Auto ummelden.. kennzeichen hilfe

Hallo ihr lieben. Ich bin total verwirrt.. ich hab spontan ein Auto geschenkt bekommen. (Mein Bruder) jetzt will ich es ummelden.

Ich brauche auf jedenfall ein neues K_ennzeichen... da wir in zwei unterschiedlichen Orten wohnen.

Aber was kommt denn zuerst?

Kennzeichen holen, ummelden?

Ich habe diese DoppelVersicherungskarte, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief...

Ich steh mir gerade selber im Weg. ist mein erstes Auto...

Man bekommt doch die Kennzeichen bei der Meldestelle oder bei euch nicht?

Also es geht alles zusammen.

ich hab ehrlich keine ahnung... ich bin momentan einfach nur total keine ahnung...

Danke dir. Tüv Unterlagen.. mmh...nein ich glaube nicht. dann muss ich nochmal mit meinem Bruder sprechen

Ja, die brauchst du, damit sie dir die neue Plakette aufbappen können.

Schau im Telefonbuch nach euren Ämtern vor Ort. Such da nach der KFZ-Zulassungsstelle, da kannst du auch anrufen und nachfragen, was du alles brauchst.

Damit du dich dann auch über das Auto freuen kannst. :-)

##
Hast du die letzten TÜV Unterlagen dabei?

##
Stimmt ja!

Und noch etwas: Personalausweis

Versicherungsbestätigung
Fahrzeugschein + Brief
ggfs. KFZ-Steuer Einzugsermächtigung mit Vollmacht (Finanzamt)

Ja, viele Städte beschreiben auch alles genau auf ihren Homepages.
Und Perso habe ich auch immer dabei. Bei uns ist der "Kennzeichenladen" sozusagen innerhalb des Amtes, man rennt also auch erstmal hin und her und wieder zurück, so wie du sagst.

Naja, aber es ist von deinem Bruder, der macht doch sicher keinen Streß oder?

Doch, wenn du die Doppelkarte hast, bist du auch versichert.
Wie solltest du denn auch sonst mit dem Wagen zb zur Zulassungstelle kommen?
(Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob sie noch die Fahrgestellnummern vergleichen #kratz).

Hi,

kopier das nochmal zu schwillis rein, denn sie hat das Auto bekommen, nicht ich. :-)

Ups, natürlich :-D

Scheiße, gleich 2 x vertippt. Das liest sich ja gruselig.

Die Umweltplakette gibt es direkt auf der Zulassungsstelle.

"Ich brauche auf jedenfall ein neues K_ennzeichen... da wir in zwei unterschiedlichen Orten wohnen."

Das kommt nicht auf den Ort, sondern auf den Landkreis an. Im selben Landkreis kannst Du die Kennzeichen behalten.

In Hessen z.B. kann man mittlerweile die Kennzeichen auch Landkreisübergreifend behalten.

BW... Gp und Hd...

wir sind noch ein Bundesland aber das wars dann auch schon ... ich hätte nichts dagegen die kennzeichen nicht tauschen zu müssen :) geld gespart...

Hallo

Alles soweit richtig was geschrieben wurde.

Aber eine NEUE Umweltplakette brauchst du nicht kaufen denn die alte bleibt gültig.

Ich habe ein Hannoverraner Kennzeichen und auf der Plakette die alte Gifhorner Nummer drauf stehen.

danke dir dafür. ich hoffe sehr. es kommen eh schon sehr viele kosten auf mich zu und ich muss es nicht unnötigerweise verteuern ;)

Ja bedank Dich nur für diesen stümperhaften Tipp.

Frage lieber direkt bei der Zulassungsstele und verlass Dich nicht auf anonymes Geschreibsel.

Top Diskussionen anzeigen