Gibt es hier jemanden, der keinen Alkohol trinkt?

Guten Morgen zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und beschäftige mich mit den Trinkgewohnheiten der deutschen Bevölkerung.
Interessant sind dabei für mich Leute, die keinen Alkohol trinken. Am besten Menschen, die ein Leben lang abstinent waren. Das heißt, nicht mal ein "Gläschen zum Anstoßen" oder ne Weinbrandbohne zu sich nehmen...

Gibt es hier jemanden, der nicht trinkt? Nie?!

1. Wenn ja, aus welchen Gründen trinkt ihr nicht?
und
2. Wie reagiert euer Umfeld darauf?

Ich weiß, dass die Menschen, die niemals trinken nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ausmachen (2,6 Prozent in etwa) und daher schwer zu finden sind, aber ich würde mich über ein paar Antworten freuen...gerne auch per Nachricht, falls es euch hier zu öffentlich ist :-)

Danke und einen schönen Tag!
Jana

1

Hallo,

ja hier. Ich habe noch nie getrunken, 1-2 mal genippt. Es schmeckt mir einfach nicht und ich habe auch kein verlangen danach ;)

LG

2

ich trink auch nichts .... rein gaaar nichts ...

Selbst zu meiner Hochzeit war ich abstinent!!!

Schmeckt einfach nicht.

Mein Umfeld reagiert eigentlich toll drauf. Höre öfters von einer Nachbarin / Freundin, dass sie es total bewundert ...

Falls du noch mehr fragen hast, dann gerne per PN

3

Ich und mein Partner trinken keinen Alkohol. Egal in welcher Form dieser vorkommt. Selbst die Weinbrandbohne kommt nicht in Frage.

Der Grund? Gute Frage. Eigentlich gibt es keinen, wir trinken nur keinen.

4

Ich trinke nie. Mir schmeckt es einfach nicht, ich habe mal probiert, aber nein Danke. Auch auf feiern oder bei einem schönen Abend in der Stadt, trinke ich nichts.

Ich habe auch in meiner Jugend nichts getrunken, während sich viele Freunde die Kante gegeben haben. Ich bin dann immer bei Cola geblieben. Ich hatte nie den Reiz oder das Verlangen dazu. Meine Mutter erzählte mir demletzt noch, das ich mal mit 16 gefragt habe, ob ich ein Mixery trinken dürfte, sie erlaubte es mir, weil sie ganz genau wusste, das ich es sowiso nicht trinken werde.

Mein Mann ist manchmal traurig, das ich nicht mal ein schönes Glas Wein mit ihm trinke, wenn wir abends ganz romantisch auf der Veranda mit Meerblick sitzen.

Ist nicht meins, brauch ich nicht, schmeckt nicht - und Spass haben kann ich auch ohne Alkohol :)

Mit 18+ war es aber relativ lästig, weil für alle Freunde war immer klar, die trinkt nix, die kann fahren...

19

Hallo

"Mit 18+ war es aber relativ lästig, weil für alle Freunde war immer klar, die trinkt nix, die kann fahren... "

Darf ich fragen warum dir das lästig war/ist? Lästig ist es doch normalerweise nur, wenn man abstinent bleiben MUSS! Oder fährst du einfach nicht gerne mit dem Auto?

lg

31

Hihi, ich sehe das jetzt erst und glaube nicht das es nochmal betrachtet wird,

Dennoch:

Lästig war es deshalb, man war in der Ausbildung Geld war knapp. Wenn wir unterwegs waren gingen Spritkosten auf meine Kappe.. Immer.. Gegeben hat nie jemand was.

Desweiteren fand ich es wirklich lästig mitten in der Nacht noch durch die verschiedenen Dörfer zu kutschen und jedem vor der Haustür abzuladen...

5

Ich trinke auch absolut keinen Alkohol. Ich habe schon so viele Alkis kennen gerlernt und ich finde es echt krass was der Alk bei einem Menschen auslösen kann.

