45

Ich würde den Nachbarn informieren. Dein Nachbar mag ein Idiot sein, aber der Postbote scheinabr ja auch. Wenn man eine "fette Schramme" in ein Auto fährt merkt man das. Mir kann keiner erzählen, dass das einfach an einem vorbei geht. Auch nicht wenn man im Stress ist. Wenn er dann seinen Job verliert ist es doch eigene Schuld. Wäre er ausgestiegen und hätte die Sache gleich dem Geschädigten mitgeteilt hätte er vllt nen Anschiss vom Chef bekommen demnächst besser aufzupassen und gut wäre es gewesen.

Man kann jetzt natürlich drüber spekulieren wie seine private Situation aussieht, aber das bringt einen nicht weiter. Im Endeffekt weiß man es eh nicht. Kann sein, dass er 4 Kinder und eine kranke Frau hat. Kann aber auch sein er geht nach der Arbeit nach Hause trinkt mit 12 Kumpels drei Kisten Bier und spielt die ganze Nacht Playstation. Und jetzt? Er muss trotzdem zu seiner Tat stehen. Unsere Gesetze haben wir ja nicht umsonst.

Übrigens weiß der Postbote ja auch nicht 100%ig ob der Kerl dem er rein gefahren ist finanzielle Probleme hat, stinkreich ist oder akut Herzinfarktgefährdet, oder?

Also ich würde sagen was ich gesehen habe. Das gehört sich so finde ich.

LG Sabrina

106

Ich würde den Nachbarn informieren. Dein Nachbar mag ein Idiot sein, aber der Postbote scheinabr ja auch. Wenn man eine "fette Schramme" in ein Auto fährt merkt man das.
--
sprichst du aus erfahrung?

47

Der Deutsche und sein Auto......

50

"Der Deutsche und sein Auto......"

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wie du vielleicht in diesem Strang gelesen hast, ist von einem anderen Paketfahrer eine Hausecke angefahren worden...dann müsstest du jetzt auch sagen "der Deutsche und sein Haus".

Es ist in beiden Fällen ein Schaden entstanden, und der Geschädigte (ob deutscher Staatsbürger oder anderer Nationalität) hat ein Recht auf Regulierung. Punkt.

56

Ich finds nur lustig wie die Emotionen hier hochgehen wegen ein paar Kratzern im Lack.

Hier im Forum empfinde ich alle immer alle als so überkorrekt, obrigkeitshörig und "gesetzesgeil."

Wir Österreicher verstehen das einfach nicht. Das sind Mentalitätsunterschiede.

weitere Kommentare laden
48

Jeder, der sich mit seinem Nachbarn zerstritten hat, ist scheinheilig, wenn er nicht schadenfroh wäre!

LG

51

Es ist nicht deine Aufgabe, den Robin Hood des entrechteten Paketautofahrers zu spielen. Du bist Zeugin einer Straftrat geworden und musst diese melden.

"Reiche" haben übrigens genauso das Recht auf Schutz ihres Eigentums wie "Arme".

52

Anzeigen! Der Postbote hatte eine Wahl: er hätte aussteigen können und für den Schaden geradestehen können. Nun hat er sich dagegen entschieden, und muss damit rechnen, dass es gesehen wird. Er geht also mit Absicht auf volles Risiko.

Dein Nachbar hat leider keine Wahl, er muss ob reich oder arm den Schaden zahlen. Und ob er dies aus seiner Hosentasche schütteln kann, ich glaube nicht, dass wir das Recht haben darüber zu urteilen.

59

Hallo!

Ich würde nichts machen. Wenn ich mir auf beiden Seiten den schlimmsten Fall vorstelle, stehen Vergehen und Konsequenz in keinem Verhältnis zueinander.

Aber das ist natürlich in verabscheuungswürdiger Weise unsozial. #augen

Aus meiner mittellangen Lebenserfahrung heraus denke ich, die wenigsten derer, die hier für eine Anzeige plädieren, sind sonst die personifizierte Zivilcourage.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Schäden am Auto hierzulande stärkere Emotionen hervorrufen als es bei anderen Vergehen (die unsere Gesellschaft um einiges mehr schädigen) der Fall ist.

Erzähl doch morgen mal, wie deine Schüler das sehen.

LG!

67

Meine Schüler haben ähnlich reagiert wie die meisten hier. Zuerst waren sie sich einig, dass das Ganze angezeigt werden sollte, dann fingen sie selbst an nach zu denken. Ich hab sie einfach dsikutieren lassen ohne mich einzumischen. Sie hatten die Info, dass ich gesehen hab, wie der Postbote an Nachbars Auto gefahren ist und dann weg fuhr. Als erstes kam dann die Frage, ob er es gemerkt hat. Antwort: Ja und er hat sich offentsichtlich geärgert über sich selbst, denn er schlug sich mehrfach mit der Faust an den Kopf. Da meinten sie, dass sein schlechtes Gewissen ihn ja vielleicht dazu bringt, sich zu melden. Dann kam die Frage, was der Nachbar für ein Typ ist und ob ich mich gut mit ihm verstehe! Da war für die Schüler erstmal klar, dass man einem unangenehmen Zeitgenossen nicht Bescheid geben soll. Dann wieder meinte jemand, dass soetwas wohl keine Rolle spielen sollte. Am Ende kamen sie auch zu der Lösung, wie einige hier, ich solle erstmal mit dem Postboten sprechen und schauen wie er reagiert. Leider war mein Kurs heute nur sehr klein, da die meisten eine außerschulische Veranstaltung hatten. Ich werde das Thema nächste Woche noch einmal ansprechen, wenn alle da sind.

