15

Hallo!

Ich denke es wäre eine schöne Idee, der Frau einen Brief zu schreiben, - dann aber irgendwie ganz konkret darauf hinweisen, dass man gerne mit ihr sprechen würde. Denn ein "melde dich, wenn du was brauchst" nehmen die wenigsten Menschen ernst.

Wenn sie bereit ist euch zu empfangen und ein Gespräch zu führen, würde ich ihr auf jeden Fall meine Hilfe anbieten. In Form von Babysitten, Einkaufen, Behördenterminen, Fahrten (zum Krankenhaus...), Unterstützung im Garten etc.pp. Bei den alltäglichen Dingen eben zu denen sie jetzt wahrscheinlich nicht kommt. Je nachdem was ihr zeitlich tun könnt. Ein offenes Ohr würde ich ihr in jedem Fall auch anbieten, denn in so einer Situation hat man bestimmt erhöhten Redebedarf.
So hat sie dann vielleicht den Kopf frei für ihren Mann und muss sich nicht um die umliegenden Dinge kümmern.

Ich hoffe sehr, dass sich alles zum Guten wendet und wünsche eurem Freund gute Besserung! Es ist schrecklich, wenn so etwas passiert.

lg.Nina

17

Hallo!

Meiner Mutter ist das selbe vor 2 Jahren passiert.
Mir persönlich hat es geholfen, wenn mal jemand anders in Krankenhaus gefahren ist, um sie zu besuchen.
Man hat ja nicht immer Zeit, aber dann doch ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht da war.

Lg und alles Gute für Deinen Bekannten

20

Hallo walli,

mich persönlich würde ein Besuch zuhause extrem überfordern und ich würde es als Betroffene auch NICHT wollen.
Mir täte ein Anruf gut oder auch ein Brief, aber keine Karte.
Ich würde geschwollene Phrasen wie "er schafft das schon, er ist ein Kämpfer..." ziemlich blöd finden.

Als das Leben meines Kindes in Gefahr war und es monatelang auf der ITS lag, nahmen meine besten Freunde auch erst den Kontakt per Telefon zu mir auf und haben sehr feinfühlig reagiert.
Dass ich jederzeit ihre Hilfe in Anspruch nehmen konnte, wußte ich und brauchten sie mir nicht sagen.

Wäre ich in deiner Situation würde ich anrufen und mich vorsichtig nach dem Befinden erkundigen, ich würde die Frau fragen ob sie mich gern bei sich hätte.

Alles Gute für euren Freund.

LG,belala

22

Hallo,

aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich nur sagen, meldet euch persönlich!

Mein Mann hatte Anfang letzten Jahres eine Hirnblutung, auch er lag im künstlichen Koma.
Die ersten Tage war ich wie gelähmt und musste doch so wahnsinnig viel ans laufen bringen.

Die Versorgung unseres Sohnes, tägliche Fahrten (300km), Informationsfluss aufrecht erhalten (seine Familie lebt 500km von uns entfernt) und noch einen Vollzeitjob dazu.

Gerettet hat mich eine liebe Freundin die einfach kam und mir ihre Hilfe anbot. Das besondere, sie hatte gleich konkrete Vorschläge. Z.B:: Ich hole euren Sohn von der Kita ab und du holst ihn bei uns ab.

Wenn ich ihn da abgeholt habe, musste ich erst was essen und konnte erzählen wie der neuste Stand ist und mit erzählen lassen, wie mein Sohn den Nachmittag/ Abend zugebracht hat.

Dafür bin ich ihr sehr dankbar und es hat uns sehr geholfen. Um einen Brief zu beantworten, hätte ich schlichtweg keine Zeit und keine Ruhe gehabt.

Ruf an, sag ihr das die Leid tut was geschehen ist und biete ihr konkrete Hilfe an.

Alles Gute für euren Bekannten!!

LG Tweets

PS.: Mein Mann ist trotz Koma und reichlich Einschränkungen nach erwachen zu 90% wieder genesen.

23

Hi,

ich kann mich nicht in diese Extrem-Situation hineinfühlen.
Doch als hier mal was los war, fand ich es klasse, dass meine Freundinnen mit Essen und Getränken vor der Türe standen.
Ich musste nicht aus dem Haus und niemanden bewirten.
Meine Freundinnen kennen sich hier aus und holen sich Gläser und Teller auch selbst.

Von daher kann ich Dir sagen, wie es HIER wäre.

Deine Freundin solltest Du kennen.
Die Idee mit dem Korb ist nett.
und wenn Du ins Krankenhaus fährst, nimm doch 2 kleine Sträußchen mit.
Einen für ihn (Krankenbesuch eben - auch wenn er ihn derzeit nicht sehen wird) und einen für sie. Da freut sie sich sicher darüber.
Ist eben etwas für ihre Seele.

Du kannst auch anrufen und sagen, dass Du die Kleine für Spazierrunde abholen würdest, wenn es ihr Recht ist.
Wenn nicht, sag ihr 2-3 nette Worte und beende das Gespräch.

Ich finde es richtig, dass Du - bevor Du handelst - erstmal in Dich reinfühlst.
Das ist nicht mit Verkopfen zu verwechseln.

Alles Gute für alle Beteiligten. #klee

25

Hallo,

es ist lieb, daß Du Dir Gedanken machst.
Bevor Du irgendwas tust, finde ich solltest Du ehrlich zu Dir sein.
Ich habe beim Lesen nämlich das Gefühl, daß Du einen Grund suchst nicht persönlich (Anruf oder Vorbeigehen) handeln zu "müssen". Ein Brief ist nämlich auch ein Stück schützende Distanz. (Was ja auch völlig legetim ist.)

Deine Scheu ist ja nachvollziehbar.
Ich hab in einem ähnlichen Fall ganz direkt gesagt, daß ich nicht weiß, was ich sagen soll und gern helfen würde. Hab ein paar Vorschläge gemacht (z.B.: Rasen mähen).
... alles weitere hat sich dann ergeben - das Schwierigste ist, ins Gespräch zu kommen.

Aber Du schaffst das. Und wenn ein Brief für Dich der Einstieg ist, dann tu es so. Du kannst ja auch ankündigen um eine bestimmte Zeit anzurufen, wenn sie dann nciht rangeht - ist es ja auch ok.

Aber TU was, wie genau das dann aussieht, ist nicht wirklich relevant. Dann weiß sie jemand macht sich Gedanken um ihr Wohlergehen - das tut ihr sicher gut.

Ganz liebe Grüße #sonne

27

Danke für deine liebe Antwort.

Ich kann wirklich reinen Gewissens sagen, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich mich davor drücken möchte, meiner Freundin persönlich gegenüberzutreten.

Ich habe beruflich öfters mal mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu tun und kann mit sowas gut umgehen, das ist nicht das Thema.

Aber meine Familie war mal in einer ähnlichen Situation und hätte es nicht so toll gefunden, wenn ständig das Telefon geklingelt oder Leute vor der Tür gestanden hätten.

In so einer Situation braucht man Ruhe, Zeit für sich, um die Gedanken zu ordnen. Da kann jemand von "außen" stören.

Mir ging es also einfach darum, rücksichtsvoll mit der Situation umzugehen und sie nicht zu überfordern.

Aber inzwischen hat sich das ja alles geklärt, wenn du magst, schau doch mal in den Thread weiter oben.

Liebe Grüße!

26

Hallo, also ich würde da einfach mal anrufen. Das ist doch wirklich nicht so schwer.