Sabrina

6

Hallöchen,

wir trinken auch keinen Alkohol....aus religiösen Gründen. Eine Nachbarin fragte letztens: niemals? Und dein Mann nicht mal ein Feierabendbierchen? Manchen Leute können sich sowas schwer vorstellen, aber wir können auch ohne Alkohol lustig sein. Aber die meißten reagieren positiv darauf, haben eh viele Bekannte die auch nichts trinken.

lg mistia

7

hallo,
ja ich trinke nie!!
ich habe bis 1997 hin und wieder mal was auf einer feier getrunken.
habe ich habe gemerkt,das ich es nicht brauche,wozu?
ich kann und bin auch ohne alkohol/drogen lustig.und ich mag keine betrunkenen menschen,vor allem sind mir betrunkene frauen ein gräuel!!

meine freunde wissen das,und versuchen auch nicht,mich zu überreden!!
lg
tokessaw

8

ups vergessen,mir schmeckt es nicht,verlangen danach habe ich auch nicht!!und mir fehlt dadurch nichts!!

9

Also ich habe in meiner Jugend häufig zu Alkohol gegriffen, aber seitdem ich Kinder habe kann man an einer Hand abzählen, wie oft ich getrunken habe.

1. Es schmeckt mir nicht (aber wem schmeckt schon hochprozentiges?)

2. Habe ich alkoholkranke Eltern und eine dementsprechende Kindheit und in meinem Hirn hat es sich so verfangen, dass ich einfach tierische Angst habe, dass es auf mich und meine Kinder zurück fällt, wenn ich etwas trinke ("Guck mal, die wird wie ihre Mutter" o.ä.)
3. Habe ich Panik dass ich meine Kinder in irgendeiner Art vernachlässigen könnte, wenn ich betrunken bin und ich trinke zu selten, als wenn ich selbst einschätzen könnte, wann genug ist. Die schlimmste Vorstellung ist, dass irgendein Kind aufeinmal ins Kh muss und ich sitze dort mit Alkfahne.... #zitter

Wobei mir Punkt 2 erst vor kurzem bewusst wurde, als ich mal darüber nachgedacht habe, warum mir Alkohol und betrunkene Menschen so abstoßend vorkommen. Betrunkene Menschen kann ich nämlich auch nicht ab, selbst meinen Mann kann ich nicht leiden, wenn er etwas getrunken hat. Auch wenn er absolut nicht zu agressivem Verhalten neigt, haben betrunkene Menschen etwas unkontrolliertes an sich.

10

Ich bin 34 und habe noch nie Alkohol getrunken.
Der Rest meiner Familie trinkt hin und wieder - Bierchen, Wein, Sekt das übliche halt.
Nur ich als allereinzigste nie und niemals.

Ich esse auch nichts in dem Alkohol enthalten ist - Rotweinsossen (an meiner Hochzeit habe ich eine extra Alk-freie Sosse bekommen) Auch keine Mousse-au-Choccolat - rein nichts in dem Alkohol enthalten ist oder sein könnte - auch keine Kuchen oder Torten.

Grund:

1. Ich finde den Geruch schon obereklig - mein Mann wird z.B nicht geküsst wenn er ein Bier o.ä. getrunken hat - ich könnt das nie trinken... bäh.
Ich hab ne ganz gute Nase und rieche Alkohol fast überall raus.

2. Meine Oma hat sich nach 40 Jahren Alkoholismus erfolgreich totgesoffen - mein Opa ist noch dabei - er säuft jetzt seit 50 Jahren. In der Zeit haben sie mehrere Hektar Acker und Weideland inklusive des Hofs versoffen - Wert ca. eine halbe Million. Nachdem sie alles verkauft und versoffen haben, haben sie Schulden gemacht um weiterzusaufen. Die Schulden werden jetzt von Ihren Kindern in 50 Euro Raten an die Bank abgestottert - wir hoffen, das wir Opas Begräbniss noch zahlen können.

3. Ich finde Betrunkene oberpeinlich, außer meinem Mann - der wird anhänglich und schmusig :-)
Allerdings war er vor einem Jahr das letzte Mal betrunken ;-)

Ich hab ein sehr gespanntes Verhältniss zu allem Alkoholischen... bin halt komisch.
Früher haben es viele versucht mir was ins Getränk zu kippen - daher trinke ich auch heute nur selten was mit Kollegen oder Freunden in der Wirtschaft. Es ist verpönt abstinent zu leben - ich gelte auch in meiner Familie als "unnormal". Meine Mutter meint dann immer, ich sei im KKH wohl verwechselt worden...
Inzwischen haben es fast alle aktzeptiert - ich bin halt Wassertrinker (ausser von Opa - ich bekomme jedes Jahr MonCherie - der lernts nie)