Forensische Klinik in eurer Stadt... Würdet Ihr dort wohnen bleiben?

Hallo zusammen,

ich grübel derzeit über die obige Lage nach.

Fakt ist, in unserer Stadt wird eine Forensische Klinik gebaut. Mein erster Gedanke, als ich die Mitteilung aus dem Radio hörte: Dann zieh ich hier weg#aerger

Ich bin nicht so naiv, das ich nicht weiss, das jederzeit was passieren kann. Es gibt bestimmt unzählige Straftäter, die noch frei rumlaufen, das weiss ich... Wenn man allerdings hört, das direkt neben ein Wohngebiet und Luftlinie 50m von unserem Kindergarten so eine Klinik hingebaut wird, dann kommen doch ungute Gefühle auf und man wird mit der Situation mal so richtig konfrontiert.

Seitdem grübel ich über diese Klinik nach...

Naja, da interessieren mich eure Meinungen... Wäre so eine Klinik für euch ein Grund aus der Stadt raus und aufs Land zu ziehen???

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Nein, das wäre für mich kein Grund, wegzuziehen.

17

Ich habe mich falsch ausgedruckt, ich WERDE deswegen nicht wegziehen, hier wird so eine Klinik gebaut.

2

Hierhin kommen sie auch und wir leben auf dem Land. Wohnen allerdings im Nachbarort. Toll finden wir es auch nicht aber machen kann man wohl nichts.

3

Gab es damals in meinem Heimatort und bis auf 2 "harmlosere" Fälle ist 16 Jahre lang, die ich dort wohnte nie etwas passiert.

Also nein, wegziehen würde ich nicht.

4

Wäre für mich kein Grund wegzuziehen.

Die größere Gefahr lauert wohl dort, wo Täter oder potenzielle Täter immer noch frei herumlaufen.. und das kann überall sein.

5

Hallo,
Nein, wäre kein Grund. De Fälle, die durch die Presse gingen, waren meist so gelagert, dass man weiter weg gefährdeter war als direkt nebendran. Damals flohen zwie aus der JVA Aachen und wir wohnen 120km weit weg und sie wurden in unserer unmittelbaren Umgebung festgenommen, weil die Täter doch erstmal das Ziel haben weg zu kommen aus der Nähe der Klinik. Die beiden sind damals in ihre Heimat zurückgekehrt. Wahrscheinlich weil sie sich hier auskannten. Oder guck die Fälle an, wo der Täter Spuren in ganz Deutschland hinterlassen hat.
Aus Gefängnissen fliehen auch regelmäßig die schlimmsten Typen und Gefängnise gibt es ja fast überall...
Ich glaube, auf dem Land bist Du das gefährdeter.
gruss

6

Hallo nochmal,

ich danke euch für eure Antworten...

Ich denke, wenn der Standort besser wäre, würde es mich warscheinlich auch weniger stören..

Ich frage mich die ganze Zeit, wie man so eine Klinik direkt neben ein Wohngebiet mit Kindergarten und Schule bauen kann. Resozialisierung gut und schön, aber da hätte man doch bestimmt ne bessere Stelle finden können. Sorry (auch wenns jetzt ne völlig unqualifizierte Meinung ist) aber für mich ists das gleiche, wie wenn ich nem Tiger im Käfig ein schönes saftiges Steak vor die Nase halte.....

Ich habe mich ja schon schlau gemacht und weiss das es nur ein geringer Prozentsatz ist, der wegen sexueller Delikte dort therapiert wird. Die meisten Einsitzenden sind wohl wegen Beschaffungskriminalität dorthin gelangt.

Aber trotz alledem find ich den Standort echt nicht günstig gewählt...

8

Also fast gegenüber der Klinik bei uns ist ein Kindergarten, direkt daneben ist ein großes Krankenhaus, Wohngebiet sowieso (ist ja Berlin :-))...

Wie schon geschrieben, die Flüchtigen laufen viel weiter weg und kriechen nicht gleich unter die nächste Hecke.

10

>>>aber für mich ists das gleiche, wie wenn ich nem Tiger im Käfig ein schönes saftiges Steak vor die Nase halte.....<<<

Passt irgendwie der Vergleich - aber der Tiger ist eingesperrt und "eigentlich" kann nichts passieren. Oder gehst du auch nicht mehr in den Zoo, weil er ev. ausbrechen kann?

lg bambolina

weitere Kommentare laden
7

Hallo Silke,

wir haben auch eine in unmittelbarer Umgebung (ca. 600m Luftlinie) - und es stört mich nicht.

In den letzten Jahren sind auch schon mal 2 oder 3 geflohen, aber sie wurden nicht in der Nachbarschaft gefasst, sondern weiter weg.

Inzwischen ist der Zaun auch geändert worden (ist jetzt so eine durchsichtige Plastikwand), das ist in meinen Augen nochmal ein Stück sicherer.

Aber Angst habe ich da keine.

Gruß

Karen

9

nein würde ich nicht

meine schwiegermutter arbeitet in einer großen Psychiatrischen klinik (mit forensischer abteilung), auf dessen gelände sie auch seit ca 15 jahren lebt.
lange zeit noch mit zwei kindern jetzt alleine.

ich habe 5 jahre lang ca 200m luftline von einer ambulanten forensischen Abteilung entfernt gewohnt und direkt gegenüber einer geschlossenen Jugendhilfeabteilung für straffällig gewordene Jugendliche- ebenfalls in einem wohngebiet.

und nein: man muß nicht alles "auslagern".
auch dort leben keine Monster. Sondern Menschen, die straffällig wurden und die psychische Probleme haben.
In aller regel lebt es sich dort nicht gefährlicher als sonstwo

12

Wegziehen käme mir NIE in den Sinn!

Ich arbeite im psychiatrischen Bereich und betreue Klientin, die vormals unter anderem in der Forensik waren.
Selbst meine Kinder kennen die Klienten, wir nehmen als gesamte Familie an Festen usw. teil.

LG