23

Ich finde es hört sich an, als ob sie mit dir gerne was gekocht hätte (wäre ja dann später wie 17 Uhr gewesen) oder was bestellt oder so.
Und das ihr dann gemütlich esst und klönt.

Ich hätte gefragt, was wir kochen sollen und sie nicht nur das gammelige Bifi essen lassen!
Meine Meinung!
Was vorher war? Keine Ahnung, da hilft nur reden!!!!

24

Sicher, dass ihr "sehr gute" Freundinnen seid?

Irgendwie sind bei mir immer diejenigen sehr gute Freundinnen geworden, mit denen ich stundenlang in der Küche hocken konnte. Quatschend, kochend, trinkend, Musik hörend... so eben.

Nun frage ich mich, du hast da eine Freundin, die den Status "sehr gut" hat in deinen Augen, aber sie war noch nie länger als zwei Stunden bei dir?
Ich glaube, wir gehen generell ganz unterschiedlich mit Freundinnen um und machen andere Sachen mit ihnen.

Wenn ich meine sehr gute Freundin wieder treffe, die nach langer Zeit zurück in meine Stadt gezogen ist, dann lade ich sie ein, zum Kochen und essen. Und wenn sie spontan vorbeikommt und ich gerade einkaufen will, sie dann mitkommt und sagt, dass sie Hunger hat, ja, dann sage ich okay, komm, wir kaufen einen Salat, den machen wir daheim.
Sogar, wenn ich keinen grossen Hunger habe, mache ich das. Weil sie meine sehr gute Freundin ist.

Also, das aus meiner Sicht, aber ich bin ein anderer Mensch als du.

L G

White

25

Hi,

sorry, aber ihr seid in meinen Augen nie enge Freunde gewesen.

Bei meinen Freundinnen kann ich mir so eine dämliche Situation überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich Hunger habe, dann sage ich das eben und umgekehrt auch und dann wird überlegt was im Haus ist oder ob man schnell was besorgt oder bestellt.

Bei euch klingt das ja mal total krampfig #zitter.

LG juju

26

Hallo!

Die Gute hat sich selber bei dir zum Esseneingeladen (sie hat ja gefragt ob ihr was zusammen essen wollt) und sich dann nur ne Bifi gekauft? Hatte sie erwartet dass du sie einlädst? Dann ist das wirklich dreist. Anständig wäre gewesen wenn ihr gemeinsam eingekauft hättet (und damit meine ich halbe-halbe), aber wenn sie nur nur ne Bifi holt, dann kann sie nicht erwarten dass du das 5-Gänge-Menü einkaufst, bezahlst und ihr servierst.
Komische Art....

VG!

28

hallo

"Da fragte sie ob wir bei mir noch was essen wollen, meine Antwort war ja aber ich hab so nix da müssten was holen"

was wolltest du den bei rewe, wenn nicht evt. lebensmittel einkaufen?
essen du und deine kinder nichts #gruebel ?

ich muss ehrlich sagen, dein gastgeber verhalten einer wie du sagst freundin gegenüber verstehe ich nicht.
egal ob spontan oder nicht, aber nudeln und sauce oder brot und wurst.... hatte und habe ich immer zu hause.

ich kann deine freundin verstehen...
lade sie doch ganz spontan zu einem ganz einfachen essen ein und rede mit ihr.

lg pigger

30

Hallo!
Ich danke euch allen für eure Antworten und ja ich sag ja nicht sie ist so doof und ich mach alles richtig.

Sie kommt immer nur so kurz da wir eigentlich in der Woche abends ab etwa 19 Uhr keinen Besuch haben möchten. Mag sich für viele von euch wieder komisch anhören aber wenn mein Mann aus der Areit kommt geht er duschen zieht sich was bequemes an dann wird die Große fertig gemacht (Duschen und so..) und dann essen wir Abendbrot.

Aber das weiß sie! Hab sie schon oft zum Frühstück eingeladen aber das ist ihr zu früh. Wenn sie um 15 Uhr kommen will dann verschiebt sie es auch immer um Stunden.

Und mir fällt außer Brot wirklich nichts ein was ich für eine Person machen könnte.

Sie hättr ja sagen können dass ich ihr ein Brot machen soll.

Und ich zweifel wirklich daran ob sie so ne gute Freundin ist wie ich dachte.

Wie gesagt danken für eure Meinungen

LG
martucia

37

Hallo!

