter so und lass' Dich von den extremen Nörglern/innen und Kritikern/innen NICHT ins Bockshorn jagen!!!

Gruß (und noch mal: Weiter so!!!)

111

Ich finde es auch nicht gut, was hier abgeht. Einige haben scheinbar nicht verstanden, was ich ursprünglich mit dem Thread wollte.
Oftmals ist es egal, dann wird verbal darauf eingekloppt was das Zeug hält. Ich frage mich auch, wieviele hier tatsächlich mal aktiv geworden sind.

Und die Aktion von dem fienchen war #contra
Statt zu schreiben, man wolle sich nur als Mutter Theresa hinstellen, wäre es hilfreich, tatsächlich auf die Frage einzugehen und Anregungen zu geben

79

Nachtrag noch; finde gerade diesen Beitrag total panne:
http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/4106266-hilfsbereitschaft-wo-faengt-sie-an-wo-hoert-sie-auf/25860577

"Nette"(???) "Geschichte"?!?!#aerger (ebenfalls #augen - aber ob dieser unverschämten Behauptung bzw. schon Unterstellung!) Also ob Du gelogen oder diese "Geschichte"(???) erfunden hättest #klatsch! Ich sag's ja, WIE man es macht, ist es (hier) verkehrt - hättest Du erzählt, dass Du diesem Obdachlosen NICHT geholfen hättest, hättest Du verbale Prügel bekommen; von wegen, wie herzlos und hartherzig - und was weiß ich noch alles - Du wärst - nun hast Du erzählt, DASS Du diesem Obdachlosen geholfen hast - und nun hast Du ebenfalls verbale Prügel bekommen; von wegen, Du würdest Dich aufpusten, Dich selbst beweihräuchern, damit protzen... usw... usf... Finde ich - wie ich Dir bereits in meinem anderen Beitrag geschrieben habe - jedenfalls nicht. Und die bösen Antworten und Kommentare gehen mir auch mal schön am Bobbes vorbei :-p;-):-)!

Gruß

113

Mit dieser fienchen habe ich eh nicht weiter diskutiert, sie war einfach nur respektlos und unverschämt. Vor allem haben viele diesen Beitrag von mir genutzt, um sich auszukotzen und lasen etwas völlig anderes heraus. Von jemand anderen hieß es, es war zuviel Hintergrundinformation, man hätte diese Frage auch ohne den Bezug stellen können.

Einige scheinen insgesamt sehr verbittert, warten nur auf Beiträge wie meinen, oder den weiter oben mit dem betrunkenem Bruder und dann gehts los "gib ihm"...Aber was solls, so war es hier schon immer, ist nur auffallend schlimmer geworden.

114

Huhu Melle,

#danke, dass Du noch geantwortet hast!

<<Einige scheinen insgesamt sehr verbittert, warten nur auf Beiträge wie meinen, oder den weiter oben mit dem betrunkenem Bruder und dann gehts los "gib ihm"...Aber was solls, so war es hier schon immer, ist nur auffallend schlimmer geworden.>>
Ich sag's ja und ich sagte es bereits und ich sag's immer und immer wieder - Worte sind auch Schläge, die genauso sehr wehtun wie physische - und sogar noch weitaus mehr! IST doch aber auch so!

Und in dem Strang mit dem (sehr stark) betrunkenen Bruder habe ich auch geantwortet - und da geht geht nicht weniger die Luzie ab als in Deinem Strang. Traurig, traurig, aber leider wahr!
Des Weiteren weiß ich auch gar nicht, was die Leute hier immer und andauernd haben mit ihrem "Geschichten erfinden"?!?! #gruebel#bla#kratz Und klar sind manche sehr verbittert, aber nicht nur das, sondern auch neidisch. Und zwar neidisch z.B. auf Dein gutes Herz und Deine Hilfsbereitschaft; eben alles Dinge, was solche Leute nicht haben.

Gruß

weitere Kommentare laden
89

Hast du ihn gefragt wie es so weit kam?

Viele gehen nicht in die Notunterkünfte. Viele von uns wissen gar nicht warum. Ich habe letztes Jahr jemanden von der Straße geholt, der dort unverschuldet gelandet ist. Heißt, ich saß Tage am Telefon, habe mit Vermietern, Ämtern usw telefoniert. Es ist harte Arbeit, jemanden von der Straße zu holen und man selber erleidet viele Rückschläge.

