19

Hallo,

da ich selbst kein Organspender bin, mein Mann auch nicht, würde ich natürlich auch keine Organe meiner Tochter spenden.

Das kann sie selbst entscheiden, wenn sie 18 ist.

Wobei zwei meiner Neffen, die jetzt so alt sind, bereits Organspenden abgelehnt haben.

GLG

21

Ohne wenn und aber: Ich werde meine eigenen Organe alle freigeben, mein Mann seine ebenfalls. Die unserer Kinder würden wir - gemäß unserer Überzeugung - ebenfalls komplett freigeben.

Für uns wäre es ein sehr großer Trost, wenn anderen Kindern damit geholfen werden könnte. Außerdem mal ganz hart ausgedrückt: was sollen wir mit den toten Organen unserer Kinder? In eine Vitrine stellen? #schock
Entweder wird der Körper von Würmern gefressen (sorry), oder verbrannt. Da kommt es auf die Unversehrtheit der Körper nun auch nicht mehr an.

22

Ganz klares NEIN zur Organspende!
Es gibt weder die Organe meiner Kinder noch meine !

25

ehrlic gesagt war ich IMMER für Organspende....aber als ich den Satz:

"Durch unsere Zustimmung waren unsere Kinder in ihrem Sterbeprozess, in dem sie unserer besonderen Liebe bedurften, ungeschützt alleingelassen..."

in dem oben angegebenen Link gelesen hab mußte ich schon schlucken#gruebel

Ich weiß nicht, ob ich die Organe meines Kindes freigeben würde. Meine ja aber die des Kindes...glaub nicht.

28

Hm wir sind auch die ganze zeit am überlegen wie wir das handhaben würden und kommen zu keiner Entscheidung.

Ich bin ehrlich das man dazu verpflichtet wird (man muss ja jetzt klar Nein dazu sagen) finde ich schrecklich deswegen sage ich ganz klar für mich Nein. Ich möchte nicht das meine Organe gespendet werden.

Bei meinem Kind (meins kommt ja erst) weiß nicht irgendwie denke ich kanns mir vorstellen... Aber gerade beim Herz bin ich seeehr am grübeln... das Herz meines Kindes in einem anderem Kind weiterschlagen lassen? Aber mein Kind beerdigen müssen? Sehr sehr komisch aussicht. Und ehrlich gesagt könnte ich glaube dann nicht aufhören zu trauern das herz schlägt ja weiter... Für mich sehr sehr schwer.

Mein Mann ist da ähnlich vom denken her. Einerseits denken wir unser Kind kann helfen auch nach seinem Tod aber andereseits das Herz des eigenen Kindes Schlägt weiter? Krausame vorstellung für uns.

Also ausschließen möchte ich es nicht nur beim Herzen da bin ich irgendwie dagegen...

133

Habe ich das richtig verstanden! DU willst nicht deine Organe spenden, aber die deines Kindes ( ausser das Herz) würdest du wahrscheinich spenden!?

Darf ich dich fragen ,warum das so ist? Es geht mir einfach darum, das die meisten Menschenja eher ihre eigenen spenden und die ihrer Kinder nicht. Darum würde mich interessieren, warum das bei dir gerade umgekehrt ist!

lg

34

Ja, ich würde es tun!

Es werden so viele Menschen verbrannt nach ihrem Tod. Da kann man auch die Organe spenden. Oder wenn nicht verbrannt, laben sich die Krabbeltierchen am menschlichen Körper, wenn der Sarg verrotet.

Irgendjemand hat mal gesagt: "Der Körper ist nur die sterbliche Hülle für die unsterbliche Seele." Ich bin zwar durch und durch Atheistin, aber da ist was dran.

36

Hallo,

ich sag es mal so. Kranke Kinder kommen nicht selten in ein Hospiz um würdevoll zu sterben, bzw. die Angehörigen können bis zum letzten Atemzug dabei sein.

"Gesunde" sterbende Kinder sollen nartkotosiert (warum eigentlich, wenn man doch tot ist) ohne familiären Beistand solange am Leben gehalten werden bis sie ausgeweidet sind.

37

Es ist eben nicht so sicher, ab wann ein Mensch wirklich tot ist. Der "Hirntod" ist auch unter Ärzten umstritten.

Genauso, wie nicht abschließend geklärt ist, ab wann ein Mensch lebt... (relevant z.B. für die Frage nach legaler Abtreibung).

43

Wenn der Sterbeprozess abgeschlossen wäre, wären die Organe unbrauchbar. Daher entnimmt man bei Hirntod; die Narkose dient der Erhaltung der Organe, um den gesamten Organismus so stabil wie nur möglich zu halten. Und: es handelt sich um ein menschliches Wesen, das da auf dem OP-Tisch liegt. Die Narkose ist auch eine Frage der Ethik.

weitere Kommentare laden
39

Ich denke, wer selbst gern im Falle des Falles eine Organ gespendet haben möchte, sollte selbst bereit sein, Organspender zu werden. Wenn ich tot bin, brauche ich nichts mehr von meinem Körper, und ob in der Urne ein paar Gramm mehr oder weniger beerdigt werden...

Deshalb eindeutig JA. Bei uns würde jeder zum Organspender werden.
LG
Birgit

42

Ja, würde ich! Ohne wenn und aber.

45

Nachdem ich mir jetzt auch mal die Links durchgelesen habe werde ich einer Organspende nicht zustimmen.