21

Hallo,

zunächst finde ich persönlich nicht, dass dein Posting angeberisch klingt.
Du hast den Hauskauf nun mal aufgeführt, weil dieser ja das konkrete Beispiel ist.

Im übrigen gratuliere ich auch im näheren Umfeld, wenn jemand sich ein Haus oder ähnliches gekauft hat. Nicht in dem Sinne, wie man jemandem zum Geburtstag, zur Hochzeit, zum Examen, zur Geburt eines Kindes gratuliert, sondern darin, dass ich mich für Freunde und Familie freue, wenn sie etwas geschafft haben, was sie sich gewüscnt haben. Ob da deine Eltern geholfen haben oder nicht, ist ja erst mal egal.

Es kann gut sein, dass der ein oder andere aus der Familie deines Mannes dich nicht mag. Weshalb kann keiner von uns beurteilen. Und manchmal braucht es keinen konkreten Grund. Manche Neider sind einfach neidisch, weil sie selbst mit sich unzufrieden sind.

Mein Rat an dich wäre, dir deine Freude nicht nehmen zu lassen und mit dem größten Teil deiner Schwiegerfamilie verstehst du dich ja gut. Das ist ja auh schon viel wert.
Den beiden, mit denen du nicht klar kommst, würde ich weiter höflich begegnen, aber einfach ein wenig zurückhaltender ihnen gegenüber zu sein.

Ich denke nicht, dass du arrogant bist, so wie ich das aus deinem Text herauslese denke ich eher, dass du einfach von jedem gern gehabt werden willst. Leider geht das nicht.

Viele Grüße

Sara

22

danke sehr dass du so sagst!!danke!!
Danke dass du nicht findest dass ich arrogant bin. Du kannst mich sehr gut verstehen, obwohl du mich nicht kennst.
Ich bin echt traurig dass andere in Forum sagen,dass ich arrogant und angeberisch bin. Ich bin echt nicht so ein mensch. In Forum wollte ich nur Wahrheit sagen und Beispiel geben.

Ich habe immer versucht, eine gute Beziehung mit allen zu haben, nachdem ich nach Deutschland gekommen bin. Ich sehe die Familie und Freunde von meinem Mann als meine eigene Familie und Freunde. Viele Familie mögen mich sehr, mindest fühle ich mich so. Ich habe gute Beziehung mit seinen Freunden. Für den Geburtstag von seinem besten Freund habe ich sogar eine Party gemacht. Ich bin nie arrogant. Meiste Familie und alle seine Freunde achten mich sehr, und sprechen mit mir sehr gerne. Ich mag sie auch sehr

Aber nur diese Zwei haben meine Laune sehr gestört. Du hast echt, tatsächlich mögen die Zwei mich am Anfang nicht. Dieser Bruder sagt die Ganze Zeit etwas gegen mein Heimatland, und er beleidigt mein Deutsch immer dadurch, dass er mein Akzent immer nachsagt und über mein Deutsch lachen.

Er sagt meinem Mann dass er nicht damit zufrieden bist,dass mein Mann meine Meinung immer fragt, wenn er eine Entscheidung machen will. Mein Mann meinte dass ich ihn und seine Worte einfach igorieren soll und ich ihn verstehen und verzeihen soll.

Weil schließlich er mit meinem Mann zusammen aufgewachsen ist. Als mein Mann noch Kind und Student war, waren sie zwei fast im ähnlichen Situation. Aber nachdem mein Mann seine Studium geschafft hat, und eine gute Job gefunden hat, und danach mich kennengelernt hat, hat mein Mann fast alles. Er hat sogar große Unterstützung von Schwiegereltern bei Hauskauf bekommen. Aber dieser Bruder hat bis jetzt fast nichts. Deswegen ist das sehr einfach zu verstehen, warum er jetzt nicht so viel mit meinem Mann kontaktiert hat wie früher, obwohl mein Mann immer noch so freundlich zu ihm ist.

Gibt es wirklich so viel Konkurrenz und Vergleich zwischen Geschwister in Deutschland?

23

Hallo,

ich denke nicht, dass Konkurrenz und Neid unter Geschwistern typisch für Deutschland ist, sondern überall vorkommt.
Schon in der Bibel erschlägt Kain seinen Bruder Abel aus Neid.