Zu oft lese ich, ein Obdachloser muss nicht auf der Straße leben. Das ist mist. Bist du ein mal aus dem System raus, nimmt dich keiner mehr so schnell.

In der notunterkunft in der er war,war zum Beispiel eine Riesen Schlägerei, bei der einer schwer verletzt wurde. Er sagte damals, er riskiert es lieber zu erfrieren, als dort noch mal hin zu gehen.

Wenn man sich wirklich für die Menschen interessiert, muss man mit ihnen reden und gucken wie man helfen kann. Am besten macht man es, indem man versucht sie wieder ins System zu bekomme. Alleine schaffen sie es meist nicht, denn kaum ein Vermieter nimmt einen sinkenden Obdachlosen.

92

Nein ,soweit kamen wir leider nicht. Da er nur gebrochen Englisch sprach, war die Verständigung auch nicht die optimalste. Was er mir eben erzählte war, dass er aus Rumänien kommt, Gabriel heisst und sich Geld für ein Zugticket nach HH erwerben möchte. Auf die Frage, warum HH, sagte er, dass er dort mehr Perspektive sieht, weil Flensburg ja nun eine recht kleine Stadt ist. Desweiteren fragte er mich, wo es eine Tankstelle gäbe. Er hatte auf seiner Tasche ein Schild kleben, dass er Arbeit sucht (Malerarbeiten), 20 Jahre Erfahrung hat.
Als ich ihn ansprach, fragte er mich gleich als erstes, ob ich Arbeit für ihn hätte. Ich verneinte und erzählte ihm dann mein Anliegen.
Ich weiß ja nicht einmal, ob er sich legal hier aufhält. Ich werde zusehen, dass ich ihn zur Bahnhofsmission begleite, sofern ich nochmal auf ihn treffe. Für alles andere (was Du meintest mit Vermietern und Ämtern und co) fehlen mir einfach zuviele Information bezüglich dieses Mannes. Ich denke, dass wäre dann Aufgabe der Mitarbeiter vor Ort, weil sie vielmehr Erfahrungen in diese Richtung haben!

90

Hallo,

ich bin ganz ehrlich, deine Geschichte klingt konstruiert, künstlich und wenig glaubhaft.

Du packt NACH dem Essen spontan einige Reste ein, fährst zum Bahnhof, suchst dort Leute und kannst keine finden weil es in strömen regnet, IRGENDWANN ( deine Worte) fährst du dann in die Innenstadt, findest jemanden, sprichst eine Weile mit ihm und gibst ihm dann das essen und es war immer noch so warm das es dampfte?

Also es hat auf eurem Tisch gestanden, ihr habt gegessen, danach hast du es eingepackt, bist mehrfach durch die Gegend gefahren und gelaufen und es war immer noch sehr warm. Hut ab, das schafft noch nichtmal jeder Lieferservice mit Profiwärmeboxen etc..

auch der Rest klingt konstruiert, das ausgerechnet "er" es gewesen sein soll den dein Vater da aus dem Haus geschmissen hat.

Dann wärest du am liebsten aufgebrochen....bist es aber nicht, warum nicht? Wenn du doch weißt das der Mann immer noch in der Gegend sein muß hättest du ja mal schauen können ob du ihm helfen kannst.

Ich hab sowas auch schon gebracht. Als ich noch in der Ausbildung war kam ich auf dem Weg vom bahnhof zur Arbeit immer an einem Platz vorbei wo sich viele Obdachlose/Junkies etc. aufhielten und ja auch mich hatte da die Weihnachtsstimmung überrannt. Ich bin in den nächsten Supermarkt und habe eingekauft und nachmittags als ich Feierabend hatte habe ich zwei Thermoskannen mit heißem Kakao und eine Tüte mit Keksen, Lebkuchen, Weihnachtsmännern, Servietten und Becher dort hingetragen und einem nett aussehenden Mädchen mit den Worten " Für euch hier...ist nicht viel, aber ich hoffe es schmeckt" in die Hände gedrückt.
Nunja...ich ging noch 7 Monate fast täglich da vorbei und zu Ostern habe ich das nochmal gemacht, irgendwie haben sich immer alle gefreut und ich wurde immer freundlich gegrüßt und das Mädel strahlte mich immer an.

