Nähvorlage für große Kissenrolle - oder wie selbst machen?

Huhu #winke

Ich möchte meiner Tochter gern für Ihr Bett (Kopfende) eine große Kissenrolle selber nähen (mache gerade einen Kurs).
Sie sollte 1m lang werden und einen Durchmesser von 20-25 cm haben.
Hat jemand eine Vorlage für mich #hicks oder kann mir sagen, wie ich das am besten selbst abmesse, so dass es nicht schief wird?

Danke und LG

1

Du kannst dir doch anhand des Durchmessers und der Länge eine Rechteck errechnen und die runden Seitenteile dann einnähen (erst das rechteck zusammen nähen, dann ein Seitenteil, Kissen rein und anderes Seitenteil.
Ich weiß ja nicht, ob du es zum Öffnen machen willst (Reißverschluß o.ä.).

2

Hallo,

ich habe auch erstmal nichts unter Kissenrolle gefunden weil es Nackenrolle heißt ;-) oder aber auch Bettschlange wenn du was größeres möchtest.

hier mal ein link http://www.dekoatelier.de/herstellen/nackenrollen_naehen.htm

Bei Google findest du unter diesen Begriffen aber noch mehr.

Liebe Grüsse von einer anderen Nähanfängerin und viel Spass beim Nähen #winke

4

Danke das ist super, so werde ich das machen #freu

3

Hallo,

meine Mutter hat immer passende Rechtecke geschnitten, die Ränder mit der Maschine abgesteppt und dann die Enden mit Schleifen gebunden.

Oder vielleicht so:

http://www.dekoatelier.de/herstellen/nackenrolle_mit_endabschluss_naehen.htm

http://schnittmuster-gratis-schnitte.blogspot.de/2011/07/wer-kissen-selber-nahen-will-findet.html

GLG

5

Super;Links sind dabei.

Danke schön.

6

Hi,

schneide Dir ein passendes Rechteck zusammen, entweder aus einem Stoff oder nähe verschiedene Farben und Bordüren zusammen.

1 m länge der Rolle = Stofflänge ca. 1,20 meter
25 cm Durchmesser = Stoffbreite ca. 27 cm

Da habe ich die Nahtzugabe dazu gerechnet. Ist halt die Frage ob Du die Ränder nur Einzackeln willst oder doppelt umlegst und rüber nähst.

Bügel dann an der schmalen Seite einen Saum von 1 cm (kannst auch schon nähen), und lege es nochmals ca. 3 cm aber noch nicht zunähen. Das wird dann der Tunnelzug für die Schnur, die Du zusammenziehen kannst.

1. alles Zickzack umranden
2. lange Naht zusammen nähen
3. dann am Seitenrand den ümbügelten Tunnelzug nähen.

Kannst dann einen kleinen Schlitz für die Kordel in den Tunnelzug von innen einschneiden und dann eine Kordel mit einer Sicherheitsnadel durchziehen.
Wenn Du es sauber machen willst, machst Du als aller erstes ein runtes Knopflich rein für die Kordel.

Warum ich 1,20 länge berechnet habe?
1 Meter ist die Nackenrolle lang,

1 cm pro Seite Saum = 2 cm
3 cm pro Seite Tunnelzug = 6 cm
= gesamt 1,08 cm
Durchmesser 25 cm, pro Seite 12/ 12,5 cm extra drauf berechnen.

dann hat die Rolle einen Durchmesser von 25 cm, sprich wenn Du am Ende den Stoff mit einer Kordel zusammenziehst mußt Du den Durchmesser auch dazu berechnen.

Leicht vorstellbar....
Nackenrolle 1m ist rosa
an der Seite das zusammengezogene ist bunt 12/12,5 cm

Zwischen den beiden Farben kannst Du auch gut eine Bordüre, Spitze....draufnähen, das ist dann das optische Ende der Nackenrolle.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

Grüße
Lisa

7

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte den Beitrag durch meine vielen hier aus dem Blick verloren #schein
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir das alles auszurechnen und aufzuschreiben #pro
Am Samstag gehe ich los Stoff kaufen und Montage werde ich das Kissen nähen.
Bin ja mal gespannt!

LG
#winke

8

Hi,

Du kannst Dir tolle Anregungen bei Dawanda holen....ich schaue dort auch immer mal rein.
Wenn Du Dir noch unsicher bist....nähe aus einem alten Stoff/Bettlaken einen Dummy.
Somit kannst Du immer schauen wie es hinkommt...Mein erstes Teil sei es Teddy...ist auch oft ein Dummy;-)....und wenn Du weißten Bettlaken Stoff hast, können es die Kids mal mit Stofffarbe anmalen....da gibt es dann auch kleine Tatoos Schablonen die man nutzen kann.

Somit muss man auch ein Dummy nicht entsorgen, sondern kann es noch krativ nutzen...und sei es ein Weihnachtsgeschenk für die Oma#verliebt

Habe mir gestern eine Stickmaschine gekauft...bin jetzt auch im Internet für Stickvorlagen unterwegs....freue mich schon tierisch auf neue Ideen und dem kreativen Schub.

Grüße
Lisa

weiteren Kommentar laden