16

hallo!
also würde mein mann mit einer arbeitskollegin zu einem konzert gehen, würde ich denken, warum geht er nicht mit mir?! nichts gg. einen plausch beim kaffee-holen, aber darüber hinaus (unternehmungen, private sms, jede mittagspause verbringen etc.) wäre es mir als ehefrau nicht so recht, glaube ich! zum glück sieht mein mann es genauso wie ich :-).

18

Es ist einfach sehr oft so, dass bei einem von beiden tiefere, über eine Freundschaft hinaus gehende Gefühle für den anderen entstehen. Und in dem Moment, in dem einer von beiden dann bereits in einer festen Beziehung lebt, wirds problematisch. Ist doch auch logisch...da wo gegenseitige (freundschaftliche) Sympathie bereits vorhanden ist, ist der Schritt zu "mehr" dann eben doch schnell gemacht.

LG
Suse

20

Hi,

mein bester Freund ist ein Mann und das seit 10 Jahren. Ich komme aber allgemein besser mit Männern als mit Frauen klar. Eine Affaire oder ähnliches würde nie passieren da er auch ein enger Freund von meinem Mann.

LG

21

mein bester freund ist mittlerweile seit 10 jahren mein mann. ich denke, irgendwann kommen innigere gefühle als nur die reine freundschaft.

lg

22

Kenne ich nur zu gut, erst recht in der Kombination, alleinerziehend und Freund gebunden.

Ich glaube auch langsam NUR Freundschaft gibt es nicht und da kann man oft genug vorher sagen, es darf keine Liebe ins Spiel kommen.

Leider, denn ich verstehe mich mit Männern immer sehr gut.

LG Mimi

23

ich hab deutlich mehr männliche freunde als weibliche und der mensch, der mir -neben meinem mann und meinem kind- am nächsten steht, ist ebenfalls männlich. wir haben ein sehr inniges verhältnis, aber keinerlei interesse aneinander, wenn es um körperlichkeiten oder romantik geht. wir machen uns durchaus mal komplimente und finden den jeweils anderen auch ausgesprochen ansehnlich, aber eben auf eine weise, wie man auch seinen bruder bzw. seine schwester ansehnlich finden würde.

während meines studiums hab ich übrigens lange zeit in einer wg mit 4 jungs zusammen gewohnt. mit jedem von denen hab ich über kurz oder lang auch mal in einem bett geschlafen, da hatte aber stets jeder die die hände über der bettdecke und es gab niemals situationen, die über das hinausgegangen wären, was man auch mit guten freundinnen an nähe hat, obwohl wir uns alle jeweilig für grundsätzlich attraktiv hielten (und bis heute halten). aber eben nicht attraktiv füreinander. wir sind freunde.

24

Also ich finde schon, dass Männer und Frauen sehr wohl gute bzw. beste Freunde sein können.
Ich habe fast nur Männer in meinem Freundeskreis. Frauen sind mir zu anstrengend ;-)

Meinen besten Freund kenne ich seit Kindheitstagen. Wir sind Haus an Haus aufgewachsen. Er ist der Patenonkel meines Großen.
Dann hab ich noch zwei sehr gute Freunde. Beide kenne ich schon lange und JA ich würde ihnen bei sowas auch ne sms schicken.

Mit meinem Besten Freund simse ich fast täglich. Keine hat was dagegen. Vielleicht weil das auch nie Thema war in unserem Freundeskreis.

Ich bin der Meinung. Freundschaften zwischen Mann und Frau können sehr wohl funktionieren.

25

Oh man. Ja, das ist ja wirklich schon der Klassiker. Man versteht sich gut mit nem Kollegen und die halbe Firma (wohlgemerkt, die weibliche Hälfte) zerreisst sich das Maul.
#bla#bla#bla
Kenne ich sooo gut. Zum Glück muss ich mir das (im Moment) nicht geben.

Mein allerbester Freund ist auch ein Mann. Seit einem knappen Jahrzehnt ist er sozusagen der "Außenposten meiner Seele". :-)
Als wir uns angefreundet haben, war er fest liiert und ich Single.
In dieser Zeit habe ich meinen Mann kennengelernt, ihn geheiratet (mein bester Freund war mein Trauzeuge), zwei Kinder bekommen, er hat sich von seiner langjährigen Lebensgefährtin getrennt und ist inzwischen wieder neu liiert.
Es war nie ein Problem - zwischen uns und auch nicht für unsere Partner.
Trotzdem gab es immer wieder Leute, die ihm oder mir Gefühle unterstellen wollten.
Wobei das absolut richtig ist. Ich liebe meinen besten Freund. Von Herzen.
Aber eben als Mensch. Nicht als MANN!

Das ist eben dieses zweidimensionale Klischeedenken.

ABER: Leider darf man auch nicht nur die naive Brille aufsetzen und denken, sowas ist nie ein Problem und funktioniert immer. Manchmal kommen eben doch von einer Seite Gefühle ins Spiel. Oder der Partner (meistens die PartnerIN des männlichen Freundes) verstehen das nicht, werden eifersüchtig, was weiß ich...

So oder so. Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau kann wunderbar klappen. Ich lebe das schon sehr lange.
Aber es ist nicht ganz dasselbe, wie mit einer "besten Freundin". Es gibt ein paar Spielregeln zu beachten. Auch wenn viele das nicht hören wollen - man darf das nicht vergessen!

LG

26

Ich habe NUR männliche Freunde! Meine zwei besten seit mehr als zehn Jahren.

Nein, ich hatte nie etwas mit ihnen und so wie's aussieht wird es auch nie dazu kommen.
Mit Frauen pflege ich nur lockere Bekanntschaften, keine Ahnung warum ich mit
Männern besser auskomme.
Bisher war auch nur ein Expartner etwas irritiert, sonst ist das hier kein Thema.

Das KANN es also eigentlich nicht geben, interessant.
Na, wahrscheinlich habe ich mir das all' die Jahre nur eingebildet...

LG, katzz

27

Mein bester Freund ist ein Mann und das ist richtig toll. Uns wird nichts angedichtet, weil er schwul ist! Ich finde das sehr sehr angenehm. Endlich ein Mann, neben dem man sich nackig machen kann, ohne sich irgendwie "sexualisiert" fühlen zu müssen. Diese Blicke und Sprüche gibt es einfach nicht. Die beste Freundin meines Mannes ist heterosexuell und da mach ich mir auch keine Gedanken. Sie schläft manchmal sogar in seinem Bett. Mich stört das nicht. Zwischen den beiden lief nie was und es wird nichts laufen. Platonische Mann-Frau-Freundschaften gibt es also sehr wohl.