LG Ines

105

und was ist wenn einer deiner schüler bei dir im bezirk wohnt und den pakeboten kennt??? muß das dann auch noch durch die ganze welt getratscht werden? hättest du wenigstens gesagt ein pakezusteller,aber nein , da muß dann gleich von postboten die rede sein

es passiert tagtäglich , dass irgendein autofahrer einem anderen auto eine schramme zufügt, sei es beim ein- oder ausparken oder sonstwie. oftmals merkt der fahrer das nicht einmal. aber nein hier wird gleich ein drama darauas gemacht, als hätte der postbote einen mord begangen. so etwas sowas kann es wirklich nur in deutschland geben.
wie öde muß das eigene leben doch sein, wenn das das highlight und gesprächsstoff für wochen ist.

herzliches beileid.

72

Entweder ist der Job bzw. der Arbeitgeber des Paketboten so schrecklich, dass er Unfallflucht begangen hat und du ihm quasi eine Erlösung davon gestattest oder es ist ein grundsätzlicher Charaktermangel bei ihm.

Vielleicht denkst du, dass der Nachbar genug Geld hat, aber was ist mit den zukünftigen Opfern des Unfallflüchtigen? Es ist doch anzunehmen, dass er sich auch in Zukunft lieber aus dem Staube macht, als Verantwortung zu übernehmen. Ich finde eher, dass der Nachbar entscheiden sollte, ob er die Unfallflucht anzeigt oder Schadenersatz fordert. Klar hat sich der Paketbote in eine schlechte Position gebracht, denn wenn er den Unfall sofort gemeldet hätte, hätte es vermutlich eine schnelle Abwicklung ohne großen Ärger gegeben. Es sei denn, er hat schon viele andere Autos angefahren, dann sollte man ihn eh aus dem Verkehr ziehen. Es gibt tausend mögliche Gründe, warum er einfach abgehauen ist, mir fällt aber kein guter Grund ein, eher so Dinge wie....vielleicht hat er getrunken, vielleicht hat er zur Zeit gar keinen gültigen Führerschein, vielleicht hat er schon zu viele Dellen durch Nachlässigkeit verursacht, vielleicht ist sein Arbeitgeber so furchtbar....alles kein Grund, um Fahrerflucht zu begehen....zumal du dir vorstellen kannst, wie er in der Zukunft reagieren wird. Fährt lustig Dellen verteilend durch die Gegend und verduftet.

Ob jemand mit einer Schramme leben kann oder nicht, kann und sollte jeder selbst entscheiden können. Ich verstehe echt nicht, wie man auf diese Totschlag Vorurteile über Deutsche oder Urbia User bekommt.... wirkt so richtig clever!

LG
Rufinchen

74

Ganz großer Sport meine Damen, wie sich so viele hier ganz doll an die Gesetze halten wollen und dabei einen menschenunwürdigen Umgangston an den Tag legen, völlig unglaublich, was die Anonymität des Internets aus Menschen macht. Würdet ihr andere Menschen auch so mit Kommentaren belegen, wenn sie euch von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen würden. Ihr könnt euch für euer Gutmenschentum wirklich ordentlich auf die Schulter klopfen. Ich sprech morgen mit dem Postboten und dann werden wir weiter sehen.

Dankeschön an diejenigen, die mir weiter geholfen haben.

75

Manche tun so, als wärst Du jemandem rein gefahren und fragst ob Du es beichten sollst. #klatsch
Du hast eine Frage gestellt und mehr nicht.
Ich würde auch mit dem Postboten reden, es sei denn Dein Nachbar ist ein reicher, ungenießbarer Schnösel, dem eh alle anderen Menschen egal sind.
Dann würde ich es für mich behalten.

(Klar hat man mit Reichtum genauso ein recht wie alle anderen)
Aber jeder normal denkende Mensch weiß, warum sie das dazu geschrieben hat.

79

Ja man nennt das Neid und Mißgunst;-)

weiteren Kommentar laden
76

seinen Job wird er nicht verlieren, aber bestimmt eine Abmahnung bekommen. Und die hat er auch verdient. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder einfach abhaut? Und noch schlimmer wenn andere Leute wegsehen!

Ich verstehe nicht warum man sowas macht. Er ist auf der arbeit mit seinem KFZ versichert, meist vollkasko, also warum abhauen? Für was gibts es versicherungen?

Mein Auto wurde auch vor der Tür angefahren vor kurzem mit Fahrerflucht...DANKESCHÖN sage ich nur. Der Schaden hat zwar nur 45 Euro gemacht, aber trotzdem. Ich habs auch zur Anzeige gebracht.

Ich habe auch schon ein auto angefahren und habe mich selbst bei der Polizei angezeigt. Ich bin an einem Außenspiegel hängen geblieben und wusste nicht welches von den parkenden Autos es war. Anruf bei Polizei und gut wars.

Also klingel bei deinem NBachbarn und sage ihm, dass du es beobachtet hast. Und der Postbote...tja...selbst schuld, oder? Hätte er auch ander haben können. Wenns er privat unterwegs gewesen wäre hättest doch auch keine Angst um seinen Job, oder?

77

Huhu, also mein Freund arbeitet auch bei der Post.
Wenn dieser Postbote dies nicht das erste mal gemacht hat und dies schon aufgefallen ist, kann es gut sein das er seinen Job verliert.
Die Post ist für solche Fälle eigentlich versichert und es gibt für ihn keinen Grund es nicht zu melden oder bescheid zu sagen.
Aber es kommt glaub ich auch darauf an ob dieser besagte Postbote einen festvertrag hat oder nur einer von der Straße ist.
die werden schnell mal abgesäbelt.