Krankgeschrieben,jetzt freier tag weg..darf chef das?

guten morgen,

hab nur kurz eine frage...
ich war vor paar wochen krank wegen trauerfall in der familie,als ich wieder arbeiten ging hat mein chef mir den freien tag gestrichen...da hab ich noch nix gesagt.

jetzt bin ich mit grippe drei tage krank geschrieben,nehme extra antibiothika damit ich donnerstag wieder hin kann und auch den wochenenddienst machen kann,damit niemand ausm frei kommen muss.. er sagt mir gestern am tel das er mir den freien tag am montag streichen muss ???

darf er das so einfach ??? ich habe nur 5-6 tage frei im monat wegen we dienst..lege mir meine arzt termine auf die freien tage usw...ich bin ja krank und machen keine party oder so....

danke schon mal und lg

Muss nochmal nachfragen.
Hättest du einen Tag frei gehabt als du krank geschrieben warst oder danach?

Wenn du krankgeschrieben bist wenn du eigentlich Urlaub hast, dann darf er dir den Tag nicht als Urlaub zählen.

Wenn das ein Tag ist ausserhalb der Krankschreibung würde ich sagen, dass er das darf auch wenns unfair ist.

bin jetzt seid gestern bis einschließlich mittwoch krank,will donnerstag wieder hin mit we dienst...und hab montag geplant frei...

Hallo

Sorry, für dich musste niemenad arbeiten. Sie haben für deinen Chef gearbeitet. Krank ist krank und wie er die Dienste regelt, ist seine Sache.

Er darf es nicht und Punkt

Hallo

Ohne Zustimmung darf er das nicht streichen. Ein Dienstplan ist für beide Seiten verbindlich. Und er kann nicht einfach Dienste streichen oder gar tauschen.Er muss den Mitarbeiter fragen.

Bianca

Ich glaube nicht, dass er das so kann. Wenn man unter der Woche krank ist, kann ja auch nicht einfach das WE gestrichen werden.

LG
Suse

hmm kommt drauf an, "streichen" kann er ihn dir nur wenn du die std trotzdem bezahlt bekommst, d.h. wenn du zb gesund bist und keinen freien tag hast machst ja überstunden, und so müsste dass auch gelten wenn er dir den freien tag streicht wegen krankheit.

schau dir einfach an ob es bezahlt wird oder nicht, also du überstunden hast oder nicht.

Hast Du einen Stundenlohn? Arbeitest Du nach einem festen Plan? Wieviel Wochenstunden musst Du leisten?

Bekommst Du bezahlten Urlaub und bezahlte Kranktage?

Wieviel Arbeitnehmer arbeiten ungefähr in dem Betrieb?

hallo, ich arbeite 28 stunden woche.bekomme festes gehalt egal wieviel ich arbeite..sind dann halt plus oder minus stunden.wenn krank, dann darf ich auf dem stundenzettel ganz normal 4.66 stunden aufschreiben.urlaubsgeld usw bekomm ich nicht...in unserem büro,sind mehrere standorte, sind wir mit chef 17 arbeiter.

der freie tag wird einfach gestrichen,ich bekommen ihn nicht wieder.kann dann sein das ich sogar bis zu 14 tage durch arbeiten müsste !!!

urlaub wird bezahlt,auch mit 4,66 stunden am tag...

ach und der wochen bzw monatsplan muss sechs wochen vor beginn des monats fertig sein..danach wird dann gearbeitet.ich weiss zb jetzt schon wie ich im januar arbeiten muss.

dankeschön an alle:) hab heute mit ihm tel und mein mund aufgemacht...soll zwar am montag ein spätdienst fahren,habe aber morgen dafür frei bekommen !!!

lg

Lass Dich einfach bis Mo weiter krank schreiben.

Top Diskussionen anzeigen