14

Hallo,

wir gehören auch zu den 5 "Glücklichen", die es getroffen hat.

Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei, aber ein Grund, wegzuziehen, ist es für mich definitiv nicht. Ich hab eher aus Spaß gesagt: "Na, da können wir uns ja vielleicht demnächst noch noch ein Haus leisten, wenn die Immobilienpreise hier bald in den Keller gehen!";-)

Ich hab in der Zeitung dann erst mal gelesen, wo überall in NRW schon forensische Kliniken sind, und ganz ehrlich: Von vielen Standorten wusste ich gar nichts, und von dort bis hier ist es auch nicht so weit. Ein Bekloppter kann dir immer und überall über den Weg laufen, Forensik hin oder her.

Auf dem Land sind deine Kinder auch nicht sicherer, denk an Mirko und wie sie sonst alle heißen...

LG

15

Ich würde sagen nein ..süsse dann dürfte mann nirgendwo mehr wohnen ,denke ich und mach dich nicht verrückt deswegen
lg

16

Hi,

ich arbeite ca. 10min von dieser Klinik http://www.klinik-nette-gut.de/home.html entfernt. Wohne ca. 35km entfernt.

Es gibt immer mal wieder den Fall, dass da einer abhaut, trotzdem leben und arbeiten da Leute im Ort. Der besteht ja nicht nur aus der Klinik - und gebaut ist die wirklich wie ein Hochsicherheitstrakt!

Und ja, wenn wir dort eine schöne Wohnung / Haus hätten oder bei unserer Suche gefunden hätten, dann würde ich da wohnen bleiben bzw. hinziehen.

Gruß
Kim

21

Nein, ich zöge nicht fort deswegen.

Dort wird behandelt. Nicht gemordet und vergewaltigt. Das Gefährliche ist dann doch schon geschehen. OHNE Klinik.

Wenn du auch nur ahnen würdest, wie krank etliche Menschen, in die du nicht hineinschauen kannst, sind, die direkt neben dir in der Bahn sitzen, auf dem Markt einkaufen oder an dir in der Stadt vorbeigehen... Und viele sind noch nicht in Behandlung, werden vielleicht erst noch zu Tätern oder sind es schon geworden und werden es wieder sein.

Klingt fatalistisch, ist aber so. Mach dich nicht verrückt.

L G

White

22

Hi.
Nein, wäre Grund, wegzuziehen...
Meine Mutter hat mal Ochsenzoll als Sicherheitskraft gearbeitet (bei den "Sicherungsverwahrungen") und ist einigen begegnet, deren Fälle auch in der Presse waren...
Das war schon etwas gruselig; sie durfte zwar keine Interna erzählen, aber wenn der eine oder andere Fall nochmal in der Presse war, dann kam schon mal ein, "ja, dem bin ich da auch begegnet..." und man macht sich da schon Gedanken - aber auch auf dem platten Land gibt es halt keine 100%ige Sicherheit ...
GlG, Locke

23

Nein, wobei ich sagen muss,in einem Ort etwa 15 km von hier ist auch eine solche Klinik und als vor ein paar Jahren mal spät abends ein Hubschrauber mit Strahler über die Wälder hier geflogen ist, war mir schon mulmig.

LG

24

Huhu,

in dem Ort, in dem ich groß geworden bin gibt es eine forensische Klinik. Das hat uns NIE beeinträchtigt.

Dort sitzen auch aus den Medien bekannte Straftäter ein.

Und ja, es gab auch Ausbrüche! Nicht viele, aber es gab sie.

Doch in unserem Ort ist NIE etwas vorgefallen, das mit dem Ausbruch eines Straftäters aus der Klinik in Zusammenhang stand.

Du musst bedenken: Da erste, was ein Mensch nach einem Ausbruch denkt, ist:

"WEG VON HIER UND ZWAR WEIT!!!" ;-)

Auch psychisch Kranke haben offenbar einen stark ausgeprägten Fluchtinstinkt! Die haben alle erstmal zugesehen, dass sie Land gewinnen!

Von daher: Ich glaube nicht, dass Bewohner eines Ortes mit Forensik mehr gefährdet sind als andere.

LG :-)

25

Huhu,

ich glaub ich weiss welche Stadt du meinst da ich selber daher komme allerdings vor ein paar Jahren schon weggezogen bin. Ich würde nicht wegziehen deswegen. Wie einige schon hier schrieben sollte es ziemlich sicher seien und eben die meisten sehen zu das sie wegkommen wenn sie abhauen. Auf der anderen Seite bedenke einfach wer z.b. in der dortigen JVA einsitzt bzw eingesessen hat da gibts dann doch einige Namen die einem was sagen/sagen sollten und da ist nie was passiert.

Klar ist es nicht angenehm so eine Einrichtung in direkter Nachbarschaft zu haben aber wohin damit? Wenn man mal von den Proteststürmen ausgeht dann dürfte so eine Einrichtung nirgends gebaut werden oder der Nord oder Südpol wären ziemlich überbevölkert :D

Manchmal habe ich einfach das Gefühl das erst einmal geschriehen wird ohne sich weiter zu informieren. Aber auf der anderen Seite muss ich auch bemängeln das auch ganz einfach zu wenig Aufklärungsarbeit dahingehend von öffentlicher Stelle betrieben wird.

Liebe Grüße

shira

26

nein würde ich nicht.

Meine Schwester wohnt, seit 15 Jahren, in der Nähe (Luftlinie ca. 1 km) einer solchen Klinik und es gab nie Probleme, obwohl der Kiga auch ca. 800m und die Schule ca. 1 Km davon weg ist.

3 Mal ist jemand geflohen, die waren aber schnell weiter weg. Die restlichen 4-5 kleinen Vorfälle waren eigenlich mehr auf die Verwirrung der Insassen zurückzuführen und waren unkritisch.

Ich habe noch nie von wirklichen Problemen gehört / gelesen und wohne selbst auch "nur" 10 km davon weg.