32

Hallo Melle,

ich habe das so ähnlich erlebt mit einem Johanniter Mitarbeiter.

Die haben vor ein paar Tagen hier an der Tür geklingelt und als ich freundlich zu verstehen gegeben habe, das ich nichts unterschreibe, dann sagte er auch nur, als ich die Tür schon halb zu hatte....ich hoffe nicht für sie, dass Sie uns mal brauchen werden.

Ich verstehe zwar, dass jede Organisation Geld benötigt, aber man kann einfach nicht überall spenden.
Das müssen die Mitarbeiter dort doch auch verstehen und nicht gleich so frech werden.
Mit so einer Art und solchen Aussagen gewinnt man auch keine Spender.

Gruß Saturnring

33

Ich reagiere auf diese Ansprachen überhaupt nicht. Kein Blickkontakt, keine Wort. Ich habe keine Lust, mir von irgendwelchen Organisationen ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, weil ich nicht bereit bin, denen mein Geld zu geben.

Wenn ich Geld gebe, dann kontinuierlich übers Jahr für Menschen, die wirklich in Not sind. Das sind dann aber keine Luxushilfsprojekte in einer Wohlstandsgesellschaft.

Außerdem lese ich mich gründlich ein, bevor jemand mein Geld bekommt. In der Fußgängerzone oder an der Haustür gibt es eine trockene Abfuhr.

35

Hallo Melle,

<<Ich gebe Geld an den "Weißer Ring", weil sie mich sehr gut begleitet haben, ich weiß, wofür die Gelder genutzt werden, und ich gebe auch oftmals Sachspenden, zuletzt als ein Aufruf war, dass eine junge Mutter mit 4 Kindern in Not geraten ist.>>#pro#pro:-)#freu
Na, DAS ist ja auch was ganz, ganz anderes! DAFÜR spende ich dann auch wirklich GERNE! Und SACHspenden habe ich auch schon jede Menge gegeben!

Aber mit Sicherheit nicht an der Haustüre. Da mache ich auch nicht und nie auf. Und ich habe auch das riesengroße Glück, zum einen solch ein tolles Dingen namens Sprechanlage zu haben - und zum anderen unterm Dach juchhee zu wohnen. Da kann ich die gleich wunderbar abwimmeln und die kommen schon gar nicht ins Haus; geschweige denn zu mir in die Wohnung (na, das würde auch noch fehlen, dass ich wildfremde Personen zu mir in die Wohnung lasse!). Und damit hat sich das ganze schon im vorhinein erledigt und ich muss somit auch erst gar nicht mit solchen rotzfrechen, dreisten und aufdringlichen Leuten rumschlagen.

Vor ein paar Wochen schellte es auch mal bei mir - und wer stand unten? - Die Kriegsgräberfürsorge. - Die habe ich (natürlich!) auch nicht rein gelassen - und wenn ich spende, dann auch NUR für LEBENDIGE - aber mit Sicherheit nicht für Tote und für irgendwelche Gräber. Nichts für ungut, aber ich sehe hierin überhaupt keinen Sinn.

Gruß