119

Also in unserem Ort (in Oberschwaben) gibt es 4 Bäckereien und da gibt es keine Verkäuferin, die Handschuhe anhat. Sie nehmen auch Geld in die Hand und fassen dann wieder ein Brot an.
Ich habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht und finde es völlig normal. Ich kenne es seit meiner Kindheit nicht anders und käme mir geradezu lächerlich vor, von einer Verkäuferin zu verlangen, dass sie Handschuhe anziehen soll.
Ich gehe mal davon aus, dass sie ein Mindestmaß an Hygiene von Haus aus mitbringt und alles andere ist überflüssig und übertrieben.

121

Huhu,

bei unserem Metzger ziehen die Damen sich Handschuhe an,..... finde ich prima.

Beim Bäcker ists mal so, mal so, macht mir aber auch nicht soviel aus *lach*, ich bin da eher robust.

lg

Andrea

124

Hallo,

also wir leben hier scheinbar in einer Gegend in der sich Handschuhe beim Bäcker noch nicht durchgesetzt hat.
Ein paar wenige Bäckereien benutzen Handschuhe, aber die meisten nicht. Ist mir auch ehrlich gesagt egal, hab da noch nie drüber nachgedacht...
Was ich allerdings eklig fand war folgendes: War beim Lidl einkaufen und da stand ein Mann am Selbstbedienungsbrotkasten und holte sich ein Brot raus. Das Brot fiel ihm aus der Hand auf den Boden. Aber anstatt das Brot dann in diese Restebox zu werfen, nimmt er es und legt es wieder zurück und nimmt ein anderes. #nanana Als ich ihn drauf ansprach, meinte er nur, er wolle ja kein Brot essen das schon mal auf dem Boden lag, aber zum wegschmeißen ist es auch zu schade. Das fand ich schon sehr dreist.

Lg S.

125

huhu!

bei uns ist der trend eher andersrum.. ich sehe mehr und mehr so handschuhe (quasi wie fausthandschuhe aus plastik) in die sie schnell schlüpfen um die brötchen abzuzählen und einzupacken.eine sehr kluge und zweckmäßige iddee mMn. zum kassieren wird der dann einfach auf dem brotkorb liegen gelassen, finde ich sehr hygienisch! die nächste verkäuferin greicht dann einfach in einen so daliegenden handschuh und zählt auch brötchen ab... da liegen mehr so hand schuhe als verkäufreinnen, und sie fassen mit bloßen händen nur eingetütetes brot an oder eben das geld beim kassieren.

alles andere (also mit einer hand abzählen und mit derselben kasieren, bzw dann das nächste pakte packen NACH dem kassieren finde ich ekelig, aber was soll man machen... überall wird es leider nicht so gehandhabt..

handschuhe ist auch nicht imer besser, denn z.B. bei unserem fleischer werden die handschuhe zum eintippen anbehalten (bezahlt wird an der markt-kassse) und wenn die die dann längere zeit tragen werden damit auch schubladen usw angefasst, was die handschuhe dann genauso schmutzig macht wie die finger... also auch nicht besser... ggf sogar schlimmer, weil man gar nicht merkt, dass man den fettschmier an den fingern mal abwaschen sollte, stattdessen wird er die ganze zeit durch den handschuh schön gewärmt, auch nicht viel hygienischer...

lg gussy

129

ja, die Verkäuferinnen bei uns haben in der Regel auch eine solche "Plastiktüte", die sie überstreifen, wenn sie die Waren anfassen und direkt wieder abstreifen.

Finde ich auch super.

Aber den Hype kann ich grundsätzlich auch nicht verstehen - vorausgesetzt, die Grundhygiene stimmt.

Lg nic

141

huhu!

stimmt schon... wenn ich wüsste, dass sich jede bäckersfrau die hände so hygienisch rein hält wie ich meine im alltag würde mir das auch reichen, aber ich befürchte (bzw weiß) dass das nicht alle tun... man denke nur an bekannte videos aus toiletten wo marktbeschicker hingehen... da hats doch immer mal wieder so testes gegeben, wo viele nicht hingingen zum waschen anch dem pinkeln... und das ist ja wohl das absolute minimum... aber wenn die damen dan nschnell im lieferanteneinagneg eine qualmen gehen sie nicht in den waschraum um sich die hände zu waschen, DAS finde ich als nichtraucher ekelig... aber schaden wird es mir ja auch nicht, wenn man mal objektiv nachdenkt...

lg gussy

130

Hi,

Das ist witzig :-) Wird alles wieder modern von "früher" :-) Ich bin ausgebildete Fachverkäuferin und arbeite zur Zeit in einem winzigen Familienbetrieb...ich fasse ALLES mit der Hand an.
Hat sich noch nie jemand beschwert.Als ich vor knapp 20 Jahren meine Ausbildung gemacht habe,war das so....
Hände waschen und desinfizieren ist selbstverständlich....das ist ein automatismus...kann nicht zählen wie oft ich das mache...
viel ekliger finde ich Kunden die hustend und niesend vorm Tresen stehen und sich nicht den Arm vors Gesicht halten....

verdammt viele Kunden bringen sogar ihre Stofftasche selber mit wo man die Sachen reintun soll...geht das für dich auch nicht?
Umweltschonend :-)
Papiersparend :-)

Gehst du einkaufen?...trägst du alles mit der Hand oder fährst du einen EInkaufswagen...wenn du letzteres tust,würde ich DAS an deiner Stelle lassen...denn DA sind die Bakterien!

LG nanny7600

131

Weil es böse Mamas gibt, die ihre Kinder einfach in den Einkaufswagen setzen ;-)

132

;-) nein aber der Griff vom Einkaufswagen .....wer den alles anfasst.....
:-) man kann alles übertreiben...

wenn sie so auf Antibakterien aus ist,muss sie sich bei ALLEM die Hände desinfizieren....

133

Hallo

ich arbeite in einer metzgerei... und ganz ehrlich? man wäscht sich ohne handschuhe die hände mehr als mit... mit handschuhe ist es mehr in vergessenheit geraten.... und zudem fasst man sich mit handschuhen auch woanders an... kopf, nase haare ect... bei uns auf der arbeit wurd daher auch auf handschuhe verzichtet... die wurst wird also scheibenmäßig mit der gabel angefasst und wenn man abzählen muss.. mit dem papier gehalten...

ich finde es auch übertrieben mit den handschuhen... man fasst draussen so viel an und steckt sich was in den mund wo man sich vorher nicht die hände gewaschen hat...

bei uns in NRW ist es unterschiedlich in den bäckereien... der eine nimmt ne tüte zum anfassen der andere nackt.

LG