75

Hallo,

also egal welche Bäckerei ich bei uns aufsuche...sie tragen alle Handschuhe und bevor es zum bezahlen geht, werden diese ausgezogen.

Genauso in den Schlachtereien, da haben sie auch Handschuhe an, fassen die Scheiben auch nur mit Handschuhen an, auch hier bevor es ans bezahlen geht werden die Handschuhe ausgezogen...da nimmt der Kunde die 2 Minuten in den Kauf wo man die Handschuhe auszieht und wieder anzieht.

LG

76

Da ich weiß wie in vielen Lebensmittelbetrieben gearbeitet wird rege ich mich über solche Lappalien nicht auf.

Seit ein paar Jahren ist es ja auch "modern" alles und jeden mit Sagrotan zu bombardieren - die Quittung sind Horden allergischer Kinder in den Wartezimmern der Ärzte.

LG, katzz

77

es gibt ja zum Glück nicht nur schwarz und weiß....

...sondern auch viele, viele Zwischenstufen.

Gruß, liki

80

Beim Bäcker gibt's eben nur - Handschuh oder nicht Handschuh... ;o)

weitere Kommentare laden
78

Ganz ehrlich:

Mich stört es nicht (vorausgesetzt die Hände sind gewaschen und davon gehe ich mal aus).

Ich finde es auch affig wenn ich beim Frühstücksbuffet mein Brötchen mit der Zange anfassen soll, obwohl ich ja wirklich nur mein Brötchen greife und die anderen noch nicht mal berühre.

Schlimmer finde ich, wenn Handschuhe getragen werden, die schon ganz gelblich aussehen.

Wenn man mitbekommt, dass mit Handschuhe kassiert wird, man sich an der Nase reibt, oder noch schlimmer sich den Schweiß von der Stirn wischt (alles schon gesehen).

Klar kann das mit dem im Gesicht reiben auch mit blosen Händen passieren. Aber dann sind diese schneller wieder gewaschen, als dass man sich den Handschuh gewechselt hat.

Und wer weiß wieviele Handschuhe die dort zur Verfügung haben...

VG lachris

94

Ich war letztens in einer Bäckerrei, wo ich mir ein belegtes Brötchen holen wollte. Die Verkäuferin hatte zwar Handschuhe an, die sie aber beim bezahlen nicht auszog. Sie hat also das Geld angefasst und dann fröhlich weiter Brötchen geschmiert! Lecker!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Brot vom SB Bäcker oder verpacktes aus dem Supermarkt mittlerweile lieber ist, weil das nicht 1000mal angetatscht und umgeräumt wird. Oder ich backe selber.
Genauso unmöglich finde ich, dass Frischwurst den ganzen Tag schon aufgeschnitten in der Theke rumgammelt, und wenn ich es frisch geschnitten haben möchte werden die Damen auch noch zickig. Dann kaufe ich lieber die abgepackte Wurst, denn die wird direkt verpackt und nicht noch zig Mal umgeschichtet.

LG Yvonne

116

Sollen sie die Frischwurst wegschmeißen?

DAS wäre ekelig (eine ekelhafte Verschwendung von Lebensmitteln und eine ekelhafte Respektlosigkeit vor dem Tier, dass für die Mülltonne gestorben ist).

LG, Nele

135

Nein, die Wurst sollte für jeden Kunden frisch abgeschnitten werden und nicht morgens vorgeschnitten werden wo sie dann bis Abends in der Theke liegt und sich auf jeder einzelnen Scheibe lustig Keime vermehren können.

In keinem Land, außer in Deutschland, wo ich bisher beim Metzger eingekauft habe, liegt die Wurst bereits geschnitten in der Theke. Und was meinst du was die mit der aufgeschnittenen Wurst machen, die bis Abends nicht verkauft wurde?

Frisch heißt für mich auch frisch abgeschnitten.
Das Gleiche gilt auch für Fleisch. Schnitzel und Goulasch sollten nicht den ganzen Tag in der Theke liegen, sondern frisch vom Stück geschnitten werden. Daher kaufe ich Fleisch auch nur verpackt oder am Stück.

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
96

Interessantes Thema.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das das letzte mal gesehen habe, weder beim Bäcker noch an der Fleisch- oder Käsetheke.

Ich kenne es auch so daß entweder Einmalhandschuhe verwendet werden oder die Sachen mit einem Papier angefaßt werden, in das sie dann auch gleich verpackt werden.

Die Gesundheitsbehörde schreibt ein entsprechendes hygienisches Verhalten und eine hygienische Umgangsweise mit offenen Produkten vor.

Aber
1. unterlaufen dabei ja doch immer viele Fehler. Einiges wurde schon genannt, schönes Beispiel: Kassieren und Wechselgeld mit den Handschuhen.
Normalerweise dürfen sie ja auch nur EINmal benutzt werden, wird aber oft vergessen, auch wenn die Leute zigmal geschult werden.

