Umfrage: Wer war noch nie...?

Guten Morgen,

ich bin bei meinem morgendlichen 'mal schnellgooglen, was so in der welt passiert' über diese Bild-Umfrage gestoplert (bitte keine Kommentare zu Bild. Wer intelligent genug ist, weiß, wie er oder sie die Bild zu nehmen hat, ich brauche keinen Hinweis darauf, dass Bild ein voyeuristisches Massenblatt ist - mir geht es nur um die Fragestellung bzw. die Aussage).

Meine Frage an euch nachdem ich die Headline las:

http://www.bild.de/politik/inland/umfrage/jeder-fuenfte-wessi-war-noch-nie-in-ostdeutschland-26499696.bild.html

Gibt es wirklich so viele (ob nun West oder Ost ist mir schnuppe), die wirklich noch nie im jeweils anderen ehemaligen Territorium waren?
Ich kann mir das ehrlich kaum vorstellen. Es gibt doch in Deutschland so viel zu sehen, so viel zu entdecken, wie kann man da bestimmte Teile gänzlich ausschließen? Oder sind das eher Menschen, die generell nicht gerne verreisen?

Ich für meinen Teil war schon in grob gesagt jeder Ecke. Ich habe auch meine Vorlieben, die sind aber nicht Ost-West spezifisch, eher auf Gegenden bezogen. Auch habe ich Familie in ganz Deutschland, viele Freunde übers Land verteilt und eine Städtetour steht bei uns eigentlich jedes Jahr an. Dieses Jahr traf es Nürnberg und wir fanden die Stadt toll (falls Nürnberger mitlesen sollten).

Also, wie stehts mit und bei euch?

lg

1

Hallo.

Zählt ein Besuch in Berlin auch als Ost-Besuch?
Wenn ja, dann war ich auch schon im Osten. *lach*

Aber sonst hab ich auch noch nicht viel von Deutschland gesehen. Ich war noch nie an der Ost- oder Nordsee. Noch nie in den Alpen, noch nie im Harz...
Ich war als Kind einige Male in Würzburg, weil da die Verwandten wohnen. Aber ehrlich, von der Stadt kenn ich nix, außer den Namen ;-)
In München war ich zwei Mal, aber wirklichen kennen tu ich die Stadt nun auch nicht durch ein paar Ausflüge.

Wirklich kennen kann man einen Ort erst, wenn man dort länger wohnt, finde ich.

Ich finde Stadtreisen ehrlich gesagt auch total öde. #hicks
<<Ich kann mir das ehrlich kaum vorstellen. Es gibt doch in Deutschland so viel zu sehen, so viel zu entdecken, wie kann man da bestimmte Teile gänzlich ausschließen? Oder sind das eher Menschen, die generell nicht gerne verreisen?>>

Ja, würde ich sagen. Ich finde es wie gesagt, langweilig und einfach nur anstrengend. Außerdem kenn ich es auch nicht. Als ich noch Kind war, waren wir eine 10 köpfige Familie, da war kein Urlaub drin. Das erste Mal richtigen Urlaub hab ich mit 18 gemacht, als mir mein Sparbuch in die Hände fiel.

Danach war ich einmal mit meinem Freund und nun fahren wir dieses Jahr das 1. Mal mit Kind.

Wir haben schon öfter "Urlaub" in der Nähe gemacht. (Centerpark und ähnliche Ferienparks) Aber für mich ist das nur ein Tapetenwechsel mit vielen Ausflügen für die Kids ;-) Da lernt man nun auch nicht grad Ortschaft richtig kennen.

Aber ansonsten hab ich überhaupt keinen Drang in andere Städte zu fahren und sie mir anzuschauen. Vielleicht, weil ich es wirklich nicht kenne...

