14

ich kenn es so, dass man 2 Paten hat und daher ist meist einer von der Vater und einer von der Mutterseite. ich selbst z.B. Schwester meiner Mutter und Bruder meines Vaters.

Unsere Söhne sind Zwillinge und haben die gleichen Paten, nämlich ein verheiratetes Paar (sie ist meine beste Freundin seit Studientagen), weil es uns wichtig war, dass es keinerlei Konkurrenz zwischen Paten und Patenkindern bzw Geschwistern gibt ... außerdem war uns wichtig, dass einer katholisch und einer evangelisch ist (wie wir), dass sie bereit wären die Kinder bei unserem vorzeitigen Ableben bei sich aufzunehmen, so nah zu wohnen, dass sie sie sehr regelmäßig treffen, dass sie auch eine enge Beziehung aufbauen können, dass sie die selben Erziehungs-und Glaubensideen wie wir haben usw usw usw .... dafür mal seine Schwester und irgendnen Kumpel zu wählen finde ich kindisch.

17

So, unsere Tochter hat 4 Paten.

Ein junges Paar (Freunde von uns) und ein altes Paar (mein Onkel und seine Frau).

Eigentlich wären wir auch bei zwei geblieben, aber meine Tante wollte so gerne auch Patin sein (ihr ist der Glaube auch sehr wichtig) und ich finde es schön, da sie ja auch viel Lebensweisheit haben, unser Kind nicht nur glaubenstechnisch auf seinem Weg zu begleiten.

Übrigens gibt es bei uns keinen Streit wer das Kind über den Taufstein hält, bei der Taufe hat jeder eine Aufgabe und ist somit eingebunden.

Und wir finden es gut so! :-)

18

Ich bin etwas irritiert... Ich kenne es nicht so, das man von jeder Seite einen Paten und eine Patin nimmt. Ich habe ihm erklärt, das ich mir mein Patenkind nicht teilen werde, da es für mich eine wichtige und ehrhafte Aufgabe ist. Ich sagte ihm das ich keine Lust haben, mich mit 3 anderen Paten (die ich im übrigen überhaupt nicht kenne, ich habe die Freundin meines Bruders lediglich 3x gesehen) um mein Patenind zu übertrumpfen, so nach dem Motto, "was hast Du denn deinem Patenkind geschenkt, von mir hat er....... "

für mich hörst du dich in dem satz irgendwie egoistisch an#kratz

klar ist es eine wichtige , ehrenhafte Sache-aber die kann man auch noch mit anderen paten ander seite ausleben und geniessen

mein Patenkind hat neben mir noch drei andere paten(die ich auch nicht näher kenne)- aber für dem Vater meines patenkindes war es damals mehr als wichtig, das auch ein pate aus seiner linie kommt(die drei anderen paten wurden von der mama gewählt)
ich fühlte mich damals mehr als geehrt-weil ich damit nie gerechnet hätte(bin "nur" angeheiratete" Tante)
mittlerweile haben sich die eltern von meinem Patenkind getrennt und der kleine lebt bei seiner mama-sein papa hat alle 2 wochen den kleinen bei sich
aber für mich hat sich an der situation rein gar nix geändert
ich liebe den kleinen(auch wenn ich ihn aufgrund der entfernung wenig sehe)
und werde für ihn auch immer da sein
und da geht es nicht um geschenke oder ähnliches(weil das ist nicht der sinn vom patenamt)

meine kinder haben je zwei paten

lg dany

19

dir war die region noch wichtig-Sachsen-Anhalt!

20

Hier ist das durchaus üblich, ich und meine Brüder haben jeweils 3-4 Paten. Unsere Jungs werden Im Sept. getauft und haben 2 bzw. 3 Paten....

LG

22

Hallo.

Bei uns im Familien- und Freundes/Bekanntenkreis (in ganz Deutschland verteilt) sind mindestens 2 Paten "Standard" ... dass jemand nur einen Paten hat, kenne ich gar nicht.

Ich bin 2x Patentante ... 1x eine Patin von 2 und 1x eine Patin von 3.
Ich selbst habe 2 Paten.

Meine Tochter hat drei Paten.

LG

23

Ich habe auch vier Paten, ebenso meine Cousins und und Cousinen, es war hier (Oberhessen) bzw. in meiner Familie also bis mind. Mitte der 90er so, dass es von jeder Seite zwei Paten gab. Sooooooo exklusiv ist das Patenamt nun auch wieder nicht.

Ach so: Wir sind evangelisch.

BTW: Google doch mal, wie viele Paten die kleine Estelle von Schweden hat...

Sorry, aber ich finde deine Ansicht überzogen und ziemlich egozentrisch. Was, wenn dem einzigen Paten/der einzigen Patin etwas passiert?

26

Hallo Tanja,
meine Geschwister und ich haben auch 3 Paten.

Meine Jungs haben auch jeder 3 Paten bekommen.

Bei Thilo meine Schwester und sein Bruder und ein sehr guter Kumpel von ihm, wäre es ein Mädchen geworden, hätte ich eine sehr gute Freundin von mir gefragt.

Bei Thaddäus mein Lieblingscousin, sein Cousin und eine sehr gute Freundin von mir.

In der Gegend von meinem Mann nimmt man "Pat und Got", also normalerweise jedes Kind einen mänlichen Paten und eine Taufpatin.

Wenn ich irgendwo noch 3. 4. oder 5. Gote hätte sein dürfen, hätte ich mich auch sehr gefreut.

Gruß Claudia

28

"Beide wohnen in Berlin, kommen aber aus verschiedenen Gegenden in Deutschland, unsererseits 400 km enternt, bei ihr sind es 250km."

Was willst du uns damit sagen? Ist eure Hinfahrt weiter als denen ihre? #kratz

Wenn dir die Patenregelung nicht passt sag einfach nein. Soll sogar schon Kinder gegeben haben die ohne Paten gross und/oder glücklich wurder. ;-)

Selten einen sinnloseren Beitrag gelesen...

29

Sorry, meistens haben Kinder mind, 2 Paten. Ich finde das schon ganz schön anmaßend, zu sagen, entweder nur ich, oder gar nicht. Und warum dann nur Du von des Vaters Seite aus??? Warum hast du es mehr verdient, PAte zu werden, als die Leute von deiner Schwägerins Seite.

Meine Kinder haben beide 2 Paten, jeweils jemand von der Familie und eine gute Freundin von uns. Es ist von jeder Seite einer.
Meine Nichten haben 4 Paten, finde ich auch etwas viel: Haben die Mädels auch nichts von gehabt; um die große Nichte, wo mein Mann als Onkel Pate ist, kümmert nur noch er sich, von den anderen hört udn sieht man schon lange nichts mehr.BEi der kleinen Nichte ebenfalls, aber da gratulieren wenigstens noch 2 zum Geburtstag, sonst kein persönlciher Kontakt.

Mit unseren 2 Paten je Kind sind wir sehr zufrieden, die haben nicht viel miteinander zu tun, zanken sich aber auch nicht ums Kind.

Freu dich doch,dass dein Bruder an dich gedacht hat und sei nicht so egoistisch!

30

Wenn du dich auf diese materiellen Machtkämpfe einlässt, bist du doch selber schuld. Mich onteresseort nicht was Andere sagen Und Patenamt heißt nicht große Geschenke, sondern kümmern und sorgen ums Kind! Ich glaube, das hast du auch etwas vergessen.