Ich muß sagen das dieser Platz direkt neben der Obdachlosenhilfe und der Suchthilfe lag, bzw. die sich dort angesiedelt haben. Dort habe ich jahrelang monatlich gespendet, aber wie ich gerne zugeben möchte war das wahrscheinlich so weil es mir eben täglich auffiel da ich ja dort vorbei kam.

lg

Andrea

91

Hallo Andrea,

Du darfst gerne Glauben, was Du möchtest! Man muss schon sehr viel Phantasie haben, um sich so etwas mit etwaigen Details ausdenken zu können!

Ich habe, nachdem wir fertig waren mit dem Essen, nicht die "Reste" auf den Teller gepackt und bin losgefahren! Ich habe normal mit der Familie den Tisch abgeräumt, aufgeräumt und dann in der Küche beschlossen, dass ich losfahren werde. Das Essen habe ich natürlich erwärmt, bevor ich losfuhr! Ein paar Male mit alufolie eingeschlagen, noch andere Sachen mit in die Tüte und los! Wie ich an anderer stelle auch schon schrieb wohnen wir nicht in einer Großstadt. Bahnhof und Innenstadt liegen dicht beieinander, am Bahnhof bin ich nur vorbei Gefahren, weil in dem davor liegendem Parkstück keiner war. Die Innenstadt liegt etwa 2-3km entfernt! Ich habe auch gezielt nach einer einzelnen Person geguckt und nicht nach einer Gruppe, denn dann wäre es unklug gewesen, einem aus der Gruppe etwas zu geben.

Das nun mein Vater rein zufällig diesen Mann mehrfach aus dem Hausflur verweisen musste - ich weiß nicht was daran unglaubwürdig sein soll. Erst dadurch ist diese Sache für mich erst wieder so aktuell geworden.

Ich frage mich, ob hier einige hobbyjuristen sein möchten, und etwas als konstruiert hinstellen, nur weil es für SIE abwegig ist! Genauso unglaublich könnte doch Deine Geschichte auch sein, doch ich glaube Dir, wieso auch nicht?! Es gibt Menschen, die so etwas machen, vermutlich viel zu wenige.

Auch habe ich diesen thread hier nicht eröffnet, um getätschelt zu werden, sondern einfach um von anderen zu erfahren, wo bei ihnen die Grenze wäre, was sie tun wuerden! LEIDER hat dieser Beitrag eine andere ungewollte Änderung genommen, indem größtenteils auf das eigentliche garnicht eingegangen wurde, sondern einfach Mutmaßungen und Anschuldigungen gemacht wurden! Traurig...

93

Huhu,

ich sag ja nicht das ich dir nicht glaube, ich sage nur das die Geschichte konstruiert klingt und ich vermute das vielleicht deshalb einige negative Resonanz dabei ist.

Ich bin in der Tat Rechtsanwaltsfachangestellte *lach* vielleicht bin ich da beruflich geschädigt.

Eben um zu zeigen das ich dir grundsätzlich glaube, habe ich meine Geschichte dazugeschrieben...weil sie deiner ja doch irgendwo ähnelt.

lg

Andrea

95

Hallo Melle,

wenn ich mir die Threadentwicklung so anschaue, finde ich eigentlich am Erstaunlichsten, wie viele User Dir vorwerfen, Du würdest Dich in ein gutes Licht stellen.

Ja. Tust Du.

Aber tut das nicht jeder User hier? Stellen sich nicht fast Alle (mich eingeschlossen) möglichst positiv dar?

Besonders deutlich wird das in Threads rund um Familie/Beruf/Haustiere/Kinder....

ach, was sind immer alle so perfekt - sind beruflich erfolgreich und ziehen dabei mühelos ihre Kinder nebenher groß und kochen natürlich nur nachhaltig, gesund und frisch, kaufen nur faire Produkte, gehen 4 Stunden mit ihren Hunden raus, halten ihre Meerschweinchen und Hasen in paradiesischen, artgerechten Tiergehegen, halten sich körperlich fit und sind kein bisschen erschöpft dabei.

