Anzeige erstatten?

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen? Sorry, falls es etwas länger wird.

Mein Vater starb im März. Wir , meine Schwester + Bruder und ich sind somit Erben geworden.

Mein Onkel wollte mit meinen Geschwistern einen Erbschein besorgen, auf das Konto meines Vaters gehen und uns den Betrag überweisen.

Mein Papa (lebte die letzten Jahre in Berlin + Onkel ist wohnhaft in berlin, wir in Sachsen und Thüringen.

Ich habe mich gewehrt und gesagt, ich lass es übers Nachlassgericht laufen, habe aber neulich mit der Bank gesprochen, wir brauchen keinen Erbschein (geringe Summe) nur das Sparbuch.

Aufgrund dass ich mich weigerte, meinen Onkel an das Konto zu lassen (wurde schon gesperrt, er hatte ungefragt Zugriff drauf) wurde er bösartig und behauptet nun ich wäre nicht die Tochter seines Bruders, beleidigt mich zutiefst am Telefon ich wäre nicht ganz dicht..sollte mir einen Anwalt nehmen und einen DNA-Test machen, ich wär gesetzlich behindert (!?!)....usw...

So, das nagt natürlich genügend an meiner Seele...die ganze Familie ist nun zerstritten da meine Geschwister nun auch denken, ich bin nicht ihre Schwester. Soweit konnte er sie beeinflussen.

Ich habe den Onkel vorige Woche gebeten, dass Sparbuch bis Freitag an einen von uns dreien zu senden, wieder wurde er ausfällig mit Beleidigungen und es würde mir nicht zustehen. Er würde es über Anwalt und Gericht laufen lassen.

Meine Geschwister und ich haben den Menschen beim Tode meines Papas das 1.Mal gesehen und zur Beerdigung, wo er meinen Bruder erst kennenlernte.

Bitte, könnt ihr mir sagen was ich tun soll? Anzeige erstatten?

Dieser Mensch hat nicht nur mich kaputt gemacht sondern mittlerweile auch das Verhältnis zu meinen Geschwistern und den Rest der Familie zwischen Mutter und Kindern.

Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar.

LG Maddi

3

ihr seit eine erbengemeinschaft ,aber nur die abkömmlinge deines vaters.dein onkel hat keine rechte ( es sei denn dein vater hat im testament was anderes geschrieben )
die bank darf an euch einzeln kein geld auszahlen ,egal wieviel es ist.es bedarf immer der zustimmung aller erben.
wenn der onkel das sparbuch nicht raus rückt ,könnt ihr als erbengemeinschaft für jeden einen erbschein beantragen und dann zur bank und das sparbuch auflösen.
die kontonummer wird gelöscht und somit hat der onkel ein sparbuch womit er nichts anfangen kann.wird behandelt als wenn es gestohlen wurde

1

Hallo!

Ich würde zum Anwalt gehen. Ich denke, dieser wird auf Herausgabe klagen.

LG

2

Ich verstehe nicht so ganz, was dein Onkel denkt wer er ist #kratz

Im Grunde hat er mit dem Erbe doch erstmal gar nichts zu tun, wer gibt ihm das Recht ???

Ich würde schnellstmöglich zum Anwalt gehen und zwar am besten mit deinen Geschwistern.

LG

4

Klingt als hätte er irgendwie Dreck am Stecken ......

Geh zum Anwalt.

5

Wenn die Summe auf dem Konto so niedrig ist, dass kein Erbschein erforderlich ist, verstehe ich diesen ganzen Streit nicht. Und wie Dein Onkel angeblich ohne Vollmacht Zugriff auf das Konto seines Bruders haben konnte, ist mir auch unbegreiflich....

16

"Und wie Dein Onkel angeblich ohne Vollmacht Zugriff auf das Konto seines Bruders haben konnte, ist mir auch unbegreiflich.... "

Das kann ich Dir erklären: Der Onkel wird vom Bruder zu Lebzeiten eine "Vollmacht über den Tod hinaus" erhalten haben. Die ist so lange gültig, bis sie einer der Erben widerruft.

23

Danke...umso merkwuerdiger diese ganze Geschichte: da besteht also ein enges Vertrauensverhaeltnis zwischen zwei Brueder, waehrend die Nichte ihren Onkel nie kennenlernt, ihm aber dafuer bei erster Gelegenheit das Vertrauen entzieht...und dies alles offenbar wegen hoechstens eines geringen 4stelligem Betrag... naja....

6

Hallo,

kann es sein, dass du schonmal sowas geschrieben hast, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Da war der Sachverhalt allerdings noch einwenig kompakter.

Sei es drum, wie kann man sich wegen einem geringen Betrag so in die Wolle bekommen? Und wer hat die Beerdigung bezahlt? Warum kommt der Onkel an das Konto des Vaters, da muss es doch schon eine Vollmacht gegeben haben. Irgendwas ist doch da ganz merkwürdig.

