20

Ich würde das Rad wohl einem Händler/Zweiradmechaniker vorstellen und erst mal schauen lassen, was wirklich kaputt ist. Wenn der Rahmen nicht verzogen ist, dann sollte es ja ggf. mit einer neuen Gabel, neuen Reifen usw. relativ einfach wieder herzustellen sein.

Wenn man das Rad reparieren lassen kann, dann würde ich das machen lassen und vom Nachbarn dann 2/3 der Reparaturkosten verlangen, sofern diese im Rahmen liegen.
Wenn natürlich eine Reparatur mehr kosten würde, als ein neues Rad, dann ist das wirtschaftlich unlogisch.

Dass das Rad vor 10 Jahren mal recht teuer (wie teuer denn genau?) war interessiert jetzt ja nicht mehr wirklich. Immerhin ist es ja "schon" 10 Jahre alt.

Ich denke, du kannst von deinem Nachbarn maximal 100-150 Euro verlangen.

21

Warum soll der Nachbar nicht voll für die Reparatur aufkommen?

22

Wieso nur 2/3 ?

Verstehe ich nicht #kratz

Sie hat ein intaktes Rad ausgeliehen und ein Recht darauf, ein intaktes Rad zurückzubekommen.

Durch die Reparatur gewinnt das Fahrrad gegenüber vor dem Unfall ja nicht an Wert.

weiteren Kommentar laden
32

M.E. kannst du gar nix verlangen. Denn selbst wenn dein Nachbar haftpflichtversichert sein sollte, ist seine Versicherung bei verliehenen Gegenständen nicht eintrittspflichtig. Eine Option wäre allerdings, dass er den Schaden aus eigener Tasche begleicht...das wäre aber m.W. reine Kulanz. Man korrigiere mich, sofern ich falsch liege...

33

das hat mit Kulanz null zu tun. wen ich mir etwas ausleihe und zerstöre muß ich dafür gerade stehen ( egal ob per Versicherung oder aus eigener Tasche)

34

Du irrst dich. Wenn du etwas verleihst was intakt war und damit passiert was in dem fall ein Unfall (der jedem passieren kann) hat der jenige dafür zu sorgen das es entweder repariert wird oder ein ersatz her kommt.

Rechtlich kann es sogar soweit gehen das es Sachbeschädigung ist.Aber das zu beweisen wird schwer. Außer er hat das rad verschwinden lassen. Da kann es sogar Entwendung von Eigentum sein. Aber das sind alles spekulationen bzw. es kann so sein oder nicht.

36

Hallo,

Du solltest erst mal mit Deiner Mutter sprechen.

Vielleicht hat sie ja eine Idee oder Vorstellung, wie sie das gerne geregelt haben möchte, könnte ja auch sein, daß die die Angelegenehit gar nicht so dramatisch findet. Und dann findet man sicher schnell eine Lösung.

LG
donaldine1