Ich kann verstehen, dass es dich auch sehr kränkt, wenn dein Schwager sich über deinen Akzent und dein Heimatland lustig macht. Versuche dir einfach, ein dickeres Fell zuzulegen.
Beziehungsweise fände ich e gut, wenn dein Mann seinem Bruder sagt, dass er das lassen soll.

Versuche einfach, die schönen Dinge mehr zu beachten als die schlechten. Und vielleicht bessert sich das Verhältnis zwischen deinem Schwager und der Schwägern noch im Laufe der Jahre.

ICh wünsche dir alles Gute!

Sara

weiteren Kommentar laden
29

Hallo,

ich denke mal das sie wegend dem Hauskauf so reagiert haben-weil ihr konntet euch nur das Haus leisten-weil deine Eltern dich unterstütz haben...da hätte ich glaube auch was dazu gesagt...ihr hättet das Geld auch nicht gehabt-wenn ich es richtig verstanden habe-sorry dann könnte ich auch große Töne spucken.

Übrigends mein Bruder hat ein Haus gebaut und aus eigender Tasche bezahlt-weißte was ich zu meinem Bruder gesagt habe...ganz erlich-Brüderchen-ich bin schon neidisch das du es geschafft hast dir und deiner Familie ein Haus zubauen.

Lg

30

Die Zwei sind nicht nur auf unser Hauskauf neidisch. Wenn ich die Prüfung in der Uni geschafft habe und wenn ich Master geschafft habe, und wenn mein Mann eine gute Job bekommen hat, sind sie auch sehr neidisch. Die zwei sind einzig, die nicht für meine Schaffung meiner Studium gratuliert haben.

Ja, stimmt, ohne Unterstützung meiner Eltern können wir uns so ein großes Haus(630 qm Grundstück) nicht selber leisten, aber mit der guten Job von meinem Mann und seinem Lohngeld können wir uns jetzt eine mittelgroße Wohnung in Bayern locker selber leisten. Wir sind schließlich noch jung und er hat noch nicht so lange gearbeitet. Meine Eltern haben uns nur unbedingt ein Haus mit Gründstück zur unserer Hochzeit als meine Mitgift geschenkt. Und ich nehme diese Geschenk von meinen Eltern sehr gern an. Als ein normaler Mensch kann ich so ein Geschenk nicht ablehnen. Einfach so. Deswegen ist das nicht so ganz sinnvoll zu diskutieren, wie und aus wessem Geld wir uns ein Haus geleistet haben. Viele deutsche Eltern haben Kinder auch bei Hauskauf unterstützt und geben Kindern alles. Die Zwei kriegen auch manche Sache von ihren Eltern.

47

Nun - das sind solche Geschichten- wie mit den jungen Kerlen, die ein dickes Auto vom Papa bekommen und dann damit angeben wie sonst was.

"sponsored by daddy" eben...

Und solche Menschen kann ich in meinem Bekanntenkreis nicht haben. Ich kenne auch Leute- haben ein neues Auto, ein Haus, alles aber von Verwandten geschenkt bekommen... Und die geben auch damit an. Bei solchen Menschen gehe ich nicht mal auf die Einweihungsparty des Hauses. Jeder weiss das sie mit den großen Pinkeln wollen aber das Bein selbst nicht hoch bekommen. Sie wären nichts ohne die finanziellen Zuwendungen der Familie.

Ich würde von meinen Eltern das Haus überschrieben bekommen doch ich will es nicht. Mein Bruder auch nicht. Wir vertreten die Ansicht, das meine Eltern das Haus-wenn sie es nicht mehr wollen- verkaufen sollen und sich dann, solange sie noch fit und gesund sind, einen schönen Lebensabend machen...

Selbst erarbeitetes gefällt mir doch am besten. Ich würde mich weder in einem Auto noch in einem Haus wohl fühlen, das ich mir nicht selbst verdient habe.

Doch das ist wohl auch eine Erziehungssache. Mache werden so erzogen das sie gerne die Hand aufhalten und gerne "danke" sagen. Ich wurde nicht so erzogen.