Wenn ihr Frühstück zu früh ist, dann lade sie doch etwas später ein? Man muß ja nicht um 8 oder 9 Uhr frühstücken (weiß ja nicht welche Uhrzeit ihr zu früh ist), sondern sie kann doch dann erst gegen 10 oder 11 Uhr (Brunch sozusagen) kommen?
Dann verstehe ich sie aber ehrlich auch nicht, wenn du schon einlädst und sie das nicht annimmt #kratz oder wenn sie zur Kaffeezeit kommen möchte und dann verschiebt sie das auch immer #kratz

Ich denke, dass es bei euch einfach nur ein Kommunikationsproblem war bei rewe und keiner ist da wirklich drauf eingegangen.

Ehrlich gesagt würde ich auch nicht groß was auftischen, wenn eine Freundin nur mal kurz rüberkommen möchte (zwischen Mahlzeiten, ein Käffchen gibt`s aber immer).

LG

32

Hallo,

also ehrlich gesagt verstehe ich Euch beide nicht.

Sie fragt, ob ihr bei Dir noch was essen wollt.
Du eierst (im Supermarkt!) herum, dass man da erst noch was holen müsste.
Sie holt sich ne Bifi, die Du zahlst.
Sie spielt die Beleidigte, Du rechtfertigst Dich.

Generell gehöre ich (und auch mein Mann) zu den Leuten, die immer - wirklich IMMER - eine Kleinigkeit im Haus haben.
Das verstehen wir unter Gastfreundschaft.
Alleine schon, weil man sich manchmal doch verquatscht und aus dem "Stündchen" dann doch mal ein paar Stunden werden können.

Ein paar Nudeln mit einer schönen Tomatensauce, einem Pesto, einer Erbsen-Sahnesauce, ein paar Garnelen und Knoblauch, etc hat man wirklich ratzfatz gemacht.
Das ist keine Hexerei und man braucht auch kein Schuhbeck-Diplom :-)

Auch ansonsten sind immer mal eine Flasche Wein, ein paar Chips, Pralinen oder Kekse da.
Kaffee und Erfrischungsgetränke (Wasser, Apfelschorle, Cola, Schweppes) gibt es bei uns sowieso und für jeden - ob das Freunde, Nachbarn oder Handwerker sind.

Sollte nichts im Haus sein bzw. nicht genug oder es muss erst etwas auftauen, dann kann man auch was bestellen.

Zum Thema "Spontan":

Erst kürzlich rief mich spontan eine Freundin an, die 300km weit weg wohnt.
Sie war mit ihrem Mann bei einem Motorradtreffen in der Gegend und wollte sich, während er noch mit Freunden und Kollegen dort rumheizte, den einen "George-Gina-Lucy"-Shop in Ludwigshafen anschauen, weil sie eher in der bayrischen Provinz lebt und dort kaum Möglichkeiten zum Shoppen hat und sie sich auch bei den Motorradfreaks etwas gelangweilt hat.

Also haben wir uns in Ludwigshafen getroffen, sie kam mit dem Zug, ich mit dem Auto, sie schaute sich alles an, deckte sich ordentlich mit Taschen und Klamotten ein und wir bummelten noch etwas herum und gingen dann wieder zum Auto.

Auf dem Parkplatz sagte sie "Also, ich habe echt Hunger! Was meinst Du, sollen wir zum Italiener gehen?"

Wäre normal kein Thema gewesen, aber ich musste meine Kleine bei der Tagesmutter abholen.

Daraufhin beschlossen wir, unsere Männer anzurufen, dass wir uns alle später bei uns im Haus treffen. Ich bestellte bei meinem Lieblingsitaliener telefonisch ein paar Pizzen - bis wir von Ludwigshafen wieder im Raum KA waren und auch die Kleine abgeholt haben, waren die abholbereit.
In der Zwischenzeit hat mein Mann zuhause auf der Gartenloggia den Tisch gedeckt, Wein aufgemacht etc.

Wäre mir nie in den Sinn gekommen, sie einfach hungrig ziehen zu lassen oder ihr irgendwas vom Bäcker in die Hand zu drücken.

LG

33

Hallo,

selbst wenn spontan eine gute Freundin bei mir vorbeikommen würde, hätte ich immer irgendwas zu essen da oder könnte was kochen oder Kaffee und Kuchen, je nach Tageszeit.
Ich würde auch immer etwas anbieten. Ich finde, das gehört sich auch so aber vielleicht ist das eine "alte" Einstellung (aber nett !:-D)

Gruß

Anne#herzlich

34

Hallo,

warum geht Ihr dann nicht zum Essen aus oder zum Kaffee trinken?

GLG

35

Hallo!

Du lässt deine Freundin schon seit Jahren hungern wenn sie bei dir ist? Schäm dich!:-p

Wenn ich bei einer Freundin bin und Hunger habe, dann sag ich das auch. Entweder wird was zusammen gekocht oder man macht sich Brote oder ähnliches.

Man macht doch nicht so einen Aufstand wegen Essen. #kratz

LG Candy