Im Gegensatz zu Dir erzählen sie das aber nicht nur, um sich vielleicht mal ein bisschen ins gute Licht zu stellen - nein, sie schmettern es Leuten um die Ohren, die gerade arglos Hilfe suchen oder zugeben, dass sie erschöpft sind oder was falsch gemacht haben.

Ja, das ist bestimmt so viel besser, als hier zu schreiben, dass man einem Obdachlosen die Reste des Weihnachtsessens gebracht hat. Meine Güte.

LG, liki

96

:-D Ja, so ist das manchmal mit den Usern hier.

Ich finde es nur schade, dass mein Beitrag eine Wendung genommen hat, die ich so nicht wollte. Die wenigsten haben geschrieben, was sie in solchen Fällen tun würden. Im Gegenteil, da wird dann gesagt, es wäre besser gewesen ich hätte eine Gruppe von Obdachlosen einladen und ihnen dann noch ein Bad geben sollen. Also mal ehrlich, wer bitte von den Antwortenden hier hat das schon einmal gemacht oder würde es ernsthaft tun??
Ich habe in meinem Beruf auch schon Obdachlose stationär versorgt. Sie gehen äusserlich als andere Menschen (wenn sie frisch geduscht sind, Haare/Bart geschnitten, ordentlich gegessen und getrunken, sowie warm geschlafen haben). Wenn man sie dann später wieder trifft (in der Stadt oder ähnliches) und sieht, dass sie trotz Sozialdienst des Krankenhauses es nicht weiter geschafft haben, dann tut einem (mir) das schon weh.
Ich kann privat keinen mit nach Hause nehmen, ich möchte das auch nicht, weil doch ein gesundes Misstrauen fremden Menschen gegenüber da ist.

Es gibt ja einige Wege, dann anders zu helfen und darüber wollte ich ursprünglich mit den Usern hier sprechen. Z.B. wie Dominiksmami von ihrem Fall schrieb.

Lg Melle

99

Ich habe über eine soziale Community auf Facebook einen ehemaligen Obdachlosen kennengelernt, der erzählt, dass sich sein leben zum positiven wandte, als 3 Ladies ihm spontan für 2 Tage ein Zimmer in einem Hotel einschließlich 100 Dollar Kaution bezahlten und ihn diese Kaution behalten ließen. Seit einigen Monaten haben wir sporadisch Kontakt via PN. Weihnachten hab ich dann als überraschung eine Karte und eine Kleinigkeit geschickt, was ihn sehr gefreut hat.

Ich erlebe immer mal wieder, dass bei 20 grad Minus und darunter Obdachlose Menschen, die weder schmutzig, noch betrunken, noch störend sind aus Einkaufszentren, u-Bahnhöfen, Hauseingängen verjagt werden. Wie kaltherzig kann man sein?

Wann immer du einem Menschen etwas zu essen gibst, seinen hund fütterst, sei es spontan oder organisiert, ein Zimmer bezahlst oder du auch nur den wärmebus anrufst oder einen krankenwagen weil die Person bereits unterkühlt ist, dann hast du etwas gutes getan. Wo deine grenzen sind, das musst du selbst entscheiden. Allen kannst du nicht helfen.

Gruß

Manavgat

101

Danke für Deine nette Antwort.

Mein Vater hat nichts davon erzählt, dass er alkoholisiert war, nur eben, dass er schlecht roch! Auch als ich auf ihn traf, roch er nicht nach Alkohol! Mein Vater meint, er könne ihn einfach nicht dort im Hausflur lassen, er habe bereits auch im Untergeschoss uriniert. In dem Gebäude sind Gewerkschaften, Anwaltskanzlei etc vertreten, diese würden es wohl nicht tolerieren...

102

Zustimmung.

Zumal diese kleine Aufmerksamkeit dem Obdachlosen zeigt, das er zwar am Rande der Gesellschaft steht, aber eben nicht von allen ignoriert und gemieden wird.
Ich denke, vielen hier ist die Scham dieser Menschen nicht bewusst, weil sie sich mit ihnen nicht auseinander setzen.

Einem Obdachlosen hilft auch schon ein freundliches Gespräch. Natürlich rettet ihm das nicht das Leben, wobei, vielleicht doch. Denn es lässt ein wenig Menschenwürde zu. Es zeigt ihm, dass er gesehen wird, was eher selten positiv geschieht.

