Wegen Verkauf von abgelaufener / bzw kurz vor Ablauf befindlicher Ware

Guten Morgen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik, ansonsten bitte entsprechend verschieben.

Weiß jemand von euch wie es sich damit verhält?

Also sprich: was dürfen Lebensmittelgeschäfte bis wann noch verkaufen?

Für den halben Preis z.B. bis 1 o 2 Tage vor dem MHD, wenn evtl ein Wochenende folgt und die Ware am Sonntag ablaufen würde.
Oder Ware die schon über das MHD abgelaufen ist? Darf die noch verkauft werden und wenn ja, wie lange noch?

Gibt es da eine gesetzliche Regelung? Bei google bin ich nicht wirklich fündig geworden oder habe evtl die falschen Schlagworte eingegeben#schwitz

Vielen Dank für evtl Antworten.

GLG Gabi

1

http://www.it-recht-kanzlei.de/mindesthaltbarkeitsdatum-verbrauchsdatum.html

2

Hallo eine Link wie es rechtlich aussieht hast Du ja bereist bekommen.

Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen, wo wir zwei tage vor Ablauf auf den halben Preis ändern (Wurst & Molkereiprodukte) ansonsten wenn wir sehen es läuft etwas aus dem Trochensortiement in 2 Wochen ab senken wir auch diesen.

Wenn zum beispiel heute was abläuft müssen wir es heute abend sofort aus dem Verkauf nehmen. Dürfen es also morgen nicht mehr verkaufen.

Ich habe vorher woanders gearbeitet da wurde die Ware auch Wurst/Molkereiprodukte auch noch nach MHD Ablauf verkauft.

lg hoffe konnte dir weiter helfen...

3

Hallo,

in unserem Suprmarkt ist es üblich, die Ware 3 Tage vor Ablauf des MHD 50 % billiger zu verkaufen.

Was dann am Tag des Ablaufs nicht verkauft ist, wird entsorgt.

Das macht aber, glaube ich, jeder anders.

GLG

4

Unser Laden sieht das anders!

Was heut abläuft soll erst heute rausgeholt werden! Dann wirds um 50% reduziert und man lässt die Sachen nach Ablauf des MHD´s noch 7 -10 Tage stehen:-[

Beschweren beim Chef bringt nix... er will da sso also haben wir uns an die Vorgaben zu halten....

5

HI,

mh, kommt jetzt drauf an, um welches Produkt es sich handelt. 7-10 Tage bei Milch oder Joghurt find ich schlimmer (auch wenn man z.B. Joghurt meist noch genießen kann), aber bei z.B. Marmelade ist das doch kein Problem.

Ich habe aber oft schon wirklich verdorbene Produkte gekauft (habe einfach nicht aufs MHD geachtet). Wenn sich der Chef im Laden stur stellt hilft nur eines: Verbraucherbeschwerde beim Hersteller. Das macht ihm ganz schnell Beine...

Aber wie gesagt: Kommt auf's Prudukt an.

LG
Alicia

weitere Kommentare laden
13

Ha...in unserem tollen Rentner-Edeka werden die Produkte auch noch 3 Tage nach Ablauf des Verfallsdatum verkauft, aber nicht etwas für 0,10 Cent oder so, ne, für mehr als die Hälfte #schock Die Rentner machen dann ein Schnäppchen, können ja nicht mehr richtig lesen, sehen nur den Sonderpreis. Ich finde das Abzocke und eine bodenlose Frechheit.

LG

14

MHD ist KEIN Verfallsdatum !! Verfallsdaten gibt es nur für einige Fleisch und Fischprodukte.

19

Ja, ich weiß, ich finde es dennoch armseelig #aerger

15

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit was bei EDEKA gekauft und beim Verzehr hat mein Sohn festgestellt, dass die Ware bereits seit 4 Wochen (!!!) abgelaufen ist. Natürlich zum vollen Preis.
Seitdem sieht der Laden mich nicht mehr.

LG

Kerstin

20

Hallo,

ist dir das jetzt das 1. mal passiert?

Dann fänd ich deine Reaktion schon ganz schön überzogen. Sowas kann passieren.

Sinnvoller wäre es dem Inhaber bescheid zu sagen, sodass die Ware gründlicher nach bald endendem MHD kontrolliert wird.

LG

21

Nein, das war nicht das erste Mal.

War schon gaz oft so, dass einige Lebensmittel (keine schnell verderblichen) 1-2 Tage vor Ablauf zum vollen Preis im Regal standen, aber das war nun der Hammer.