Und das ich mir alles bisher selbst erarbeitet habe erfüllt mich mit Stolz.

Auf was sind Menschen stolz, die solche Dinge geschenkt bekommen?? Auf`s "danke" sagen??

Wenn Deine angeheirateten Verwandten eine ähnliche Auffassung der Dinge haben wie ich, dann verstehe ich ihr Verhalten Dir gegenüber. Doch sei beruhigt- wenn sie Dich meiden können sie Dir auch nichts böses...

LG Mona

49

Die Zwei sind nicht nur auf unser Hauskauf neidisch. Wenn ich die Prüfung in der Uni geschafft habe und wenn ich Master geschafft habe, und wenn mein Mann eine gute Job bekommen hat, sind sie auch sehr neidisch. Die zwei sind einzig, die nicht für meine Schaffung meiner Studium gratuliert haben. Hauskauf ist nur ein konkretes Beispiel.

Im Gegenstatz dazu haben sie mir immer angegeben, wenn etwas gutes bei ihnen passiert ist. Ich habe ihnen immer herzlich glückwunsch gegeben.

Ja, stimmt, ohne Unterstützung meiner Eltern können wir uns so ein großes Haus(630 qm Grundstück) nicht selber leisten, aber mit der guten Job von meinem Mann und seinem Lohngeld können wir uns jetzt eine mittelgroße Wohnung in Bayern locker selber leisten. Wir sind schließlich noch jung und er hat noch nicht so lange gearbeitet. Meine Eltern haben uns nur unbedingt ein Haus mit Gründstück zur unserer Hochzeit als meine Mitgift geschenkt. Und ich nehme diese Geschenk von meinen Eltern sehr gern an. Als ein normaler Mensch kann ich so ein Geschenk nicht ablehnen. Einfach so. Deswegen ist das nicht so ganz sinnvoll zu diskutieren, wie und aus wessem Geld wir uns ein Haus geleistet haben. Viele deutsche Eltern haben Kinder auch bei Hauskauf unterstützt und geben Kindern alles. Die Zwei kriegen auch manche Sache von ihren Eltern.

48

Ich finde du klingst nicht arrogant sondern ganz vernünftig.
Die beiden sind neidisch und können nicht anders damit umgehen.
Du solltest einfach immer freundlich bleiben, aber versuchen den beiden aus dem Weg zu gehen, also sie zu ignorieren. (Freundlch ignorieren)

Ich bin übrigens auch neidisch. :) Glückwunsch zu eurem Haus! Zum Glück haben deine Eltern Geld.

Viel Glück für euch noch im Leben. #blume

50

Hallo,

zunächst einmal kann ich dir sagen, dass ich dich im Gegensatz zu den anderen hier sehr gut verstehe. Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert darüber, dass dir hier von vielen Arroganz und Prahlerei unterstellt wird, nur weil du ein Haus hast. Das ist schlichtweg Blödsinn und regt mich wahnsinnig auf:-[!. Das zeigt, dass viele in Deutschland einfach nicht damit klarkommen, dass sich andere Dinge leisten können, die sie niemals haben werden.

Ich habe exakt dasselbe wie du auch schon erlebt: mein Schwager und seine Frau sind ebenfalls neidisch darauf, dass wir ein Haus gebaut haben, obwohl sie selbst eines haben und das Grundstück auch noch vom Vater geschenkt bekommen haben. Die Frau meines Schwagers versucht ebenfalls, alles schlecht zu machen, was von uns kommt. Sie hat uns sogar aufgrund von Missgunst unsere standesamtliche Trauung versaut, wofür ich sie heute noch hasse. Wir haben aber niemals mit materiellen Dingen angegeben und haben auch nie über den Hausbau gesprochen.

Meines Erachtens sind solche Menschen einfach bösartig und charakterschwach. Leider kann ich dir keinen wirklichen Ratschlag geben, wie man mit solchen Menschen umgeht, da ich es selbst nicht weiß. Das einzige, was wir tun können, ist den Kontakt zu solchen Neidern so gut es geht zu meiden. Ansonsten würde ich vielleicht einmal ein klärendes Gespräch mit den betreffenden Personen führen. Wenn du Glück hast, halten sie sich dann künftig ein wenig zurück.