Und wenn ein Mensch so helfen kann, dann soll er das so tun.

Nicht jeder ist für die Tätigkeit in einer Kleiderkammer gemacht. Ich würde sogar sagen, die wenigsten sind dafür gemacht, denn da treffen unglaubliche (und sehr traurige) Schicksale auf den Menschen, der helfen will.

L G

White

weitere Kommentare laden
109

Also über eine A N T W O R T ( ! ! ! ) - WENIGSTENS über EINE EINZIGE(!!!) - ganz besonders zu diesem meinem Beitrag

http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/4106266-hilfsbereitschaft-wo-faengt-sie-an-wo-hoert-sie-auf/25865439

hätte ich mich schon SEHR GEFREUT, aber nicht nur über diesen, sondern auch über meine anderen Beiträge in Deinem Strang.:-(#schmoll#schmoll#schmoll Also ich finde schon, dass ich das verdient hätte!#schwitz;-):-D
Nichts für ungut, aber das musste ich jetzt mal los werden.

110

Oh meckikopf #liebdrueck
Das tut mir leid und war sicher keine Absicht, gerade auf Deine Beiträge nicht zu antworten. Vielmehr war ich damit beschäftigt, die zahlreichen blöden Antworten zu entschärfen bzw weitere Erklärungen abzuliefern.
Ich schaue mir Deine Beiträge gleich in Ruhe an, und beantworte sie dann auch...#blume

112

#danke für Deinen netten Beitrag sowie für Deine Entschuldigung! #blume#freu:-)

<<Vielmehr war ich damit beschäftigt, die zahlreichen blöden Antworten zu entschärfen bzw weitere Erklärungen abzuliefern.>>
Genau - DAS ist es nämlich immer... vor lauter Frust und Ärger geht das Gute gänzlich verloren und man hat - ohne böse Absicht - nur noch Augen für die bösen und gehässigen Beiträge :-(. Ist zwar traurig; ist aber leider so. Aber das lässt sich ja auch zum Glück schnell ändern - wie jetzt bei uns! Du hast aber auch - u.a. - wirklich saublöde und fiese Antworten bekommen, die total unter der Gürtellinie sind. Mir kommt es immer mehr so vor; je mehr ich mir Deinen inzwischen ellenlangen Strang durchlese, dass manche, die so gehässig schreiben, nur neidisch auf Deine Hilfsbereitschaft und Dein gutes Herz sind - eben, weil sie es selbst niemals nicht auf die Kette bekommen würden und auch kein Herz für irgendwelche sog. Randgruppen haben. DAS wird's sein, denn anders kann ich mir solch eine Gehässigkeit für nichts und wieder nichts beim besten Willen nicht erklären.

<<Das tut mir leid und war sicher keine Absicht, gerade auf Deine Beiträge nicht zu antworten.>>
GLAUBE ich Dir! Ganz ehrlich! *schwör*

<<Ich schaue mir Deine Beiträge gleich in Ruhe an, und beantworte sie dann auch...>>
Dann mal ran - ich freue mich schon drauf!:-)#blume

Gruß

116

Was treiben sich hier ekelhafte Gestalten herum!!!

Wenn jemand mal hilfsbereit ist und eine gute Tat vollbringt, dann wird man gleich als Mutter Theresa verspottet?!?!?! Ihr solltet Euch schaemen und lieber selbst mal etwas zustande bringen!

Und da wundert man sich, wie wenig Hilfsbereitschaft es in Deutschland noch gibt. Echt, manchmal habe ich keine Lust jemals zurueckzukommen.

Ueberall findet man ein Haar in der Suppe, goennt seinen Mitmenschen nichts und zieht sie in den Dreck.

117

#pro#pro#liebdrueck!

124

Huhu,

vielleicht gibt es ja ein Obdachenlosheim wo mann ehrenamtlich arbeiten kann.

Denn du bist ein Mensch mit großen Herz und leider gibt es zuwenige davon.

Ich bin auch so, wo ich helfen kann, da helfe ich auch.

Solche Leute wie dich brauchen die Menschen auch....keine Großmäuler wie leider mal hier lesen mußtest. Typisch Urbia!

Josie