2. muß man sich mal überlegen, wie viele Keime man überhaupt vermeidet bzw. wie viele man sich ganz bedenkenlos und ohne zu motzen überall holt.
Spielplatz, alles wird angegrapscht und auch von kranken Kindern, dann werden Kekse oder sonstwas rausgeholt und gegessen, natürlich mit den eigenen inzwischen verkeimten Händen,
das Beispiel, das genannt wurde, in der Stadt, Kaufhaus etc. und dann einen Apfel essen.

Man selber holt sich weit Keime rein als eine Bäckereiverkäuferin vermeiden kann.
Das hauptsächliche Problem ist rein psychisch.
Viele ekeln sich einfach, weil sie sich alles mögliche vorstellen, wo diese Hände vorher waren, genau wie bei einer Fliege, die vorher auf dem Hundehaufen saß und auf dem Kuchen.

Meine Devise: Entweder man kann es ab und es macht einem nichts aus oder man ist gerade schwach und erkrankt tatsächlich.

100

Hallo,

Handschuhe beim Bäcker kenne ich erst seit ca. 10 Jahren.
Früher wurde beim Bäcker alles mit der Hand angefaßt.

Wenn ich so darüber nachdenke, waren diese Magen-Darm-Geschichten, die heute so verbreitet sind, in meiner Kindheit viel seltener, und das obwohl immer mehr Trara um Hygiene gemacht wird... Von Allergien mal ganz zu schweigen. Was sagt uns das jetzt?

Wie hier schon viele andere geschrieben haben, weiß man eh nie, wer vorher schon irgendwelche Lebensmittel angefaßt, angeniest oder runter geworfen hat.

LG

Heike

101

Hallo,

hier im Ort sind vier Bäcker.

Und ich könnte jetzt spontan von keinem einzigen sagen, wie es da gehandhabt wird.

Ich achte darauf gar nicht. Und krank bin ich ausgesprochen selten. Mir scheint meine Mißachtung also ganz gut zu bekommen. ;-)

LG
kettka

102

Hallo,

alle die das schon stört, sollten meinen gut gemeinten Rat annhemne:

#ahaGEHT NIEMALS IN EIN RESTAURANT!!!!!!! #aha

Ich habe vor meiner Ausbildung zu meinem jetztigen Beruf eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau gemacht, das war in einem 4Sterne Haus, danach arbeitete ich in verschiedenen Läden aller Klassen.

ÜBERALL, wurde in der Küche das Esssen angegrapscht mit blanker Hand, es wurde auch mal in den Topf genießt, man ging mal ebend eine rauchen und kochte dann weiter, einigen Köchen tropfte der Schweiß von der Stirn (Kücken sind halt heiß) und ups, ein Stück Fleisch lag am Boden, macht nüscht, abgewischt und angebraten.... usw. ich könnt hier Storrys erzählen die keiner höhren will, erstrecht über Kochazubies die sich lustig und orginell finden wenn sie z.B. Popel in Brötchen schmieren....

Ich habe u.a. aus dem Grund der Gastronomie den Rücken gekehrt und gehe auch echt nicht mehr auswärts essen! Sllen meine Freunde denken ich bin paranoied, aber ich habe genug gesehen!

Lieben Gruß und guten Appetiet :-p

138

Hallo,

es gibt Leute, die halten im Gemüse mitgekochte Raupen für Speckstückchen#rofl

108

Zieht du auch Handschuhe an wenn du für Besuch mal belegte Brötchen machst?

120

Ich bin Soziopath, ich bekomme nie Besuch.

110

Weißt Du, was ich viel ekliger finde als die Bäckerei-Verkäuferin mit ihrer Bakterienhand?

Den übertriebenen Hygienetick der Deutschen

inklusive

- hektoliterweiser Wasserverschwendung #schock

- Verseuchung unserer Umwelt durch widerliche Chemiekalien, die angeblich für Hygiene sorgen #schock

- millardentonnenweise überflüssige Herstellung von ekelhaftem Kunststoff, damit die Menschen bloß nicht etwas Natürliches wie ein Brötchen mit der Hand anfassen, sondern bitteschön mit Plastikhandschuhen #schock

- milliardentonnenweise Herstellung von überflüssiger Verpackung, damit man nichts so anfassen muss, macht ja nix, wenn das Zeug jahrelang auf dem Müll rumgammelt #augen

- milliardentonnenweise Entsorgung von Lebensmitteln, die angeblich nicht (mehr) hygienisch genug sind (mit denen man die Welt ernähren könnte) #schock

DAS finde ich eine widerliche Umweltverschmutzung und Verschwendung von Ressourcen.

Lieber Urinbrötchen.

LG, Nele

111

Bin mal gespannt, wann man beim Friseur mit Handschuhen und Mundschutz bedient wird.....

112

....(abgesehen davon, wenn es sich um chemische Substanzen handelt, die man in die Haare geschmiert bekommt, wenn es unbedingt sein muss ;-)....)

weitere Kommentare laden