wann würdet ihr los fahren? was ist besser wegen stau usw

hallo

am WE fahren wir vom ruhrgebiet aus hoch zur ostsee....

nun überlegen wir, wann es am besten ist loszufahren....

variante 1:

abfahrt so um 4 halb fünf in der hoffnung, dass unsere tochter zumindest so 2 stündchen schläft und es möglichst kaum stau gibt.

variante 2:

abfahrt gegen 8 uhr mit der gewissheit, dass unsere tochter nicht eine sek schlafen wird und es evtl auch stau gibt.

bei variante 1 werden wir eltern auf jeden fall dann am tag müde sein #schein

was meint ihr ist besser bzw günstiger ?

ich denke mal, variante 1, oder?

lg und #danke

1

Hallo,

kann nur von uns berichten. Wir sind von München über die A7 bis Wolfenbüttel gefahren.

Sind in der Nacht um ca. halb eins los. Mein Mann hat sich schon nachmittag hingelegt. Kinder sind ebenfalls nachmittags schon ins Bett. Kinder haben dann bis 4h nachts nicht mehr geschlafen. Wir haben daher stündlich Pause gemacht. Um halb 6 waren wir etwa auf Höhe der Kasseler Berge. Kinder wieder wach... Stau, Stillstand wegen Unfall. Bis dahin war alles prima und ruhig. Nach 3 Stunden ging es dann endlich weiter. Den ganzen Tag waren wir alle müde und fertig.

Heimweg sind wir auch um 23:30 losgefahren. Kinder haben durchgeschlafen. Autobahn auch alles freit und ruhig. Sind nach 8 Stunden, mit vielen Pausen für uns heimgekommen.

Man kann es vorher nie wissen. Allgemein sind die Autobahnen nachts ruhiger.

Lg

7

Ihr solltet so fahren das ihr bis 10 Uhr durch den Elbtunnel durch seit!
Bzw. bis zu dieser Uhrzeit Hamburg hinter euch gelassen habt.

Ich wohne nördlich von Hamburg, direkt an der A7.......hier ist jeden Samstag zur Urlaubszeit der Bär los.
Aber nicht nur auf der A7 sondern auch auf der A1 und der A20.
Ab Mittags ist meist überall Stau......der gesamte Norden hat Samstags Bettenwechsel......

8

ok, danke für die tips.

werd dann gleich mal bei ggogle schauen, wie lange wir bis zum elbtunnel brauchen....

durch meine schwangerschaft muss ich wahrscheinlich sowieso alle 30 min ne pinkelpause einlegen #augen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

früh losfahren ist auf jeden Fall günstiger.

Und unter der Woche fahren, nicht am Wochenende. Aber ich weiß, Bettenwechsel.

GLG

3

genau ;-) anreise ist leider am SA

4

hallo,

wir sind in der vergangenheit oft vom norden (auch ostsee) richtung aachen gefahren zu verwandten. sind immer nachts gegen 3-4 uhr los und waren um die 5-6 std. unterwegs. das war auch ganz gut so, denn so sind wir den größten staus immer gut entkommen. natürlich war man dann auch müde, aber war halb so wild.
an eurer stelle würde ich auch früh los. je nachdem wo ihr längsfahrt, ist ja auch samstags (wenn ihr samstags fahrt) bettenwechsel richtung dänemark und da kann es schon voll werden, gerade zur mittagszeit.

gruß

6

Stimmt Bettenwechsel in DK...
Also ich würde auch so früh los wie möglich.

5

Auf der A1 und 7 ist erfahrungsgemäß an Freitagen, Nachmittag, die größte Staugefahr, aber samstags geht es eigentlich so ziemlich.

11

Hallo!

Das ist ne schwierige Frage!

Wenn ihr Euch als Eltern an dem Tag aufteilen wollt/könnt dann würde ich Variante 1 nehmen.

Wenn ihr um 4Uhr los wollt, dann müsst ihr ja auch schon früher aufstehen.

Also der Fahrer ist dann der Frühaufsteher und darf sich dann nachmittags hinlegen.

Der andere versucht im Auto zu schlafen und besaßt an dem Tag das Kind.

Nr 2 ist gerade für diese Strecke echt fies und deswegen fahren wir wenns möglich ist Do oder Di, We ist die Hölle.

arielle

12

Hallo,

kommt auch darauf an, ab wann man die Ferienwohnung nutzen kann.

Ich persönlich finde es immer extrem nervig, wenn etliche Stunden bevor man dort seine Sachen reinbringen kann, mit einem vollbepackten Auto und quengeligen Kindern die Zeit totschlagen muß.

Ich würde wohl den Mittlweg wählen und so gegen 6 Uhr morgens losfahren. ;-)

LG
kettka

13

Wir fahren grundsätzlich früh.Meist so um 5uhr.Dann sind wir auch viel eher da,als wir in die Ferienwohnung können,aber stehen dafür nicht im Stau.
lg Julia

14

Ich würde niemals früh vorm Aufstehen losfahren, da bin ich selbst kein Mensch und eher eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer.

16

Hi!

Ich halte nichts davon, mitten in der Nacht loszufahren und dann am Steuer müde und unkonzentriert zu sein. Wichtiger als ein waches Kind im Stau finde ich die Sicherheit.

Ich habe frühstens gegen 6 Uhr ausgeschlafen und vorher werden wir auch nicht aufbrechen. Und wenn wir dann im Stau stehen, ist es eben so.Zur Not fährt man den nächsten Parkplatz an und macht erstmal ausgiebig Pause.

LG, Nele