Der Nikolaus kommt nach Haus und...

...möchte eine kleine spende, also dank...

hallo,

habe im kiga einen zettel entdeckt, mit einem nikolausservice.

die pfadefinder gehen von termin zu termin und spielen den nikolaus, erzählen die weihnachtsgeschichte, übergeben die geschenke und die "gut und schlecht" liste wenn das die eltern wollen...

jetzt meine frage.

wieviel würdet ihr dem "nikolaus" geben??

lg

Hallo,

wir geben "unserem" Nikolaus 30 €, allerdings kommt er extra nur für uns 25 km
einfach angereist.

Ich würde eine Schachtel Pralinen kaufen und 10 € dranhängen.

Lg Heike

Wenn der Nikolaus durch den Schornstein kommt schon so 20 Euro.

Aber im Ernst...wir reden doch von dem, der am 6.12. kommt?

Der ist unsichtbar, bzw. arbeitet nur nachts im Verborgenen!

Somit würde ich den Pfadfindern für ihre Kreatitität und ihr Bemühen eine kleine Summe zukommen lassen.

Hallo,

Du verwechselst den Nikolaus mit dem Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann ist doch derjenige, der im Verborgenen in der Nacht arbeitet.

Der Nikolaus kommt am 6.12. und bespricht mit den Kindern, was sie gut gemacht haben (oder woran noch gearbeitet werden muss).

LG
Karin

nein, das ist nur in manchen bundesländern so.

in anderen bundesländern sieht man den nikolaus am 6.12. nie!
man stellt abends die geputzten stiefel raus und über nacht tut der nikolaus etwas rein. gesehen hat man ihn noch nie ;-)

dafür kommt hier am 24.12 der weihnachtsmann. live und in farbe. ;-)

Thüringen.

#aha Wieder was gelernt!

Bei uns stellt man auch die Schuhe/Stiefel raus am 5.12 und am 24.12 kommt das Christkind^^

Wir kommen aus Hessen!

Auch Thüringen und so ist es.:-)

Ja, in Berlin ist der Nikolaus auch der große "Unbekannte".

Da werden am 5.12 die Schuhe geputzt und raus gestellt und am 6.12 füh von den Kids ausgepackt. War hier auch schon immer so.

LG

Auch Thüringerin und ich kenn es auch nur so. #pro

Aber da sieht mal wieder, wie unterschiedlich es in den jeweiligen BL gehandhabt wird.

Aber der Nikolaus kommt NIE durch den Schornstein!

Hm...bei uns ist das absolut nicht der Fall...

Also ich kenne keine deutsche Familie die das so handhabt und ich habe in ganz Deutschland Freunde......#kratz

Bei den meisten gibt es die Geschenke nach dem Kaffe oder Abendessen oder nach dem Kirchgang (wenn man denn dann in die Kirche geht).

LG

genau so ists bei uns auch...aber wie gesagt, wir kennen hier auch eher die Christkindvariante.

In Österreich kommt der Nikolaus auch am 5. Dezember am Abend.
Und ist nicht zwingend "unsichtbar".

Aber der Nikolaus kommt doch in der Nacht, wenn alles schläft #kratz

Ich weiß nicht, bei uns ist es nicht üblich, daß der Nikolaus klingelt, also würde ich es eher nicht machen.

LG

Top Diskussionen anzeigen