LG,
Enelya
(die das Ruhrgebiet aber recht gut kennt ;-))

4

danke für deine antwort. interessant so eine ganz andere ansicht.
ich habe als junges kind in der ddr gelebt und sogar da sind wir gereist. also innerhalb der ddr (nach westdeutschland ging nicht, mein vater war wohl zu sehr revolutionär), aber z.b. nach tschechien sind wir zweimal gefahren. und nach der wende haben meine eltern mit uns dann angefangen einiges nachzuholen. natürlich nicht jedes jahre 4 urlaube. aber nach und nach.
mein mann und ich fahren gerne weg. nicht nur städtetouren. die hängen wir meist an einen sommerurlaub oder anderen urlaub dran oder nehmen uns auch mal ein wochenende dafür. mir ging es auch niht nur um städte, generell andere landstriche, gegenden.
centerparcs wären für uns glaube ich nichts. wir mögen unseren urlaub individuell und wollen eher in der kultur leben als so gesondert in einem centerparc.
ich finde es auch spannend durch deutschland zu fahren. wie sich die landschaft verändert, teilweise die vegetation...
kurzum: wir haben schon einiges gesehen und erlebt, wollen noch mehr.

berlin zählt übrigens nur, wenn du mindestens durch den osten gefahren bist und dann auch noch nen schritt in den ostteil berlins gemacht hast;-)

lg

12

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich weiß das definitiv von meinem Schwager - ein widerlicher, arroganter und hohlköpfiger Wessi.
O-Ton: er würde niemals freiwillig einen Fuß in dieses Gebiet setzen.

Tja, diskutieren bringt leider nicht viel, dieser Mann wird mal sehr dumm sterben.
#winke

Liviniah (übrigens selber Wessi, aber mit dem "Osten" privat verwurzelt :-)

5

dieses gebiet- ist auch ne nette beschreibung. naja, solche menschen soll es geben. können einem aber wohl nur leid tun, oder?

ich jedenfalls bin froh, dass mein kind nicht mehr so aufwächst,. er weiß dass deutschland mal geteilt war, dass es nach eeinem der weltkriege war, die wir angezettelt haben... und findet das auch sehr spannend. aber vorstellen kann er es sich kaum, ist er ja erstens zu jung und zweitens ist seine lebenswelt eine so ganz andere. udn das ist auch gut so.
er wächst ohne grenzen im kopf auf, mit freunden in ganz deutschland.

46

Vor allem entgehen ihm so viele schöne Landschaften, Städte und Orte. Ich bin ein "Wessi", war aber schon oft im Osten, gucken und genießen. Übernächstes WE auch wieder...#huepf

LG
Suse

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

doch, ich war schon im "Osten". Allerdings will ich jetzt endlich mal nach Leipzig, Dresden Weimar usw. Berlin war ich auch noch nicht. (Schäm)

Ich liebe Städtereisen und habe es fest vor.

Bisher war ich in Erfurt und Hermsdorf/Umgebung. Da hat mein Mann Verwandschaft.

LG

7

Erfurt war ich auch schon., glaube zweimal. einmal zu einem konzert und einmal nach einem urlaub einen tagestrip. mir hat es sehr gut gefallen. udn es gibt da eine eisdiele mit rieseneisbechern, von der mein mann seither schwärmt.

berlin ist toll. leben würde ich da nicht wollen, aber die energie ist schon berauschend.

dresden muss man gesehen haben, auch wenn so viel alte kultur erschlägt. mit kind empfehle ich die rüstkammer zu besuchen.

leipzig wird wohl auch immer interessanter.

weimar ist auch sehr schön und auf dem rückweg gen westen, kann man mal, wenns passt vom weg bei dessau abbiegen und sich wörlitz anschauen. da will ich seit jahren mal wieder hin, weil es so eindrucksvoll ist.

lg

54

Ich hätte ja nie gedacht, dass unser "San Remo" in Erfurt doch so über die Stadtgrenze hinaus beliebt ist....... Die Eisbecher sind aber wirklich toll!

Gruß aus Erfurt

weitere Kommentare laden
6

Ich bin Ossi und war schon in

Mecklenburg-Vorpommern

Brandenburg
Berlin
Saarland
Bayern
Niedersachen
Sachsen
Sachsen Anhalt

Meine Verwandtschaft Ost, wie West war auch schon in diversen Teilen Deutschlands

8

das nenn ich mal ne klare aussage :-)

102

ich klemm mich mal hier drann und unterschreib das
der ganze rest von den alten bundesländern kommt noch dazu

9

Naja, ich muss mich echt outen....

