Auslandskrankenversicherung für kleine Kinder?! Dänemark...

Hallo,

weiß jemand ob es notwendig ist, für Dänemark eine Auslandskrankenversicherung zu haben ( Kinder sind dann 6 Monate und knapp 2 1/2)...?? Wir haben hier oben im Norden für Erwachsene (also wenn z.B. Dänen bei uns in die Notaufnahme müssen) das Sozialversicherungsabkommen, aber fragt mich nicht, ob das auch für Kinder gilt #schwitz
Werde morgen meine Krankenversicherung anrufen, aber vielleicht weiß es ja hier schon jemand.

Danke und Gruß,

Melle

1

Habt Ihr denn keine europäische Krankenversichertenkarten?

#kratz

2

Also wir haben diese Europa-KK (da steht auf der Rückseite irgendein zeichen, musst mal googeln! #kratz)

Wir brauchen keine Auslandskrankenversicherung und wir fahren fast jedes Jahr nach Dänemark!

5

Nur da sman damit leider auch nicht in jedem Land weiterkommt. Wir hatten damit echt Probleme im Griechenland-Urlaub, wurde nicht akzeptiert und KK stellte sich hier erst stur.

3

http://www.eu-info.de/static/common/files/view/3730/Europische%20Krankenversicherungskarte.pdf

4

#klatsch Natürlich haben wir die ... Oh man, klar, die Frage hat sich somit erübrigt!
Danke für den Hinweis !!#hicks

6

Hi,
ich würde trotzdem eine abschließen. Dänemark ist nicht wirklich weit weg, aber mit dem Pech einer vielleicht sehr schweren, langfristigen Erkrankung, verbunden mit einem KH-Aufenthalt...wie wollt ihr nach Hause kommen, du und das kranke Kind?

Und spätestens beim Thema "Rücktransport - nicht unbedingt medizinisch notwendig" hören die Leistungen auf.

Und eh ich dann mit einem fremden Kind, in einem Land, wo ich den Arzt vielleicht kaum verstehe weil er meine Sprache bestenfalls als Fremdsprache in der Schule gelernt hat vielleicht wochenlang festhänge, der Rest der Familie wieder nach Hause muss, weil der URlaub vorbei und das Ferienhaus an andere vermietet ist - dann greife ICH zum Telefonhörer und lass meine Auslandskrankenversicherung den Rücktransport organisieren - und bezahlen.

Und das würde die gesetzliche KV wohl eher nicht übernehmen. Denn die zahlt medizinisch notwendige Sachen, und das ist ein Rücktransport in aller Regel nicht.

Wenn es dich vielleicht doch interessiert: Finanztest hat regelmäßig Tests über Auslandsreisekrankenversicherungen im Angebot. Da würde ich mal nach einer für die ganze Familie gucken.

Es können ja nicht nur Kinder krank werden...und wenn ich mal überlege, für was ich alles im Urlaub Geld ausgebe - da wäre der (sehr niedrige) Jahresbeitrag für so eine Versicherung sicher gut angelegt.

Viele Grüße
miau2

7

Hey,

danke für Deine Antwort. Ich habe heute auch trotzdem bei meiner KK angerufen. Ich habe vor Jaaahren mal eine Auslandsversicherung abgeschlossen, als ich nach Griechenland flog. Hatte ich schon garnicht mehr auf der Pfanne...
Die Dame von der KK sagte auch, dass die europäische Karte zwar schon mal gut ist, aber Rücktransport z.B. dort nicht mit inbegriffen sei. Und genau für sowas sollte man schon abgesichert sein. Ärztliche Leistungen vor Ort seien kein Problem, aber sobald ich mein Kind stationär z.B. von A nach B haben möchte, muss eben die andere Versicherung greifen.
Kostet bei der HUK Coburg als Familienversicherung 12€ im Jahr. Werde das in die Wege leiten!

Lg Melle

weitere Kommentare laden
11

Es geht mir auch um die Frage einer Auslandskrankenversicherung für mein Kind. Mein Sohn ist 12 Jahre alt und wird für 2 Wochen nach London zu seiner Tante fliegen. Sollte ich so eine Auslandskrankenversicherung abschließen? Siehe hier: http://www.auslandskrankenversicherung24.org/ratgeber/ist-die-auslandskrankenversicherung-notwendig/ Oder ist das nur eine zusätzliche Absicherung, da die gesetzliche Krankenversicherung für Krankheitsfälle innerhalb der EU aufkommt?
Vielen Dank im vorraus

12

Ich würde es mir an eurer Stelle gar nicht so schwer machen und einfachen einen Tarifvergleich (z.B.: hier: http://www.covomo.de/) anfordern und fertig...