Auto ummelden.. kennzeichen hilfe

Hallo ihr lieben. Ich bin total verwirrt.. ich hab spontan ein Auto geschenkt bekommen. (Mein Bruder) jetzt will ich es ummelden.

Ich brauche auf jedenfall ein neues K_ennzeichen... da wir in zwei unterschiedlichen Orten wohnen.

Aber was kommt denn zuerst?

Kennzeichen holen, ummelden?

Ich habe diese DoppelVersicherungskarte, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief...

Ich steh mir gerade selber im Weg. ist mein erstes Auto...

1

Man bekommt doch die Kennzeichen bei der Meldestelle oder bei euch nicht?

Also es geht alles zusammen.

2

ich hab ehrlich keine ahnung... ich bin momentan einfach nur total keine ahnung...

6

#rofl Ist wohl die Überraschung was? ;-)

Also geh einfach hin. Ich weiß nicht, ob man bei euch zum Verkehrsamt muß oder es allgemeine Bürgerbüros gibt, wo man so etwas erledigen kann.
Nimm den Brief natürlich und nimm dann die alten Schilder gleich mit rein, damit sie entwertet werden können. In der Regel meldt man um, füllt den Kram aus, bekommt dann auch die neuen Kennzeichen und die alten werden entwertet.

3

Du gehst zum Amt, sagst, dass du das Auto ummelden möchtest, füllst Formulare aus, der Sachbearbeiter teilt dir eine Nummer zu, du gehst an der Kasse bezahlen, holst dir nebenan die Kennzeichen, gehst wieder zum Sachbearbeiter, brauchst vielleicht auch noch die Umweltplakette, machst du also gleich mit, bekommst Stempel und kannst die Kennzeichen anbringen.

Hast du die letzten TÜV Unterlagen dabei?

4

Danke dir. Tüv Unterlagen.. mmh...nein ich glaube nicht. dann muss ich nochmal mit meinem Bruder sprechen

5

Ja, die brauchst du, damit sie dir die neue Plakette aufbappen können.

Schau im Telefonbuch nach euren Ämtern vor Ort. Such da nach der KFZ-Zulassungsstelle, da kannst du auch anrufen und nachfragen, was du alles brauchst.

Damit du dich dann auch über das Auto freuen kannst. :-)

weitere Kommentare laden
13

White-blank-page hat ja schon alles wichtige genannt.

Mein Tipp dazu noch:

Wenn du dich nicht 2x anstellen willst, um zum Bearbeiter zu kommen, kannst du dir auch online bei deiner Stadt ein Kennzeichen reservieren. Da kannst du gleich schauen, was noch frei ist etc. Kostete bei uns ca. 7€.

Dann hast du eine Reservierungsbestätigung und kannst dir deine Kennzeichen auch schon machen lassen. Wir haben diese ebenfalls online machen lassen und so nur 16€ statt 40€ (Durschnittswert unserer Schildermacher hier an den Ämtern) bezahlt.

So kannst du dann mit deinen Unterlagen, den alten und neuen Schildern alles in einem Zug machen lassen. Bei uns würde 2x anstellen, nämlich mind. 2 Stunden Wartezeit bedeuten.

LG,
Enelya

14

Wenn Du bei Deiner Versicherung schon die eVB erhalten hast, dann brauchst Du nur noch mit Deinem Ausweis, dem Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, den alten Kennzeichen (wenn noch zugelassen) und dem TÜV-Bericht zur Zulassungsstelle Deines Landkreises.

Dort werden die Unterlagen geändert bzw. neu ausgestellt und beim Kennzeichenpräger lässt Du Dir die Schilder machern. Vergiss nicht, gleich die Umweltplakette mit zu kaufen, ist da am günsztigsten (5,30 Euro).

15

Scheiße, gleich 2 x vertippt. Das liest sich ja gruselig.

Die Umweltplakette gibt es direkt auf der Zulassungsstelle.

17

"Ich brauche auf jedenfall ein neues K_ennzeichen... da wir in zwei unterschiedlichen Orten wohnen."

Das kommt nicht auf den Ort, sondern auf den Landkreis an. Im selben Landkreis kannst Du die Kennzeichen behalten.

In Hessen z.B. kann man mittlerweile die Kennzeichen auch Landkreisübergreifend behalten.

20

BW... Gp und Hd...

wir sind noch ein Bundesland aber das wars dann auch schon ... ich hätte nichts dagegen die kennzeichen nicht tauschen zu müssen :) geld gespart...

22

Hallo

Alles soweit richtig was geschrieben wurde.

Aber eine NEUE Umweltplakette brauchst du nicht kaufen denn die alte bleibt gültig.

Ich habe ein Hannoverraner Kennzeichen und auf der Plakette die alte Gifhorner Nummer drauf stehen.

23

danke dir dafür. ich hoffe sehr. es kommen eh schon sehr viele kosten auf mich zu und ich muss es nicht unnötigerweise verteuern ;)

24

Dann lass Dich bloß nicht erwischen!

Die Umweltplakette muss auf das aktuelle Kennzeichen geschrieben sein, sonst gilt sie nicht!

Wenn Du erwischt wirst:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=84171

weitere Kommentare laden