11

Wir haben zwei Autos.

Meins hat 5 Sitze. Vier davon werden zu 95% nicht benutzt. Ich transportiere damit aber sehr viel, so dass meine kleine Chica schon als Transport- und Umzugsauto betitelt wurde.

Ja, mein Auto habe ich nach dem Aussehen gekauft. Ja, die Farbe hat mich ein paar HUnderter mehr gekostet. Dafür ist sie die Schönste auf dem Firmenparkplatz.

Nein, ich komme ohne nicht klar, da ich auf dem Dorf wohne und wie gesagt, immer mal wieder viel transportiere.

Verbrauch war mir wichtig. Der ist aber Kleinwagendurchschnitt und nicht übertrieben viel oder wenig.

Als ich ein neues Auto gesucht habe, habe ich mich dann doch wieder für einen Fiesta entschieden. Nach 9 Stunden Büro selbst noch Scheiben frei machen, wenn sie vereist sind? Nein, danke. Front- und Heckscheibenheizung sei Dank. Welcher Kleinwagen hat schon beides? Und eine Sitzheizung und eine Klimaanlage sind mir auch wichtig. Wie gesagt, wenn man 9 Stunden im Büro sitzt, sollte man mit wenigstens ein klein bisschen Luxus nach Hause düsen. (Obwohl ich nicht finde, dass KLimaanlage und Sitzheizung heute noch Luxus ist.)

12

Hi,

wir haben einen grossen Firmenwagen und noch für mich einen Cayenne, der für jede Fahrt mit gesamt 3 Leuten + gr. Hund bestückt ist....eigentlich auch nur ein 4 Sitzer#schwitz.

Warum dieser Wagen? Ich weiss: gross, protzig, teuer und verbraucht viel Sprit
ABER er macht einfach auch unheimlich viel Spass!#huepf und der Sicherheitsaspekt war uns auch wichtig. Hätte auch gerne einen Mini genommen -der ist auch super witzig zum Fahren-aber da passt der Hund nicht rein:-p

Zweitwagen brauchen wir, da wir auf dem Dorf leben ohne Verbindung und ohne Geschäfte. Noch nicht einmal die Kinder würden nach dem Schulhort nach Hause kommen können....

Lisa

13

Hallo

Wir haben einen Dacia Logan MCV 5 Sitzer. Hier war der Preis ausschlaggebend und der Unterhalt. Mein Mann braucht ihn für den Arbeitsweg, ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Regelmäßig sitzen 4 Leute im Auto. Sonst bräuchten wir keinen aber verzichten würde ich nur ungern.

Prestige? Dacia ist ein Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen.*pfeif* Ok, den Duster hätte ich ja gerne aber der frisst mir zu viel.

Liebe Grüße

14

Hallo,

wir haben momentan ein Auto: Mazda 5 mit 7 Sitzen.

Angeschafft wurde er 2007 als unser Kleinster geboren wurde, in den BMW hätten wir alle nicht rein gepaßt ;-)

Wir wohnen sehr ländlich, mein Mann braucht das Auto um auf die Arbeit zu kommen, mit Bus und Bahn gibt es keine direkte Verbindung, nur mit zwei Mal umsteigen und einmal davon auch noch 15 Min Wartezeit wäre er da fast 2 Std unterwegs.

Größere Geschäfte sind auch kaum mit den Öffis zu erreichen, ich habe bisher alles was ich so erledigen konnte auch so erledigt (auch mangels Führerschein), aber mti vier Kids war das nicht immer so leicht, gerade wenn Arzttermine anstehen und Mann arbeiten musste.

In der Woche über sind, wenn man den Kindersitz nicht mitrechnet, nur der Fahrersitz belegt, wenn wir gemeinsam wegfahren sind es 6 Sitze (und manchmal auch der 7te Platz wenn der Hund mitkommt).

Kriterien für den Autokauf damals waren:

Es musste was größeres her, Preis war ok für das Auto und mein Mann hat sich spontan in den Wagen verschaut, ich war erst etwas skeptisch, aber mittlerweile würde ich unser Auto nicht mehr hergeben wollen. Läßt sich prima fahren #verliebt

LG

16

Ich mag mein Auto, einen Ford Focus Kombi. Er hat 5 Sitzplätze, gebraucht werden meist 2-3. Den Kombi wollten wir, um bequem und ohne Platzprobleme in den Urlaub fahren zu können, aber vor allem auch wegen der Sicherheit. Unsere Tochter sitzt hinten, da möchte ich schon ein bisschen Knautschzone haben, sollte da wirklich mal einer reinrauschen (was ich natürlich nicht hoffe). Der Wagen war relativ günstig, als wir ihn gekauft haben, hatte wenige Kilometer und wir konnten ihn bar bezahlen - das war uns wichtig. Wir kaufen nicht gern auf pump. Den Focus wollten wir, weil er uns einfach gefällt. Wenn dieser Wagen mal in den verdienten Ruhestand geht, wollen wir ziemlich sicher auch wieder einen Focus (außer es käme noch mehr Nachwuchs als geplant).
Ohne Auto würde es hier zwar gehen, wäre aber sehr viel schwieriger für mich. Mein Mann pendelt mit dem Zug, aber ich habe auch einfach 30 km Weg, muss vorher zum Kindergarten und mittags meist zeitlich sehr knapp zurück. Das würde ich unter Umständen mit dem Zug nicht schaffen.

