Autokauf- eine kleine Silopo Umfrage

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr zu (euren) Autos steht.

Warum habt ihr ein Auto oder habt ihr mehrere? Habt ihr schon mal überlegt ohne Auto klarzukommen oder weniger Autos in der Familie zu haben?

Was sind eure Kriterien für den Autokauf? Preis, Comfort, Umwelt, Schönheit, Prestige, Bequemlichkeit, Schnelligkeit... ?

Und außerdem: Wie viele Sitze habt ihr und wieviele werden- ehrlich- im Durschnitt pro Fahrt genutzt?

Viele Grüße #winke

1

Hallo!

Wir haben zwei Autos ;-) uns war der Spritverbrauch wichtig, wieviel in den Kofferraum passt und der Comfort.

Mein Mann fährt beruflich sehr sehr viel Auto ... ich schaffe meist nichtmal eine Tankfüllung im Monat.
Ergo fährt mein Mann meistens alleine und ich im Auto zu zweit mit meinem Sohn.

Beide Autos sind 5-Sitzer ;-) wobei bei meinem Mann dauerhaft ein Platz durch den (meist leeren) Kindersitz besetzt ist und er aber den Kofferraumplatz braucht.

#winke

36

Wir haben 2 Autos.
Eine Mini Cooper Cabrio mit dem mein Mann tgl. zur Arbeit fährt.
Und einen Landrover Defender, mit 7 Sitzen, den ich fahre.
Besetzt sind tgl. mind. 3-5 Sitze.
Wenn alle mitfahren dann 6 Sitze.
Uns war bei dem Landy wichtig das wir ein Auto haben was viel und ausreichend Platz für alle hat, es sollte geländetauglich und robust sein.
Naja, der Spritverbrauch ist bei solchen Autos halt etwas höher.

2

Hallo,

Opel Zafira - 7 Sitzer ... keine Ahnung aber einige PS.

Auto haben wir weil nötig.

Wurde vor 10 Monaten getauscht, weil das alte zu sterben drohte.

Auto nötig wegen Entfernung von Zuhause zu Schule zu Arbeit.

Im Durchschnitt sitzen 2-3 Personen im Auto.

Warum so groß? Mh. Weil ich kleine Autos nicht mag.

Warum vorher ein Corsa? Mh. Weil ich das kaufte was damals mein Geldbeutel zulies.

Außerdem verreisen wir öfter und mögen den Comfort vom großen Auto und wir angeln, da mussn e Menge rein ins Vehikel.

Auto bar bezahlt.

10

Hi,

"und wir angeln"

Alle?

Wir angeln alle drei - und je nach dem wo es hingeht, ist das wirklich eine Menge Zeugs!

Petri Heil!

Kim

15

Ja alle drei, wovon die Tochter natürlich noch am wenigsten mitfischt!

Und ja, das Zeug ist allerhand!

3

Hallo,

wir haben im Moment ein Auto das auch wirklich dringend benötigt wird. Mein Mann fährt allein für die Arbeit im Moment gute 100km am Tag.

Wir wohnen in einem sehr kleinen Ort in dem am Tag vllt 5 Busse fahren. Hier kommt man so früh kaum in die großen Städte und wenn ist man drei Mal so lange unterwegs.

Ich mache jetzt meinen Führerschein und dann werden wir uns ein zweites Auto zulegen. Aus oben genannten Gründen komme ich hier kaum raus. Allein um mein Kind in den Kindergarten zu bringen ist ein riesen Aufwand nötig im Moment. Wenn ich wieder Arbeiten will brauche ich ein Auto um bessere Möglichkeiten zu haben.

Ohne Auto zu sein käme für mich nur in der Stadt in Frage. Wenn man im gleichen oder im Nachbarort arbeitet, wohnt, einkaufen kann und alle Möglichkeiten fürs tägliche Leben hat, dann wäre das für mich kein Problem.

Kriterien für ein Auto sind bei uns im Moment der Preis, Comfort und Sicherheit. Wir fahren einen 10 Jahre alten Audi der sehr gut gepflegt ist und sicher noch ein paar Jahre aushält.

Wir haben 5 Sitzplätze wenn man den winzigen Mittelsitzplatz mitzählt und entweder ist mein Mann allein unterwegs oder wir alle drei zusammen.

LG Sabrina

4

ich hab einen Chevrolet Matiz, 5 sitzer, 3 Türer.

nutzen tu ich es alleine. Manchmal ist aber auch der 2. sitz besetzt.

ich fahre 100km am Tag zur Arbeit. Es sollte ein kleines Auto sein, was wenig verbraucht und ich war nicht bereit für Comfort viel zu bezahlen, weil ich vor 3 jahren nicht viel Geld hatte. Also hab ich den Kleinen über die Abwrackprämie finanziert plus 3000€ in bar bezahlt. Dafür hat er nur Airbags, keine Servo, nix. Er ist ein ungarisches Re-Import Auto.

5

Hallo,

wir haben ein Auto, einen Dacia Logan mit 7 Sitzen. Kriterien beim Kauf waren insbesondere die Kosten, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Daher haben wir uns für einen Autogas-Antrieb entschieden, der sich schon gut rentiert hat.