LG Ella

7

ich finde auch merkwürdig, dass ein Mann, den die Familie an der Beerdigung zum erstem Mal gesehen hat (angeblich) so einen Keil zwischen Geschwister, Mutter etc. treiben kann

>>>Dieser Mensch hat nicht nur mich kaputt gemacht sondern mittlerweile auch das Verhältnis zu meinen Geschwistern und den Rest der Familie zwischen Mutter und Kindern<<<

lg bambolina

15

http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/3549709-ich-kann-damit-nicht-leben-onkel-hat-falschen-grabstein-m-vaters-gefertigt

Da hast du doch schon passende Antworten bekommen. Ich kann gar nicht verstehen, warum du nicht aus den Puschen kommst und hier nochmal nachfragen musst. Ich denke in dem obigen Thread steht alles hilfreiche drin, das wird sich aber nicht von selbst erledigen lassen, dazu wirst du dich wohl, oder übel mal selbst kümmern müssen.

Keine Ahnung was bei euch schief gelaufen ist, erst seht ihr euch Jahrelang nicht, kennt nichtmal den Onkel, der den Vater scheinbar gepflegt hat und wenn diese fremde Person erzählt du wärst gar nicht die Tochter, dann glauben das deine Geschwister einfach so????

weitere Kommentare laden
8

Aufgrund einer im Streit gefallenen Aussage eines Onkels denken deine Geschwister du seist ein kukuskind??

Da muss doch vorher schon was falsch gelaufen sein... und wenn dein Vater dich liebevoll behandelt und sich wie ein Vater verhalten hat, kann kein scheiß (sorry#hicks) DNA Test etwas daran ändern dass er dich geliebt hat und du ihn, und dass er dein Vater war egal ob nun leiblich oder nicht...

Ja, ich würde ihn Anzeigen und mich danach von solchen schlechten Menschen lösen...

Ich wünsch dir alles gute

LG

9

Du hast hier doch schon mal so ne seltsame Geschichte gepostet.
Sorry, wenn ich seltsam schreibe - aber irgendwas läuft bei Euch ganz arg schief

http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/3549709-ich-kann-damit-nicht-leben-onkel-hat-falschen-grabstein-m-vaters-gefertigt

10

Hallo La1973,

ja, liegt auch schon ein bisschen zurück. Damals konnte ich kein Bild hier angeben, da ich nicht weiss wie es geht. Ich könnte es höchstens in die Visitenkarte laden, aber mag es nicht unbedingt verteilen.

Bis heute hat sich noch nichts geändert, ich habe mich aber erkundigt, dass ich mich vom Grabstein runternehmen lassen kann.

Ich habe auch schon eine Anwältin angerufen, ich weiss sowas wie ich es schreibe hat bis jetzt noch keiner erlebt, zumindest nicht so wie ich.

Man weiss ja schon garnicht mehr, wie man es noch in Worten ausdrücken kann und wo man anfangen soll...aber wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich sie gern.

Ich weiss mir auch nicht mehr zu helfen#schmoll

11

...ich bin dir nicht böse, dass du seltsam schreibst!

Jeden, mit dem ich drüber spreche, sagt dass an der ganzen Sache etwas "Stinkt" und er irgendwas zu verbergen hat, was er vllt zu Lebzeiten meines Papas gemacht hat.

weitere Kommentare laden
12

Bestehen den Zweifel an der Vaterschaft, deines Vaters zu dir?
Mich würde es ehrlich gesagt nochmehr kränken, wenn meine Geschwister sich davon so beeinflussen lassen.
Was sagt denn deine Mutter dazu und hat dein Onkel konkrete Beweise?
Steht dein Vater in deiner Geburtsurkunde? Wenn ja, ist er dein anerkannter Vater.
Was will dein Onkel?

Was du tun sollst, such dir einen Anwalt und lass den einen Brief schreiben das dein Onkel solche Aussagen ab sofort zu unterlassen hat, ansonsten folgen rechtl. Konsequenzen.
Menschen wird oft erst dann bewusst, was sie da eigentlich verzapfen.

Sind sich deine Gesichwister und du einig mit dem Sparbuch?

Wenn er es nciht rausrückt, würde ich zur not hinfahren und es abholen, ansonsten bleibt noch der Anwalt oder die sache mit dem Erbschein, die oben schon erwähnt wurde.

21

Hallo Nibiru,

danke für deine Antwort.

Nein, es besteht keinerlei Zweifel! Und auf der Geburtsurkunde steht mein Papa auch mit drauf.

Andersrum: ich habe ihn dann gefragt, wieso er sich so sicher ist dass meine Geschwister von meinen Papa sind.

Meine Mum ist geschockt und kann es überhaupt nicht begreifen was hier nach 30Jahren Ruhe vor diesen Mann los ist.

Mein Papa würde aus dem Grab springen, wenn er das alles wüsste.

Ich vermute mal, dass mein Onkel mich einfach nur hasst und irgendwo "Dreck am Stecken" hat aufgrund seines Verhaltens, dass ich ihm keine Vollmacht gebe das Konto aufzulösen.

Aber Danke für deine Nachricht!!! LG

Top Diskussionen anzeigen