Viele Grüße,
xandria

17

Hallo,

wir fahren von Mai bis November einen BMW X5 und von Dezember bis April einen BMW 3er Kombi. Beide haben 5 Sitze. Zu 90% werden 4 Sitze genutzt, zu 10% 2 Sitze.

Also haben wir immer nur ein Auto "im Gebrauch". Wir kämen nicht ohne Auto klar, da wir auf dem platten Land wohnen und der nächste Supermarkt 4 km entfernt ist. Außerdem müssen die Kinder in den Kindergarten und ich danach zur Arbeit. Einkaufen, Kinder, Arbeit, Logopäde, Kinderarzt etc. wären ohne Auto nicht zu stemmen.

Für mich muss ein Auto fahren (also mich von A nach B bringen), für meinen Mann muss ein Auto gut aussehen, fahren ist zweitrangig #rofl.

LG Heike

18

Geile Umfrage.

Von Dacia bis Porsche alles dabei. #kratz

19

Einen Passat habe ich bisher noch nicht gesehen.

30

doch #schein erste Antwort....wurde nur nicht explizit erwähnt :-p

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

bei meinem Mann eindeutig Comfort, Bequemlichkeit, Schnelligkeit.

In seinem Auto ist bei 90 % der Fahrten nur 1 Sitz besetzt, der Fahrersitz.

Bei meinem Auto: Bequemlichkeit, relativ großer Kofferraum, bequeme Rücksitze, Sitzheizung und Klimaanlage. Hier sind bei einem Großteil der Fahrten 3 Sitze belegt, mit mir, meiner Tochter und dem Hund.

Wobei es hier ohne Auto gar nicht geht, da es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt und auch Bäcker/Metzger etc. nicht mal so um die Ecke liegen.

Ich liebe Auto fahren.

GLG

21

Hallo!

Wir haben bei 9Erwachsenen 5Autos...

Mein Mann fährt 100km einfachen Weg zur Arbeit täglich, also mindestens 200km sinds pro Tag...mit den Öffentlichen ist dieser Weg nicht zu bestreiten...
Also Auto mit wenig Verbrauch, Qalität, nunja Preis ist so eine Sache, da Gebraucht gekauft!
Er fährt, außer am WE allein mit dem Auto! 5-Sitzer...

Mein Schwiegervater hat einen 7-Sitzer...Der Weg zur Arbeit sind 2,5km...er fährt täglich allein und kommt natürlich in den Pausen immer nah Hause...die sieben Sitze sind am WE ab und an mal ale belegt...
Auto sollte Billig sein und viel Platz haben...

Meine Schwägerin hat einen 5Sitzer und fährt den größten Teil allein damit...ihr war egal, was für ein Auto, sie hat unseren Vor-Vorgänger übernommen...

Ein Schwager ha einen Clio, der andere einen Polo...hauptsache Billig...beides 5Sitzer, die größtenteils alein befahren werden...

Von meinem Standpunkt aus, bräuchten nur zwei den Wagen wirklich, eine so lala und zwei brauchen ihre Autos nur der Bequemlichkeit wegen...

LG

22

Hallo,

wir haben ein Auto, mittlerweile seit fast zwei Jahren und ich liebe es. Allerdings habe ich beim Kauf nicht auf Verbrauch etc geachtet, ich wollte etwas, was auch Spaß macht, der Rußpartikelfilter könnte das Gewissen erleichtern, aber ehrlich gesagt, ist es mir egal....
Bei den Anschaffungskosten gab es einen groben Preis, da aber eh klar war, dass wir finanzieren, kam es auf etwas hin oder her nicht an.
Ich fahre einen 5-Sitzer, obwohl wir sechs Personen sind, mein Mann hatte damals noch ein Motorrad, was mittlerweile das zeitliche gesegnet hat. Wir kommen aber so auch ganz gut klar, da wir in einem Touristengebiet wohnen, kann man durch gute Anbindungen auch mit Bus oder Schmalspurbahn (besonders toll für die Kids) zu Veranstaltungen kommen. Wenn wir einen Ausflug machen, bei dem ein zweites Auto benötigt wird, haben wir einige Freunde, die uns gern aushelfen, oder auch mal spontan mitkommen, wir haben noch nie einen Ausflug absagen müssen, weil wir nur einen 5-Sitzer haben.
Für den Alltag reicht uns das Auto eben vollkommen aus - die drei Großen laufen in die Schule, also muss nur ein Kind gefahren werden.

Wenn wir uns irgendwann ein neues kaufen, dann etwas richtig großes (T5 oder Vito), damit wir uns zu unserem Campingurlaub nicht diese Größe leihen müssen, aber ich glaube ich leihe weiter, als die Vorstellung, damit einen Parkplatz in der Stadt finden zu müssen #augen

LG Anita