Außerdem ist das Platzangebot unschlagbar, auch wenn wir das kaum ausreizen.

Ganz ohne Auto könnte ich mir nicht vorstellen, da mir das hier auf dem Land zu unflexibel wäre.

Die Passagierzahl schwankt zwischen 1 und bald 5 Personen, wir nehmen aber auch häufiger Besuchskinder etc. mit, so dass 7 Sitze für uns schon sinnvoll sind.

LG
Kyrilla

6

wir haben 1 Privatwagen ( meiner ) und den Firmenwagen meines Mannes.

Mein Auto ist etwas über 9 Monate alt, klein und sparsam. Vorher fuhr ich nen etwas größeren Wagen der das doppelte an Benzin verbrauchte.

Meine Tochter sitzt in ihrem Reha-Sitz auf dem Beifahrersitz, hinter mir der sitz ist noch da, aber die anderen Beiden sind umgeklappt damit ich ausreichend Platz habe für den Buggy meiner Tochter.
Ich fahre an normalen Werktagen nur 2 bis 5 km am Tag.......
Aber ohne Auto würde es nicht gehen

7

Hallo!

Wir fahren einen Touran den wir uns vor 6 Jahren neu als EU-Fahrzeug gekauft haben. Eine Autogasanlage haben wir sofort nachrüsten lassen.

Wichtig ist und gewesen, dass der Wagen Platz biete und trotzdem nicht zu riesig ist.

Nach 6 Jahren hat er 100.000 Kilometer drauf. Man muss aber sagen, dass der Wagen seit gut einem Jahr nur noch wenig fährt. Ich hab 2 km bis zur Arbeit, mein Mann 38km die er aber mit der Bahn fährt. Wir wohnen zentral in Köln und kommen überall wunderbar mit der Bahn und dem Rad hin. Belegt sind in der Regel 1-3 Sitze von 5.
Sollte der Wagen es irgendwann nicht mehr tun, dann steigen wir auf Car-Sharing um.
Unser Ziel ist es, langfristig weg vom Auto zu kommen.

Grüße
Sabrina

8

Opel Zafira, 7 Sitzer - Mamataxi. Nicht immer aber öfter brauche ich auch die 7 Sitze - bei uns fahren öfter mal mehrere Kinder mit.

Opel Astra - fährt der Gatte mit zur Arbeit.

Audi A 3 - fährt der Sohnemann und wir sind alle neidisch auf den Fahrkomfort, den er mit dem Auto hat. Aber dieses Auto gehört bald nicht mehr zu unserem Haushalt weil der Bengel nächsten Monat in seine eigene Wohnung zieht.

Ohne Auto kann ich mir nicht vorstellen. Aber zumindest ich bin schwer bemüht, die Fahrerei einzuschränken und mehr Wege zu Fuß oder mit dem Rad zu machen. Jetzt übern Winter werde ich aber vermutlich - leider - wieder mehr Auto fahren.

Schnelligkeit ist mir nicht wichtig. Ich schaue eher nach Fahrkomfort und Sicherheit beim Auto.

LG
Suse

9

Hi,

wir haben aktuell ein Auto - werden nächstes Jahr aber wieder ein zweites kaufen, damit mein Mann auch wieder arbeiten kann.

Ohne Auto kämen wir bei uns (Eifel) nicht klar. Busse fahren nur 2-3x täglich und Bahnanschluss gibt es erst in 15km Entfernung und ist nicht besonders gut.

Warum habt ihr ein Auto oder habt ihr mehrere?

Antwort: ein Auto, weil zwei finanziell die letzten 2 Jahre nicht drin waren und weil ich es brauche, um arbeiten zu fahren und die Öffis hier ganz besch... sind.

Habt ihr schon mal überlegt ohne Auto klarzukommen

Antwort: siehe oben

oder weniger Autos in der Familie zu haben?
Antwort: nur aus finanziellen Gründen das zweite Auto vor gut 2 Jahren verkauft (können auch 3 sein). Seit dem sitzt mein Mann zu Hause fest. Nächstes Jahr soll wieder ein 2. her.

Was sind eure Kriterien für den Autokauf? Preis, Comfort, Umwelt, Schönheit, Prestige, Bequemlichkeit, Schnelligkeit... ?

1. Preis
2. Platz (wir haben 2 Hunde + Kind)
3. Zuverlässigkeit
Der Rest ist egal. Das Auto muss uns von A nach B bringen, sollte lange halten und ein Diesel sein, weil ich gut 30TKM pro Jahr fahre.

Aktuell haben wir einen OPEL Meriva A, Bj 2003 mit 192TKM, Diesel mit 75PS, 5 Sitze

Und außerdem: Wie viele Sitze habt ihr und wieviele werden- ehrlich- im Durschnitt pro Fahrt genutzt?
Antwort: 5 Sitze, genutzt werden morgens für die Zeitungstour 2 Sitze + die Hunde, die mitfahren. Zur Arbeit fahre ich alleine, freitags 3 Sitze. Die meisten Fahrten mache ich alleine. Überwiegend sind wir zu zweit im Auto (entweder Mann + ich oder Kind + ich oder Mann + Kind) - plus die Hunde natürlich.

Gruß
Kim