PRIVAT noch nie aber ich habe viele Veranstaltungen dort organisiert, sei es Berlin (O), Potsdam, Leipzig, ....da habe ich dann einiges gesehen durch die ganzen Vorabbesuche...

ABER ich möchte so gerne mal nach Dresden, müssen mal schauen, wie wir das mal schaffen. Wir machen viel Urlaub in Deutschland aber irgendwie immer wieder in den gleichen Hotels.#kratz

Grüße
Lisa

10

hallo,

naja, hast ja zumindest mal paar füße ins gebiet gesetzt:-)

dresden ist wunderschön. wir haben glaube ich vor zwei jahren ein 3 tage wochenende in der nähe verbracht und uns alles mal mit kind angeschaut. hier kann ih fürs kind den tipp geben: rüstkammer besuchen. aber eigentlich finden die kleinen udn großen auch die anderen museen toll. nach dresden sieht man dann allerdings andere städte mit anderen augen. so viel kultur ist fast schon zu viel...

lg

11

Ich möchte gerne "die" Kirche sehen. Habe schon so viele Reportagen drüber im TV gesehen, da bin ich echt neugierig!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich oute mich mal.

Selbst als wir mit der Schule Berlin besucht haben, habe ich keine Fuß in den Ostteil der Stadt gesetzt.

Ich hatte irgendwie die Vorstellung, die würden mich nicht mehr rauslassen #zitter

GLG

14

ernsthaft jetzt#gruebel?

15

Hallo,

ganz ernsthaft.

GLG

weitere Kommentare laden
19

hier, ich #winke ich war tatsächlich noch nie im osten. das liegt aber nicht daran, dass ich diese region als solches generell ablehne, interessiert mich an sich schon. ergab sich nur bisher nicht, ich kenne da auch niemanden, den ich hätte besuchen wollen. obendrein hab ich bis vor 7 jahren in köln gewohnt und bin dann nach hamburg gezogen, deshalb stand dann erstmal der großbereich nord auf meinem programm.

36

Hey,

aber auch im Norden gibt es den Ostteil ;-) Beginnt doch fast direkt hinter Lübeck!
;-)

LG Steffi

62

ja, das mit dem sich ergeben ist immer so ne sache.
deshalb verbinden wir z.b. oft städtetouren mit andere urlauben. oder nehmen usn tatsächlich mal ein langes wochenende für sowas zeit.
z.b. haben wir uns düsseldorf angschaut, nachdem wir aus holland zurückkamen.
oder nürnberg, nacheem wir freunde in bw besucht hatten.

in den norden zieht es mich persönlich aber am meisten, wenn ich aussuchen könnte, wohin es geht. nordsee, ostsee..

müsste ich umziehen auch immer lieber in den norden als in den süden. ich glaube die menschen im norden liegen mir mehr. warum weiß ich nicht.

20

ich kenne Deutschland ganz gut...daher fahr ich in meinem Urlaub lieber ins Ausland ;-)

63

wir fahren auch oft ins ausland. aber sehen uns eben auch in deutschland um. ist ja kein muss, für uns vergnügen. wir machen es gerne. vor allem seit wir gemerkt haben, wie viele tolle flecken es so gibt.

lg

21

Hallo!

Ich bin in Westdeutschland (NRW) aufgewachsen und wir waren in meiner Kindheit häufig in Sachsen-Anhalt und haben dort Verwandte besucht.

Als ich meinen Mann kennenlernte, lebte er in Cottbus, auch da war ich dementsprechend ziemlich oft, da gab es die DDR allerdings schon lange nicht mehr.

Jetzt leben wir gemeinsam in Berlin und sind ab und an in Brandenburg, in Mecklenburg-Vorpommern, in Thüringen und natürlich in NRW unterwegs.

Ich glaube, ich war schon in jedem Bundesland.

Viele Grüße!