Organspende bei Kindern

Hallo zusammen,

mich interessiert mal, wie ihr zum Thema Organspende vom eigenen Kind steht.

Ich war am Samstag mit meinen Mädels unterwegs und wir kamen auf das Thema.

Ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber seit Samstag geht mir das Thema nicht aus dem Kopf.

Es gab mehrere Meinung, ich habe mich ehrlich gesagt etwas zurück gehalten.

Die Organe vom eigenen Kind spenden- schwierig. Ich bin mir inzwischen aber ziemlich sicher, dass ich die Organge im schlimmsten Fall frei geben würde. Es ist doch schon schlimm sein Kind ziehen zu lassen, aber wenn man ein anderes Kind retten kann? Ich würde mir als Mutter und Vater doch auch wünschen, dass jemand die Organge frei gibt um mein Kind zu retten, wenn es denn nötig ist.

Es gab 2 Mädels, die ganz klar sagen, dass sie niemals die Organe von Kind freigeben würde, 1 Freundin würde alles frei geben, außer das Herz.

Wie schaut es bei Euch aus?

Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema, aber vielleicht antwortet ihr ja trotzdem

Gruß

48

Hallo,

definitiv ja.
Ich habe durch die Krankheit unserer Tochter so viele schwer kranke und sterbende Kinder gesehen.

JEDER, der ein krankes Kind hat, das eine Organspende dringend benötigt ist unendlich dankbar, wenn es diese auch bekommt.

Ich bin sicher, dass jeder der hier schreibt :" DEFINITIV NEIN", ein Organ für sein Kind annehmen würde wenn es ohne nicht überleben würde......
Deswegen sollte jeder, der sich hier dagegen ausspricht, die Sache mal von der anderen Seite beleuchten.

Zum Glück gibt es solche Menschen, die die Kraft haben, eine solche Entscheidung zu treffen.

Gruß
Barzo

52

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich sehe das genauso wie Du.

55

So siehts aus , wer noch nie mit schweren Krankheiten konfrontiert war, kann leicht groß tönen - da könnte ich...... :-[
Ich hab schon leider soviele schwerkranke Kinder gesehen, es war für mich nie eine Frage.
Und ab dem 16. Geburtstag haben meine beiden Kinder selbst entschieden, dass sie den Organspenderausweis ausfüllen - und sich typisieren lassen.
Blutspender sind wir alle sowieso.

Sorry, wenn ich tot bin, kann ich nichts mitnehmen, aber vielleicht noch helfen.
Und so sah ich es bei meinen Kindern auch, so schwer es auch wäre.
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.

Heute, würde ich sagen: Nein. Und weißt du was? Ich könnte es dir nichtmals erklären.

Wie das allerdings aussehen würde, stünde ich vor der Entscheidung: Keine Ahnung.

2

Hallo,

das ist ein unangenehmes Thema, wer will sich schon mit dem Tod des eigenen Kindes auseinandersetzen?

Ich bin selber Organspender und würde mit einiger Sicherheit auch die Organe meiner Kinder freigeben. Dabei habe ich auch immer im Hinterkopf, dass auch wir mal auf eine Spene angewiesen sein könnten.

LG
Kyrilla

3

Hallo,

also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sie freigeben. Eben aus den Gründen, dass man vlt. selbst mal in so eine Situation kommt und ein fremdes Organ benötigt.

Ich weiß aber nicht, wie ich im Ernstfall dann wirklich entscheiden würde #gruebel

Gruß

Karen

4

Hallo!

Ich habe mit meinem Mann über das Thema Organspende und medizinische Massnahmen, sowie die Beisetzung gesprochen.

Wir haben uns gegenseitig erläutert was wer möchte.

Und wir haben uns auch in Bezug auf unsere Kinder entschieden.

Ich glaube es ist einfacher wenn man sich mit diesen schwierigen Themen schon auseinandergesetzt hat und eine Entscheidung trifft, man ist dann nicht ganz so kopflos und kann vielleicht besser agieren. So hoffe ich es jedenfalls.

Ich bin für Organspenden, aber nur in einem bestimmten Maße. Keine Haut, keine Augenbestandteile und keine medizinischen Versuche.

arielle

5

Hallo,
da ich Herzkranke Kinder habe bin ich ganz klar für Organspende.Wie gesagt wenn es einen selbst betrifft möchte man auch das einem geholfen wird.Aber so lange man selber oder die Kinder gesund sind schiebt man das weit von sich.
Durch die Erkrankung meiner Kinder und Kinder die bei uns im Verein auf ein Spenderherz warten erlebe ich leider jeden Tag.
Es ist ein ganz schlimmer und langer Weg überhaupt ein Organ zu bekommen,weil es viel zu wenige gibt.Wir hatten ein Jungen der hat über 1 Jahr in der Klinik gelegen und auf ein Herz gewartet.Es war jeden Tag ein Kampf für den kleinen und die Eltern.Auch für die Ärzte ist es sehr belastend nichts tuen zu können.
Ich kann verstehen das es ein sehr schwieriges Thema ist,aber man darf nie vergessen das es einen selber treffen kann und dann möchte man auch Hilfe

47

Hallo!

Ich bin absolut für die Organspende, habe selber auch einen Ausweis.

Und ich muss Dir zustimmen, man sollte immer daran denken, dass man vielleicht selber mal darauf angewiesen ist!
Wir warten momentan auf einen Stammzellenspender - und selbstverständlich bin ich auch dafür registriert! Ich möchte, dass uns jetzt geholfen wird und bin ebenso bereit anderen zu helfen, wenn ich kann.

Dir und Deinen Kindern wünsche ich von ganzem Herzen nur das Beste!
Herzliche Grüße,
blackorchid

83

Danke und ich glaube Menschen die selber in so einer Situation sind verstehen einfach.
Auch euch alles liebe und das große Glück für eine neue Chance#winke

weiteren Kommentar laden
6

Ehrliche Antwort ?

Es gibt weder meine Organe, noch die meines Kindes Punkt

7

Na ja,dann sollte man vielleicht so hart wie es klingt dir im Notfall auch keins geben.
Ja hört sich brutal an,aber wer selbst nicht bereit ist zu helfen der braucht dann auch nicht auf Hilfe andere zurück greifen.Punkt.

8

dann hoffe ich mal, dass Du niemals ein Organ benötigen wirst

weitere Kommentare laden
9

#sonne

wirklich ein schwieriges Thema#gruebel

Ich würde die Organe unserer Kinder freigeben...wenn ein anderes Kind dadurch gerettet werden kann.

Lg Sabrina

10

Ich habe mich auch vor einiger Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und lehne Organspende ab.

Es gibt auch Argumente dagegen:
http://www.initiative-kao.de/
http://www.aerzteblatt.de/blog/42935/

Ich rate jedem dazu, sich über den Ablauf der Organentnahme zu informieren und Argumente von beiden Seiten abzuwägen. Wichtig ist auch, dass lebenserhaltende Maßnahmen in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden dürfen (Patientenverfügung). Denn verpflanzt werden lebende Organe...